was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Unser Wochenplan sieht so aus:

Montag
08.00 Uhr bis 09.00 Uhr: Vorlaufkurs Deutsch
09.00 Uhr bis 10.00 Uhr: Kreatives Malen und Gestalten
Musik mit Gestaltung Bewegung

Dienstag
08.00 Uhr bis 09.30 Uhr Vorlaufkurs Deutsch

Mittwoch Turnen / Wald- und Wiesentag im wöchentlichen
Wechsel

Donnerstag
09.00 Uhr bis 10.00 Uhr Rhythmische Bewegungserziehung
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr Vorlaufkurs Deutsch

Freitag Arbeitsgemeinschaft Schulanfänger

Dazwischen halt noch normale Aktivitäten wie Basteln, Ausflüge etc.
 
M

macale

AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

So viel kann ich noch nicht dazu schreiben, da mein Sohn erst 1 1/2 Monate im Kindergarten ist und ich noch nicht hinter alles gekommen bin. Ich weiß nur:

Morgens gibt es Frühstück, einen Morgenkreis gibt es auch, dann wird besprochen, welches Kind wo spielen darf (Puppenecke, Bauecke, Turnraum). Donnerstags ist gesundes Frühstück. Freitags wandern sie in die Turnhalle (Fußmarsch 20 Minuten ohne Kind).

Dann gab es letzte Woche eine Waldwoche. Die Kinder mußten viele Dinge sammeln und damit wurde dann gebastelt, z.B. eine Kastanienkette. Dann mußten sie so tun als wären sie Bäume, Tiere usw. Sie mußten sich Sachen ausdenken, was im Wald alles passieren kann, z.B. wie der Baum bei einem Sturm umfällt. Dann mußten alle Kinder und die beiden Kindergärtnerinnen wie ein Baumstamm umfallen und durch die Blätter rollen.

Dann gibt es Fahrzeugnachmittage. Der geht von 14-16 Uhr. Die Kinder können ein Fahrzeug (Roller, Fahrrad, Bobbycar usw.) mitbringen. Dann gehen sie auf dem Fuß- und Radweg spazieren.

Donnerstags nachmittags kann man dan Apfelmus kochen, welches die Kinder zu Weihnachten verkaufen sollen. Dies ist mit den Mamis, die natürlich auch helfen.

Für die älteren Kinder gibt es auch Angebote wie z.B. Englischkurse.

Zu jeder Jahreszeit gibt es Themen und auch Dinge, die ein Kind basteln muß. Was dies für Sachen sind, weiß ich noch nicht. Manche bleiben auch da und manche werden mit nach Hause gegeben.

So, dies sind die Aktivitäten, die ich bis jetzt kenne.
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Bei Giulia arbeiten sie GsD auch in Projekten. Ich finde es sehr gut da es sehr efektiv ist. die Kinder können sich indentifizieren und es macht natürlich Spaß.
Neben Spielzeugtag, gemeinsames Frühstück einmal die Woche Wandertag gibt es das HAuptthema in den Sommerferien hatten sie das Thema PApier,haben selbst Papier geschöpft,wo kommt Papier her ,Bücher vorgelesen bekommen Lieder ...dass alle Bereiche gedeckt sind.
Jetzt haben sie das Tehma Herbstprojekt Erntedank,"Es ist noch Platz in der Arch".
Die Eltern bekommen ein Brief darin steht, alles was ansteht was die Kinder in diesem Projekt machen. Geschichte Arche Noah
In der Kirche das Tehaterstück Arche Noah gespielt
kreative/schöpferisches Angebote
malen,falten Schiffe für die Arche Noha .Kostüme werden mit Kindern selbst gestaltet und hergestellt.
kochen/Backen
haben für den Gottesdienst Gemüsesuppe zubereitet
Singen
usw.

LG gianna
 

Annette

Die Nette
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

:winke:
Ganz sooo viel weiß ich auch noch nicht, da Ellen grad mal 4 Wochen im Kiga ist.
Aber folgendes ist immer fest:
- montags Waldtag (von März bis Oktober, egal welches Wetter)
- jeden 1. Freitag im Monat Spielzeugtag (die Kinder dürfen ein Spielzeug von zu Hause mitbringen)
- jeden 2. Donnerstag im Monat Kochtag, da gibts warmes Mittagessen

Jetzt kam der erste Elternbrief, in dem das Thema für dieses Kindergartenjahr vorgestellt wurde "Das bin ich und hier bin ich zu Hause". Aufgeteilt in 3 größere Einheiten: "Wer bin ich", "Meine Familie" und "Hier wohne ich".
Bin gespannt!

Grüßle
Annette
 

cecafu

Oberhenne
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Nachmittags bietet mein Kiga selten was an,
da wir nur 3 Vollzeitkräfte haben,
die alle zeitversetzt arbeiten.
Die Teilzeitkräfte sind außer bei Festen, nur am Vorrmittag da.

Ela :winke:
Wir erstellen in den Teamsitzungen, einen kompletten Jahresüblick für das kommende Kigajahr.
Alle Eltern erhalten dieses schriftlich.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung für 2007/08

Projekte, Feste, Tagesabläufe:

September: Projekt: "Grüne Meilen"
http://www.kinder-meilen.de/

Oktober: Projekt: "Lesen macht aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten"
Wir arbeiten mit der Stadtbibliothek zusammen,
die bieten ein Bilderbuchkino und ne Führung für Kinder an.

12.10. Ausflug in eine Indoorhalle mit dem ges. Kiga

Oktober/November: Laternenbasteln mit Eltern und Kindern
8.11. Lichterfest
am Vormittag(Die Lichterfee besucht uns), statt St.Martinsumzug

Dezember: Projekt: "Weihnachten in aller Welt"

6.12. am Vormittag, Nikolausfeier
Abends Adventfenster

Ende Dezember: Weihnachtsfeier mit Eltern auf einem Bauernhof

Januar-Mai : Projekt "Die 4 Elemente" für die Vorschulkinder

Januar: Karnevalsvorbereitung: Projekt "Mittelalter"

März: Vater-Kind Nachmittag an einem Samstag

April: Osterfest

Mai: Ausflug Vorschulkinder, Abschlussfest Vorschulkinder

usw.

Schwerpunkt unseres Kigas :Hengstenberg unter dem Motto:
"Bewegung bildet"
Jeden Freitag bietet unsere Gruppe in der Turnhalle für die Kinder Hengstenberg an:
http://www.das-labyrinth.at/ilse/pikler hengstenberg.htm

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. :winke:
Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben ;-)
 

cecafu

Oberhenne
AW: was machen Eure Kinder im Kiga so an Projekten

Nochwas:

Spielzeugtage haben wir jeden 1. Freitag im Monat.

Außerdem bieten wir jeden Monat sog. Hospitationsvormittage für 2 Elternteile
an.
Sie können dann irgendwas den Kindern anbieten.
Z.B. Tanzen, Kochen/Backen, Lesetag, Kreatives Gestalten usw.

Waldtage machen wir auch, so ca. alle 2 Monate.

:winke:
 
Oben