Mein Garten Was tun gegen Maden in der Biotonne

Schnäuzelchen

Familienmitglied
ich kann behaupten, wir haben es einigermassen im Griff mit den Maden....
Fleisch wird nicht in die Biotonne getan, lieber im Plastiksack in den Restmüll. Auch weil wir Ratten in der Nachbarschaft haben. Biomüll wird nur gut abgetropft und dick in Zeitungspapier, alte Brötchentüten usw. eingewickelt in die Tonne geworfen und jetzt wenn es so heiß ist, streue ich noch so ein Biotonnen-Pulver darüber. Das habe ich mal im Gartencenter gesehen. Nun wimmelt es nicht mehr so ..... :verdutz: Nach dem entleeren ist unsere Vermieterin immer so tapfer und spritzt die Tonne aus und stellt sie offen in die Sonne.
 

Maike

Unbezahlbar
Ich stecke den Biomüll immer in diese Biotonnen-Mülleimer. Die sind wie aus Plastik, nur dass sie verrotten und man kann sie zubinden, so dass nichts rausläuft oder reinkrabbelt. Allerdings sind die Dinger nicht ganz billig (10 Stck/1,49,-), aber bevor ich die Maden zum Mittagessen einlade, ist es mir das schon wert. Der andere Vorteil ist, dass man den Biomüll nicht immer direkt rausbringen muss, weil die Dinger nicht durchweichen.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Bei DM gibt es die.

Ansonsten mein Tipp: Abfall einfrieren und dann wieder zur Abholung raus damit :) - ist zwar nicht sonderlich öko, aber dafür ist man madenfrei :-D
 
N

Nimufrosch

edith hat gesagt.:
Und die Biester sind langlebig: einige krochen ins Holz unseres Vorhäuschens und kamen dieses Frühjahr wieder raus. Ich habe bestimmt noch 5 der Vorjahresmaden heuer erschlagen und einen psychischen Knaller in Bezug auf die Viecher, kannste glauben! Ich mag schon keine Reisnudeln mehr.

Sorry, aber das ist einfach unmöglich. Das was da rumkriecht sind neue Maden. Die alten sind längst geschlüpft oder gestorben!

Silke
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Also bei uns hilft es einfach die Streu von unserem Kaninchen (Abfall, den wir eh haben..) dazwischen zu geben. Das sind so Späne, die gibt es auch für ein Paar Cent beim Schlecker, meine Mama gibt da auch einfach hin und wieder eine Schicht davon dazwischen (ohne vorherige Benutzung durch einen Hasen o.ä.) und es funktioniert ganz gut..!
 

Maike

Unbezahlbar
@Conny: "Biofolien-Müllbeutel" heißen die genau. Und die gibt's bei DM, bei Müller und (glaub ich) von Swirl (dann sind die aber utopisch teuer).

Meine Großeltern haben in Idar-Oberstein gewohnt und da bekommt man die Dinger sogar vom Müllunternehmen :prima:
 

Daggi

Columbinchen
Jesse, es gehören grundsätzlich keine gekochten Essensreste in den Biomüll. Und Fleisch auch nicht ungekocht.

Wenn du dich daran hältst, düftest du in Zukunft die Probleme nicht mehr haben, wir haben nur Obstfliegen in der Biotonne :p

:winke:
alouetta
 
Oben