Was soll ich noch tun???????

G

gabriela

hallo elichen,

ich würde ihr keine zwangsjacke anziehen, sondern bei ihr das sauberwerden fördern. gut wäre es zu wissen, ob sie das tagsüber möchte und wie du darauf reagierst. mit schimpfen erreichst du gar nichts, ausser dass du einen machtkampf und das thema entfachst. je mehr du schimpfst, desto interessanter wird das und sie wird immer erfinderischer, um dich damit zu ärgern.

ich würde
a) nur eine knappe bemerkung machen ("das machst du besser nicht mehr" o.ä), ohne zu schimpfen, und sie sonst kommentarlos sauber machen. es ist zwar keine schöne arbeit, aber eklig sollte es vom eigenen kind nicht sein. durch nicht-beachtung wird das thema schnelkl vom tisch sein.
b) loben, loben, loben und ihr das töpfchen schmackhaft machen - das alter zum probieren hat sie und anscheinend auch die reife dafür. las sie öfters nackt, das fördert ein besseres gefühl für die eigenen ausscheidungen.
c) mit dem verkehrt angezogenen pygiama usw. wirst du eher erreichen, dass sie ein problem mit dem sauber werden haben wird. ich würde das NICHT tun.

:winke: gabriela
 
Oben