Was würdet Ihr machen? (Vorsicht lang!!)

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Was würdet Ihr machen? (Vorsicht lang!!)

Hallo,

ich hab gestern nochmal mit meinem Mann drüber gesprochen. Er hat es vor ein paar Wochen mal mitbekommen und ist ganz erschreckt wieder aus der Wohnung rausgegangen.

Er meinte, ich solle sie nicht direkt ansprechen, wenn dann nur durch die Blume. Am besten aber raushalten, es könne sonst wirklich böses Blut geben. Auf keinen Fall, solle ich sie direkt darauf ansprechen, da sie es sonst vielleicht in den falschen Hals bekommt.

Ich warte mal morgen ab, ob es sich eventl. ergibt, dieses Thema anzusprechen ohne daß sie sich kritisiert o.ä. fühlt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was würdet Ihr machen? (Vorsicht lang!!)

Sfanie hat gesagt.:
Am besten aber raushalten, es könne sonst wirklich böses Blut geben.

Und dann? Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, heisst es "ach hätt ich mal doch"

Rede mit ihr. Wenn sie deine Freundin ist, dann kann man auch über sowas reden. Du sollst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, ausfallend werden und anklagend. Du versuchst zu helfen und das ist gut und das ist richtig und das machen Freunde nun mal! Grad so ein Entspannungstag ist ideal, auch über das zu reden, was stresst. Mach es vorsichtig und langsam. Aber reden würd ich mit ihr.
 
M

Morg666

AW: Was würdet Ihr machen? (Vorsicht lang!!)

Das sehe ich genauso ;-) Ganz behutsam vorgehen, aber einfach zuschauen und nichts mehr sagen, finde ich nicht so schön. Gerade unter Freunden sollte man offen reden können ;-)
 
H

Honigbiene

AW: Was würdet Ihr machen? (Vorsicht lang!!)

Hallo - bist Du noch Online? So kurz vor dem Entspannungstag bist Du sicher schon im Bett, aber meinen Senf gebe ich trotzdem noch ab.
Ich habe eine ähnliche Situation, aber eher andersherum: ich habe eine Freundin, an der mich nervt, dass sie ihrem Sohn alles einräumt. Der ist schon voll verzweifelt, weil er keine Grenzen gesetzt bekommt. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema. Ich wollte nur damit anzeigen, dass ich auch so eine Beziehung habe, in der ich öfters mal was sagen will. Ich habe es auch ehrlich schon versucht: "durch die Blume", ganz direkt, in konkreten Situationen usw. inzwischen habe ich aufgegeben, weil ich die Mutter einfach nicht ändern kann! Mich würde vielleicht auch niemand ändern können. Wenn ich ihr was sage, kommt immer nur ein leises: "hm", "ja" und ändert tut sich doch nichts, auch 2 Min. später nicht. Ich bin der MEinung, dass so festgefahrene Verhaltensweisen sich schwer ändern lassen. Du könntest Sie jedoch bitten, dass sie das in Gegenwart Deines Kindes nicht macht. Das finde ich viel schlimmer, Du kannst es wenigstens einschätzen, aber Dein Kind nicht. Vielleicht reagiert sie darauf etwas. Meistens endet es jedoch so, dass die Freunde, deren Erziehungsstil so vom eigenen abweicht, anfangen keine Freunde mehr zu sein. So. Das war jetzt ein wenig belehrend, aber vielleicht hat es Dir ein wenig geholfen. Du kannst uns ja auch mal erzählen, wie es ausgegangen ist!

Viele Grüße
Honigbiene
 
Oben