was tun wenn Teig zu klebrig ist?

ConnyP

Die Harmlose
Achso, beim Ausstechen immer nur soviel ausrollen (oder eher "plattdrücken", daß Du es schnell verarbeiten kannst. Am besten auf Marmor oder Granit :-D

Aaaalso, wichtig ist bei soviel Fett, daß es immer schön kühl bleibt, dann klebt es nicht so :jaja:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
Liebe Conny,

vielen dank dir, wenn das nochmal passiert werde ich dran denken, habe den Teig leider schon weggeschmissen :heul: :heul: :heul:

lg
sabine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
also - klar kannst Du wie Conny gesagt, einfach den Teig kalt verarbeiten.
Trotzdem finde ich , daß entweder zu viel Butter oder zuviel Eigeld drin ist. Ich würde max. 150 g Butter in den Teig tun und 1 Eigelb weniger. Oder nur ein ganzes Ei in den Teig packen statt 3 Eigelb.

LG Silly
 

barbara

feuerpferd
liebe sabine,

ich kenne dieses rezept auch, nur mit einem ei. ich mach allerdings apfelkuchen damit. zum keksausstechen ist er wohl nicht so geeignet, da er wirklich nur kalt leicht zu bearbeiten geht.

ich such dir mal mein keksrezept heraus bei gelegenheit.

liebe grüße :winke:
barbara
 

barbara

feuerpferd
AW: was tun wenn Teig zu klebrig ist?

und jetzt hab ich doch glatt vergessen :schäm:

450 g Mehl
300 g Butter
200 g Zucker
Zitronenschale gerieben von zwei Zitronen
1 Eidotter

die zutaten rasch zu einem teig verarbeiten, 30 min. kühl rasten lassen.

wichtig ist, daß der teig dann beim "bearbeiten" nicht zu weich wird, da er sonst klebt. ich teile den teig immer in drei teile und verarbeite einen nach dem anderen, der rest bleibt immer im kühlschrank.

bei 160-180° backen, nur einige Minuten, die kekse dürfen nicht zu braun werden! am besten, du bleibst vor dem backofen stehen:)

gutes gelingen und entschuldige die verspätung!

liebe grüße
barbara
 
Oben