Was spricht gegen "kühlen"?

Glace

nächtliche Muse
Ute hat gesagt.:
...höre mir seit vielen Jahren Gedöns an von Hinz und Kunz die, wenn ich Glück habe das Wort Homöopahtie sogar richtig aussprechen können *flöt* aber sonst sich mit diesem Thema noch nicht die Bohne beschäftigt haben ... aber Hauptsache Ängste schüren dagegen.


Jaja Ute,
was der Bauer nicht kennt, das Ißt er nicht. Würde wohl auch passen.
Ich kann mich da in dem Fall wohl zu zählen :oops:
Homöopahtie kann ich weder richtig aussprechen noch richtig schreiben, GsD gibt es ja die Kopier funktion :bissig:

Nur wie schon gesagt
clatamo hat gesagt.:
nur konnte ich da bei wasser absolut keine plausible erklärung für negative folgen finden
Das hatte mich auch so gewundert an der sache...
Kann den dieses gezielte "kneten" den selben, oder gar einen besseren effekt erzielen ?
Ich würde vielleicht nicht gleich sagen, das dadurch ein Suchtverhalten entstehen kann, da gehört sicher mehr zu als Globulis (Ich hoffe ich schreib das richtig ;-)) zu nehmen.
Nur wird ja heute auch leider sehr schnell z.B. zu AB gegriffen, wo es manchmal vielleicht garnicht nötig währe.
Da hab ich mich schonmal wegen mit einem Arzt gehabt, der mir sagte das ich meine MOE nur mit AB wegbekomme und du hättest sein Gesicht sehen sollen, als er sah, es ging auch ohne...
Ich hab auch so (mal eben kopieren ) Homöopahtisches mittel gegen die Schmerzen bekommen, aber nichtmal das brauchte ich.

Was ich damit meine, Globulis sind ja nicht schädlich, so wie ich das weiß, aber ich weiß ja nicht, Kinder denken ja doch anders, könnte das Kind da nicht ,bei ständigem gebrauch, meinen das die Kügelchen so ne art wundermittel für alles sind :???:

Sorry, wenn ich jetzt den Tread hier misbrauche, aberdasmich Interessiert mich doch sehr.

LG Katja
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Schnäuzelchen hat gesagt.:
Kühlen ist auf jeden Fall ... ein absolutes Muss bei Verbrennungen.


Ich kühl seit einiger Zeit bei Verbrennungen nicht mehr und sie heilen sehr viel schneller ab. :prima:

Die plötzliche Kälte wirkt im Falle einer Verbrennung/Verbrühung wohl nochmal zusätzlich gewebereizend. Darum halte ich die betroffene Körperstelle dann nur unter lauwarmes Wasser und drücke mindestens eine Viertelstunde auf die Stelle. Dann gibt's keine Blase (weil das Gewebewasser nicht austreten und die Haut abheben kann :) ) und später kein lästiges Hautablösen.

Warum im beschriebenen Fall aber kühles Wasser noch mehr Schaden angerichtet hätte, weiß ich auch nicht...muß ich nochmal drüber nachdenken. :???:

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Was ich damit meine, Globulis sind ja nicht schädlich, so wie ich das weiß, aber ich weiß ja nicht, Kinder denken ja doch anders, könnte das Kind da nicht ,bei ständigem gebrauch, meinen das die Kügelchen so ne art wundermittel für alles sind

So versteh ich das auch.

Die Leute, die sich mit Suchtprophylaxe beschäftigen, sind ja nicht in erster Linie (oder überhaupt nicht) Homöopathie-Kritiker. Es geht da, meine ich, eher um das Erleben des Kindes: "Wenn mir was weh tut / es mir schlecht geht, dann muss ich was einnehmen."

Ich glaube ganz sicher nicht, dass Homöopathica Sucht erzeugen.
Nur die routinemäßige Verabreichung von Mittelchen (welcher Art auch immer) selbst bei den kleinsten und normalsten Wehwehchen, KANN ein Mosaiksteinchen sein in der Entwicklung von Einstellungen a la "Allein schaff ich es nicht, ich brauch jetzt was."
WAS dann genau, da kommen sicher noch mehr Faktoren dazu. Bei dem einen bleibt es bei der Homöopathie, bei dem anderen werden es vielleicht irgendwann abenteuerlichere Mixturen.

Liebe Grüße
 
Oben