Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Hallo Petra,
ich habe leider nur sehr unbefriedigende Krabbelgruppen-Erfahrung, aber ich kann ja mal aufschreiben, wie ich mir idealerweise eine Krabbelgruppe vorstellen würde:

*Dauer so 1,5- max. 2 Stunden, 1x die Woche

*max. 10 Mütter mit Kindern, sonst wird es zu voll

* es ist jemand da, der ein wenig auf den Rahmen schaut, sonst wird es irgendwann wirklich nur noch ein Mütter-Quatsch-Treff und die Kids spielen so vor sich hin (oder sitzen bei Mama auf dem Schoß...)

*mein idealer Ablauf: Ankommen, Begrüßungslied, freies Spielen, dann gemeinsames Frühstück (damit nicht jeder irgendwann sein Essen auspackt), dann etwas Gemeinsames, danach Aufräumen, Schlußlied, Ende

* bei dem gemeinsamen Teil finde ich für Babys auch Finger- und Kniereiterspiele schön oder mal was mit Tüchern oder mit Musik... oder mal einen Krabbelparcours aufbauen etc.

* Basteln reicht m.M.n. 1x im Monat, so richtig können die Kleinen ja eh noch nicht mitmachen. Jahreszeitlich finde ich gut, also mal was für Ostern, für Weihnachten oder mal Instrumente (z.B. Rasseln) selber machen, die die Kleinen dann ausprobieren können

* Verpflegung kann ja jeder selber mitbringen und bei den Getränken könnte man sich ja abwechseln, wer 'ne Kanne Kaffee/Tee für alle kocht, falls nichts vorhanden ist. Für die Babys werden die Mütter die Sachen ja eh selber mitbringen.

* Gebühr??? Kommt drauf an, was Ihr von den Kosten bestreiten müßt. Andererseits finde ich, schadet so ein kleiner Obolus auch nicht, sondern motiviert manche eher zur regelmäßigen Teilnahme. Ich habe nämlich die traurige Erfahrung gemacht, daß wenn's nix kostet, die Leute die Sache auch nicht mehr ernst nehmen und dann ist es echt Zufall, wieviele Leute gerade mal da sind!

* Schön finde ich auch, wenn Raum für spontane Aktivitäten ist, also immer Sommer den Treff mal nach draußen verlegen oder auch mal gemeinsam was unternehmen.

Soweit mein Traum von einer Krabbelgruppe ;-),

LG, Bella :blume:
 

Petra

desperate housewife
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Liebe Bella,

dann bist du hiermit herzlich eingeladen mit dem Mini nächstes Jahr :bravo:, genau SO stell ich mir das nämlich auch vor :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Was macht ihr in euren Krabbelgruppen?

Wenn's nicht so weit weg wäre... :-?

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg mit Deiner Krabbelgruppe und daß es bei den Müttern und Kindern gut ankommt! :)

LG, Bella :blume:
 
Oben