Was tun gegen Kraftausdrücke?

Corinna

Forenomi
AW: Was tun gegen Kraftausdrücke?

Gib mir 10 Minuten, Jenny, ich muß eben Dylan ins Bett bringen...

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Was tun gegen Kraftausdrücke?

Sooo, da bin ich wieder...

Du hast recht, das ist die Standardantwort, in fast jeder Lebenslage :umfall:. Natürlich harke ich dann weiter nach, aber mehr ist einfach nicht rauszubekommen. Und wenn er mich mit seinen großen, hilflosen Augen anschaut, glaube ich ihm das sogar.

Ich weiß, es klingt "brutal", aber ich hab Sebi gegenüber auch immer "nachgegeben", bis ich Joe kennen lernte...
Der hat drei oder vier Stunden mit Sebi geredet... :umfall:
Aber irgendwann dann auch endlich eine ehrliche Antwort bekommen!!! *seufz*
Er hat ihn einfach nicht "weg" gelassen und gesagt, er habe alle Zeit der Welt, die er mit ihm dort verbringen würde, weil er nicht eher wieder zum Spielen dürfe, bis das jetzt endlich mal "richtig" ausgesprochen sei! ...:ochne:
Aber es hat geklappt!
Nach anfänglichem "Stolpern" hat Sebi gemerkt, daß Reden ja gar nicht "weh" tut und versucht, seine Gefühle in Worte zu packen...

flonikki hat gesagt.:
Das habe ich auch gemacht, später zu Hause, nicht vor den anderen Kindern.:oops:

NUR zu Hause, und am Besten sogar ohne Bruder! :zwinker:


flonikki hat gesagt.:
Die beiden sind noch völlig unbedarf und nicht aufgeklärt, zeigen auch gar kein Interesse daran. Wie soll ich ihnen da die Bedeutung der Worte klar machen, ohne das Thema Sexualität an sich negativ zu behaften?

Also ich denke schon, daß man wenigstens grob erklären kann, daß es was Schönes ist, wenn man sich "lieb hat", aber dieses "lieb haben" sich mit solchen Ausdrücken total schlecht anhöre...
Oder??

flonikki hat gesagt.:
Das hatten wir mal zur Kindergartenzeit. Mit dem Ergebnis, dass er den ganzen Tag im Badezimmer fröhlich Schimpfwörter vor sich hersagte und eigentlich nicht mehr aus dem Bad herauswollte... :umfall:

*hüstel* :hahaha: :sagnix:

:oops: Sorry..... :oops:

flonikki hat gesagt.:
Was meinst du mit der Faust in der Tasche?

Eine Faust in der Tasche machen...
Das sagt man, wenn man z.B. provoziert wird, sich aber nix anmerken lassen will, um die Situation auf dem Boden zu behalten...
Halt nicht "zuzuschlagen" oder "zurückzuschlagen"...

Man könnte auch sagen: Bis 20 zählen oder an Zootiere denken... Nur eben "nicht wütend" werden...

:cry: Wie erkläre ich das denn jetzt?! :cry:

flonikki hat gesagt.:
Ich wünschte, er würde mir den Grund mitteilen...:(

Vielleicht findet er "nur" noch nicht die Worte dafür??
Malt er gerne? Vielleicht malt er es euch auf? Dann erklärt es sich oft leichter...

Bei Elena kam eher zufällig raus, daß sie im KiGa geschlagen wurde, nämlich als es um eine Brotdose ging...
Womöglich braucht Nicki auch ein wenig Abstand, bevor er sich formulieren kann??

:tröst: :bussi:
 

flonikki

Habibi
AW: Was tun gegen Kraftausdrücke?

Sooo, da bin ich wieder...



Ich weiß, es klingt "brutal", aber ich hab Sebi gegenüber auch immer "nachgegeben", bis ich Joe kennen lernte...
Der hat drei oder vier Stunden mit Sebi geredet... :umfall:
Aber irgendwann dann auch endlich eine ehrliche Antwort bekommen!!! *seufz*
Er hat ihn einfach nicht "weg" gelassen und gesagt, er habe alle Zeit der Welt, die er mit ihm dort verbringen würde, weil er nicht eher wieder zum Spielen dürfe, bis das jetzt endlich mal "richtig" ausgesprochen sei! ...:ochne:
Aber es hat geklappt!
Nach anfänglichem "Stolpern" hat Sebi gemerkt, daß Reden ja gar nicht "weh" tut und versucht, seine Gefühle in Worte zu packen...

Wenn es ums "aussitzen" geht, ist Niklas in einer ganz starken Position. Wenn der kleine Sturkopf nicht reden will, dann macht er das auch nicht. :umfall:
Ich werd's bei der nächsten Gelegenheit trotzdem versuchen und schauen, wie weit ich komme. Vielleicht bekommt er es ja doch in Worte gepackt, was ihn so wütend macht. :(



Also ich denke schon, daß man wenigstens grob erklären kann, daß es was Schönes ist, wenn man sich "lieb hat", aber dieses "lieb haben" sich mit solchen Ausdrücken total schlecht anhöre...
Oder??
Ja, das schon. Aber wenn ich die Aufklärung (so man es denn so nennen kann) mit einer so unangenehmen Geschichte verbinde, so wird ihnen das doch ständig im Kopf bleiben, meinst Du nicht?

Ich bin mit den Worten aufgeklärt worden, dass es da Dinge gibt, die Erwachsene miteinander machen, wenn sie sich lieb haben. Dass manchmal böse Erwachsene aber so etwas auch mit Kindern tun. Und wenn mein Vater jemals so etwas mit mir tun sollte, dass ich das sagen müsste. Es gab nie einen Anlass anzunehmen, dass mein Vater so etwas tun könnte, würde oder wollte. Es ging meiner Mutter nur um den Keil, den sie zwischen uns treiben wollte. Trotzdem ist diese Negativbehaftung immer da.... Ich möchte für die Jungs, dass die richtige "Aufklärung" in angenehmer Erinnerung bleibt, weißt Du? :(


*hüstel* :hahaha: :sagnix:

:oops: Sorry..... :oops:

Schon gut, ich musste auch schmunzeln...:hahaha:



Eine Faust in der Tasche machen...
Das sagt man, wenn man z.B. provoziert wird, sich aber nix anmerken lassen will, um die Situation auf dem Boden zu behalten...
Halt nicht "zuzuschlagen" oder "zurückzuschlagen"...

Man könnte auch sagen: Bis 20 zählen oder an Zootiere denken... Nur eben "nicht wütend" werden...

:cry: Wie erkläre ich das denn jetzt?! :cry:

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Ein guter Ansatz... Ich schau mal, inwiefern er sich darauf einlässt :bussi:
Vielleicht findet er "nur" noch nicht die Worte dafür??
Malt er gerne? Vielleicht malt er es euch auf? Dann erklärt es sich oft leichter...
Ja, prinzipiell schon. Jedoch malt er lieber Buchstaben und Namen als "Bild-"Bilder. :zwinker:

Manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu wenig Zeit für die beiden habe. Ich mache ja im Augenblick 25 Std./Woche, teilweise auch Spätschicht. Die beiden sind meistens bis 16 Uhr (gerne) in der Schulbetreuung, treffen sich danach oft mit anderen Kindern. Wenn ich Spätschicht habe, sehe ich sie nur morgens vor der Schule und dann erst am nächsten Tag wieder... Ich weiß, dass er manchmal recht angesickt ist, wenn ich Spätschicht habe. Meinst Du, ich soll ihn einfach mal direkt darauf ansprechen? Oder liefere ich ihm damit eine "Ausrede", wenn es vielleicht doch nicht die Ursache ist und er nicht reden mag?

Danke Dir für Deine vielen Gedanken, Corinna :bussi:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was tun gegen Kraftausdrücke?

Ich hab jetzt mal neugierigerweise hier reingelesen, weil Lars auch - GsD sehr selten - mit "Kraftausdrücken" nach Hause kommt aus dem KiGa. Ja, der knirps ist erst 4 Jahre alt, aber es fängt schon an, dass das eine oder andere in den Wortschatz mit aufgenommen wird. Wenn denn so ein Wort fällt - wobei das andere sind, als die von Euch genanntenm aber eben solche, bei denen man merkt, dass die Kids provozieren wollen oder die Wirkung austesten - dann rede ich mit ihm darüber, ob er denn wolle, dass man so was zu ihm sagt. Meist verneint er und ich hör das Wort nicht wieder oder nur noch ganz selten. Ich hab es noch "einfach" mit Lars und doch hoff ich, dass ich gerade Corinnas Worte in Erinnerung behalte für den Fall der Fälle und der Kelch geht bestimmt nicht an uns vorbei. Und Joe hat da so seine ganz eigene "Methode", die zwar zeitaufwendig oder manchmal auch ungewöhnlich, scheinbar ganz einfach , aber sehr wirkungsvoll ist - ich durfte einiges davon live miterleben.

Tips hab ich leider keine, kann ich auch nicht geben. Aber ich kann Euch allen Mut und Kraft wünschen, Euch als Eltern die notwendige Geduld und Niklas den Mut, auszusprechen, was ihn bedrückt bzw. über das Warum zu reden.

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Was tun gegen Kraftausdrücke?

Wenn es ums "aussitzen" geht, ist Niklas in einer ganz starken Position. Wenn der kleine Sturkopf nicht reden will, dann macht er das auch nicht. :umfall:

:???: Hmmm... Sebi war da weniger stur denn nicht wortgewand genug...
Er hatte Probleme, seine Gefühle in Worte zu fassen und Joe hat ihn mit diesem "Aussitzen" regelrecht dazu gezwungen, es wenigstens zu versuchen!
ICH hätte auch NIE diese Geduld aufbringen können!!! :ochne:
:nix: Heute wünsche ich mir den Sebi manchmal etwas schweigsamer... :nix:
:heilisch:


flonikki hat gesagt.:
Ja, das schon. Aber wenn ich die Aufklärung (so man es denn so nennen kann) mit einer so unangenehmen Geschichte verbinde, so wird ihnen das doch ständig im Kopf bleiben, meinst Du nicht?

Also wenn ich mir so DEINE Aufklärung durchlese, dann auf jeden Fall!!! 8O :ochne:

Jenny ich denke schon, daß du so "schöne" Worte findest, daß es das nicht muß!
Erkläre ihm das "sich lieb haben", und daß das Wort, das er sagt, dafür nicht "schön" ist!
Das empfinde ich nicht als "schlecht behaftet"! ... Es geht ja um das Wort, nicht um die Situation! ...

Oder?? (Korrigier mich, wenn ich da einen Denkfehler hab!!!)

flonikki hat gesagt.:
Schon gut, ich musste auch schmunzeln...:hahaha:

*SchweißvonderStirnewisch* :-D

flonikki hat gesagt.:
Manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu wenig Zeit für die beiden habe. Ich mache ja im Augenblick 25 Std./Woche, teilweise auch Spätschicht. Die beiden sind meistens bis 16 Uhr (gerne) in der Schulbetreuung, treffen sich danach oft mit anderen Kindern. Wenn ich Spätschicht habe, sehe ich sie nur morgens vor der Schule und dann erst am nächsten Tag wieder... Ich weiß, dass er manchmal recht angesickt ist, wenn ich Spätschicht habe.

Ich verstehe dein schlechtes Gewissen genauso, wie ich sein "angesickt" sein verstehe!
Aber es gibt sooo viele Mütter auf der Welt die arbeiten gehen und sich im Anschluß einen feuchten Kehricht um ihre Kinder kümmern... :cry:
DA wäre ein schlechtes Gewissen angebracht!

Aber du "kümmerst" dich doch in jeder Minute, die du hast!
Du schaffst Ausgleich und sorgst für schöne Familien-Unternehmungen! ... Nein, auch wenn er es manchmal doof findet, daß Mami nicht "da" ist, so sehe ich das nicht als Grund für die verbalen Vertreter an...

flonikki hat gesagt.:
Meinst Du, ich soll ihn einfach mal direkt darauf ansprechen? Oder liefere ich ihm damit eine "Ausrede", wenn es vielleicht doch nicht die Ursache ist und er nicht reden mag?

Ich würde ihm das tatsächlich nicht so "in den Mund" legen, es aber annehmen, sollte er es selbst formulieren!!!
Ich hab so ein bischen das Gefühl, daß du darauf wartest, daß ich sage, daß du "dran Schuld" bist, daß er mit Kraftausdrücken um sich wirft.... :cry:
Dem ist aber nicht so!
Jeder der dich kennt, weiß daß die Jungs sowas zu Hause nicht "vorgesagt" bekommen!
Vielmehr ist es eher so, daß die Kurzen eher unter ihresgleichen "aufschnappen", weil das nämlich viiiieeeel cooler ist als der "gewählte Wortschatz der Erwachsenen" :zwinker:

Ich laß mir das nochmal durch den Kopf gehen... Vielleicht fällt mir heute Nacht noch etwas mehr dazu ein!

:bussi:

(Und bei der Gelegenheit überkommt es mich siedentheiß, daß mir zu deiner Musik nichts Gescheites mehr eingefallen ist... :nix: :heilisch: :oops: )

:bussi:
 
Oben