Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Bekomme ich dann eigentlich noch Geld zurück? Ich bekomme ja als so Tabellen geschickt (Garantiewerttabellen), aber irgendwie kapier ich es nicht. Bevor ich meinen Versicherungsfuzzi anruf, frag ich lieber mal hier nach, ich mag den nämlich nicht.
 
M

MagicMoments

AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Hallo,

Angela kanns dir sicher besser erklären - aaaaber Du bekommst normalerweise ja die Rückkaufstabellen zugeschickt.

Da steht ja drauf, wenn du zum soundsovielen 2007 kündigst, dann bekommst die die Summe als Rückkaufswert.

Manche Versicherungen ziehen dann noch eine Pauschale an Gebühren ab, aber im großen und ganzen ist das die Summe, mit der du rechnen kannst.

LG
Sandy
 
AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

In der Tabelle steht kein genaues Datum nur immer die Jahreszahlen.

Wie ist das mit Verkaufen? Das soll für mich besser sein als kündigen? Nur wo ohne übers Ohr gehauen zu werden *seufz*
 
M

MagicMoments

AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich ein Verkauf nur lohnt, wenn die Restlaufzeiten gering sind.

Kommt drauf an, wie lang du noch einzahlen musst.

Seriöse Anbieter kaufen Lebensversicherungen auch meist nur, wenn sie noch max. 5 Jahre laufen.

Brauchst du das Geld dringend oder magst du einfach keine hohen Beiträge mehr zahlen?

Dann kannst du sie auch freistellen/stilllegen lassen und fertig. Dann hast du sie aber auf jeden Fall noch, sollte was passieren, nur die Versicherungssumme steigt halt nicht mehr.

Liebe Grüße
Sandy
 
AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Tja genau das ist ja mein Problem. Ich habe letztes Jahr um Beitragsfreistellung gebeten, was mir auch gewährt wurde. Jetzt wollen sie die aber nur wieder einsetzen wenn ich die fehlenden Beiträge nachzahle. Nur woher soll ich das denn nehmen?
 
M

MagicMoments

AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

CashLife macht doch Werbung im Fernsehen - ich halte sie jetzt einfach mal für seriös.
Und da hab ich grad gelesen, dass die Restlaufzeit max. 15 Jahre betragen darf.

www.cashlife.de

LG
Sandy
 
M

MagicMoments

AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Oh,

soviel ich weiss, ist das nicht ok, wie die das machen.

Ich war jetzt auch ein Jahr lang befreit und dann setzte einfach der neue Beitrag wieder ein. Da war nix mit Nachzahlen.

Ich kann auch noch weiter stilllegen lassen, muss das nur jährlich wieder neu mitteilen.
 
AW: Was passiert wenn ich meine Lebensversicherung kündige?

Ich tippsel das mal grad ab was die schreiben:

Sehr geehrte Frau ....
ab 01.08.2006 besteht die Versicherung beitragsfrei.
Die beitragsfreie Versicherungssumme beträgt ...... Euro. Hinzu kommt die Leistung aus der Überschussbeteiligung. Die betragsfreien Leistungen werden fällig beim Tod der versicherten Person, spätestens zum vereinbarten Ablauftermin.
Eine Wiederinkraftsetzung ist nur innerhalb von 2 Jahren möglich, wenn die dann fehlenden Beiträge nachgezahlt werden. Je nach Art und Umfang des Versicherungsschutzes ist auch eine neue Gesundheitsprüfung erforderlich. Nach Ablauf dieser Frist ist zur Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes der Abschluss eines zusätzlichen Vertrags notwendig. Denken sie auch daran, dass die Steuervorteile auf Grund der neuen REchtslage beim Abschluss einer Kapital- oder Rentenversicherung nach dem 31.12.2004 im Vergleich zu dem jetzigen Vertrag deutlich eingeschränkt sind.
 
Oben