Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

Tulpinchen

goes Hollywood
Nach dem Zwiebelschneiden reibe ich meine Finger kurz unter kaltem, fließenden Wasser an meiner Edelstahlspüle, damit sie nicht so nach Zwiebel riechen.

Weiß jemand, wie das kommt/warum das so ist?

Danke!
:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

Das funktioniert auch mit ner Spüle???
Ich kenne diese Edelstahlseifen,mit denen das funktioniert.Gut zu wissen. :)

Hab grad was gefunden...vielleicht ne logische Erklärung?

* Durch ein ausgereiftes Verfahren hergestellter Edelstahl entfernt schlechten Geruch.
Die besondere Oberflächenstruktur und Edelstahllegierung des Edelstahl Geruchskillers binden Schwefel und Ammoniak Verbindungen und wandeln sie im Wasser um. Es entstehen geruchsneutrale Sauerstoffverbindungen.

Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/308723/Warum+entfernt+Edelsteinseife+den+Geruch+von+den+Fingern%3F/
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

:umfall:...und ich kauf mir solch ein Edelstahlseifenteil!!! mensch Tulpinchen, Respekt(!) das nenn ich clever ;-)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

*...Die besondere Oberflächenstruktur und Edelstahllegierung des Edelstahl Geruchskillers binden Schwefel und Ammoniak Verbindungen und wandeln sie im Wasser um. Es entstehen geruchsneutrale Sauerstoffverbindungen.
Cool, dann hab ich wohl eine "Geruchskiller-Spüle"! :hahaha: :bravo:

Dank Dir für die Erklärung, Janine! :danke:

:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

Danke nicht mir,sondern Herrn Google. :hahaha:

Ne,ernsthaft -ich werde das ausprobieren mit der Spüle. Sieht sicher lustig aus,wenn ich wie bekloppt drauf rumrubbel. Freu mich schon auf die Gesichter meiner Familie. :hahaha:

Aber mal ne dumme Frage -wie gesagt,kenn es so wie Trixilein es auch geschrieben hat- halt mit dieser Seife. WIE bist du darauf gekommen? Zufall oder doch durch (eigentlich) logisches überlegen an der Seife?! *gar nicht neugierig bin* :heilisch:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

DANKE DANKE DANKE :mrgreen: .. ich kannte weder das Eine noch das Andere und mich haben diese üblen nach Zwiebeln stinkenden Hände sowas von genervt :cool:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

Sieht sicher lustig aus,wenn ich wie bekloppt drauf rumrubbel.
...
WIE bist du darauf gekommen? Zufall oder doch durch (eigentlich) logisches überlegen an der Seife?!
Du brauchst gar nicht wie bekloppt zu rubbeln, Janine. Kurz reiben reicht. Du mußt nur gucken, daß Du die Finger wirklich überall, wo sie mit Zwiebelsaft in Berührung gekommen sind, über die Spüle ziehst. Sonst ist der Geruch nicht ganz weg.

Als ich zum ersten Mal diese "Seifendinger" im Laden gesehen hab, wollte ich mir zuerst eins holen. Hab's dann aber aus Ungläubigkeit und weil ich keinen Bock auf noch ein überflüssiges Küchenutensil hatte, wieder zurückgelegt. Beim nächsten Zwiebelschneiden ist mir das Teil dann wieder eingefallen und ich dachte, ich probier das einfach mal mit der Spüle aus.

Ob das mit jeder Edelstahlspüle funktioniert, weiß ich nicht. In Deiner Beschreibung stand ja, daß eine ganz spezielle Legierung diese Reaktion in Gang setzt.

:winke:
 
Oben