Was sind Zeugniskonferenzen?

time4tea

Geliebte(r)
Hallo, bin neu in Deutschland und wollte fragen was die Zeugniskonferenzen am Gymnasium sind? Ein Schüler und Schülerin und 2 Eltern waren dort aber was haben sie gamacht? Waren alle Lehrer auch da?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

Auf der Konferenz werden halt die Zeugnisse und Versetzungen besprochen. Soviel ich weiss, gibt es Bundesländer, in denen ElternvertreterInnen dabei sind (und die dann raus müssen, wenns ums eigene Kind geht).

Was der Schüler oder die Schülerin dort machte, keine Ahnung.

Lieben Gruss
J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

Das weiss ich nicht, in 'meinem' Bundesland sind sie nicht dabei und ich weiss nur von hier wie so eine Konferenz wirklich abläuft.

Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass sie keinen Einfluss auf irgendwas nehmen können, denn das wäre ja eher ziemlich ungerecht :zwinker:

Lieben Gruss
J.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

:hahaha: ja, ich habe später auch gedacht ich sollte auf diese Konferenz und um die Noten kämpfen oder was!

Es klingt aber eher wie eine Formalität.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

Das ist es auch, zumindest was den Elternpart angeht, also nix mit kämpfen
a010.gif


:winke: J.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

Ein Schüler und eine schülerin?Vielleicht die Schulsprecher?
Aber die haben doch mit den Zeugnissen anderer nix zu tun :???:
 

Ravelino

Familienmitglied
AW: Was sind Zeugniskonferenzen?

An manchen Schulen dürfen Schüler/innen bei den Zeugniskonferenzen anwesend sein. Meist sind das dann Klassensprecher/Klassensprecherin bzw. Vertreter/in. Die dürfen dann ggf. "ein gutes Wort" für jemanden einlegen. Abstimmrecht haben sie allerdings nicht.

Liebe Grüße
A.
 
Oben