Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

:winke: ich hatte keinen Einlauf (weil nicht üblich) nur den Blasenkatheter (war nicht schlimm) und der wurde am nächsten Tag entfernt (aber nur weil soviel auf Station zu tun war, sonst wäre ich den am Abend wieder losgeworden.

Essen durfte ich ca. 2 Std. nach dem KS und da gab es Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei (da hab ich zweimal nachfragt ob das wirklich für mich ist, da ich eigentlich nur mit ner Suppe gerechnet hatte).

Stillen war wegen der Infusionsnadel auch kein Problem, das ging Problemlos.

Die Spinalanästhesie war eigentlich auch ziemlich schnell wieder weg, gesetzt wurde die um 12:10h und weg knapp gegen 3h.

LG Sandra

PS: Alles halb so wild und schlimm wie man sich das immer vorstellt.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Hallo,

ich hatte auch drei Kaiserschnitte und einer war immer besser als der andere. Spaßhalber hab ich schon gesagt, diesmal mach ich es als Hausgeburt :)

Stimmt es, dass man immer - egal ob Spinal oder Vollnarkose (??):
vorher einen Einlauf bekommt?

Hab ich bei keinem KS bekommen! Zur Vorbereitung habe ich am Abend vorher eine Thrombosespritze bekommen und durfte nach 22h nichts mehr essen und trinken.

einen Blasenkatheter bekommt (wie lang bleibt der drin und tut das weh)?

Hatte ich bei allen. Beim ersten Mal hat die Hebamme den Katheter VOR der Narkose gesetzt und das hat teuflisch wehgetan. Danach habe ich immer freundlich gefragt, ob sie den Katheter erst nach der Spinalen setzen könnten und das haben sie auch gemacht ("das machen die OP-Schwestern zwar nicht so gerne, aber wir machen mal eine Ausnahme"). Wenn er mal drin ist tuts überhaupt nicht mehr weh und das ziehen auch nicht. Das kann man selber machen, wenn man das erste Mal auf dem Klo ist.

danach Infusionen, mindestens zwei Tage?
Einen Tag lang Oxytocin, damit der Wochenfluss gut in Gang kommt. Ist etwas unangenehm, weil es bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht.
Vor einen geplanten KS bekommt man ca 1,5-2h lang Infusionen um die Flüssigkeitsmenge im Körper zu erhöhen, dann ist die Narkose besser verträglich.

u.U. intravenöse Ernährung?

Nö. Ich durfte immer essen, sobald die Narkose nachgelassen hat.

:ochne:
Wie soll man denn mit ner Infusionsnadel in der Hand stillen? Ich fand die bei meinem letzten kleinen Klinikaufenthalt tierisch störend (kurz vor Weihnachten) und war soooo froh, als sie endlich weg war... Wie soll ich zwei Kinder mit Nadel in der Hand und Schmerzen am Bauch stillen?

Das ist ein bisschen blöd, stimmt. Die Nadel blieb bei mir bis mindestens 24h nach der OP drin. Man hat ja nicht nur die Nadel, sondern auch das Wägelchen mit den Infusionen. Der Bauch tut am ersten Tag auch ziemlich weh. Ohne Hilfe geht das Stillen schlecht. Aber bei uns im KH waren die Schwestern extrem hilfsbereit. Bei Laurin konnten wir Johanna bei der Oma unterbringen und mein Mann blieb zwei Nächte bei uns im KH in einem Familienzimmer. Das war perfekt, so konnte er den Kleinen wickeln und mir ins Bett geben zum Stillen. Ich habe mich auf die Seite gelegt und das Baby neben mir liegend gestillt. So war es mit der Bauchwunde am bequemsten. Für die andere Brust habe ich mich dann um 180 Grad gedreht und mein Mann hat das Baby auf die andere Seite des Bettes gelegt. Das ging prima. Tagsüber haben die Schwestern geholfen, wenn mein Mann bei Johanna war.

Alles in allem ist die erste Nacht nach dem KS ziemlich übel und das erste Aufstehen auch (ich bin immer am gleichen Tag noch aufgestanden und aufs Klo). Aufstehen darf man das erste Mal aber nur unter Aufsicht und mit Hilfe der Schwestern. Da ist man auch froh, wenn man sich auf zwei Leute stützen kann :). Aber die Schmerzen lassen wirklich schnell nach, es wird dann wirklich von Tag zu Tag ganz rapide besser.

Liebe Grüße
Rita
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Ach Du Heimatland, :umfall:
wie war das: google nie Medizinisches :rolleyes:

Stimmt es, dass man immer - egal ob Spinal oder Vollnarkose (??):
vorher einen Einlauf bekommt?
ja, aber das ist echt nix Schlimmes

einen Blasenkatheter bekommt (wie lang bleibt der drin und tut das weh)?
nein :rolleyes:, ich hatte keinen
Mich haben sie 6h nach dem KS zum Aufstehen genötigt, einfach um zu schauen, ob alles ok ist und die PDA richtig lag usw.

danach Infusionen, mindestens zwei Tage?
nein, meist bekommt man noch Schmerzmittel bis über die Nacht udn am nächsten Tag wird die Nadel gezogen.

u.U. intravenöse Ernährung?
nein

Wie soll man denn mit ner Infusionsnadel in der Hand stillen? Ich fand die bei meinem letzten kleinen Klinikaufenthalt tierisch störend (kurz vor Weihnachten) und war soooo froh, als sie endlich weg war... Wie soll ich zwei Kinder mit Nadel in der Hand und Schmerzen am Bauch stillen?
das geht alles irgendwie, wie gesagt,d ie bleibt nicht so lang drin!!!

Ich würde es bei 2 BEL nicht versuchen spontan zu entbinden!!
Alles Gute.
:bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Zitat von Nadia
Stimmt es, dass man immer - egal ob Spinal oder Vollnarkose (??):
vorher einen Einlauf bekommt?

Zitat lena 23_12:

ja, aber das ist echt nix Schlimmes


Zitat:
Zitat von Nadia
einen Blasenkatheter bekommt (wie lang bleibt der drin und tut das weh)?

Zitat lena 23_12:

um Himmels Willen, nein :rolleyes:


Also dass man IMMER einen Einlauf kriegt, stimmt ja nicht. :rolleyes:
Hier haben ja schon einige geschrieben die keinen hatten, ich hatte übrigens auch keinen.

Und ich kenne es nur so dass man vor dem KS einen Blasenkatheder bekommt. Dass es ohne auch gehen soll ist mir neu.
Wie schon geschrieben wird der wieder gezogen wenn Du sicher zum Klo laufen kannst. Das Legen hat bei mir beide Male nicht wehgetan.



Ich wünsch Dir alles Gute. :winke:
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Ach Du Heimatland, :umfall:
wie war das: google nie Medizinisches :rolleyes:

Das war eigentlich eher eine Infobroschüre der AFS... Und danach ein bißchen Google, ob das wirklich stimmt...
Puh, warum ist das so unterschiedlich?? Ich hoff ja, wenn es zu nem KS kommt, dass man den wenigstens spinal machen kann... Möcht echt keine Vollnarkose!
Lieber wäre es mir trotzdem spontan, auch wenn meine erste Vaginalgeburt auch der Horror für mich war...
Danke, dass ihr mir Mut macht!! Ich weiß, dass die Geburtserfahrungen sehr unterschiedlich sind, positiv und negativ gibts wohl sowohl bei spontan als auch bei KS.
Naja, ich werd wohl kein so großes Risiko eingehen, dass ich es spontan versuche... (vorausgesetzt sie bleiben in BEL, was ich natürlich noch nicht sagen kann)
LG Nadia
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Angst hab ich nur, dass der KS auf die 38. Woche angesetzt wird und es dann vorher von alleine losgeht und ein Not-KS gemacht werden muss...
 
L

Lillian

AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Angst hab ich nur, dass der KS auf die 38. Woche angesetzt wird und es dann vorher von alleine losgeht und ein Not-KS gemacht werden muss...

Das ist nicht automatisch ein Not-KS :)
Bei meiner Freundin kam das Baby einfach nicht raus, man konnte den Kopf schon sehen, sie hatte Presswegen aber es ging nicht. Trotzdem hat man ganz in Ruhe einen KS gemacht und zuerst noch die Spinale gelegt.
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Hi,

also ich hatte 2 x keinen Einlauf und auch keine Infusion hinterher. Ich mußte relativ schnell wieder aufstehen und allein auf Klo. An eine Nadel in der Hand kann ich mich nicht mehr erinnern. Hat man das immer?

Ich fand es überhaupt nicht schlimm und für mich war es trotzdem ein tolles Geburtserlebnis.

Liebe Grüße
 
Oben