Was mach ich nur...

Corinna

Forenomi
AW: Was mach ich nur...

:winke: Süße!

Ach herrje... *seufz* :tröst:

Also ich kenn euch ja nun und für hyperaktiv hätte ICH Marvin jetzt auch nicht eingeschätzt!
Lebhaft - ja aber hyperaktiv?? - nein!

Ich gehe mal davon aus, daß du es richtig bei einem Kinderpsychologen hast testen lassen, so wie ich dich kenne!

Zappelin würde ich auch nicht anfangen, erst mal sehen, was vielleicht wo anders noch "geht"?!

Rosi hat einen guten Ansatz gebracht: Vielleicht langweilt er sich??
Ich mein: Er ist nicht "dumm", vielleicht braucht er mehr Input als andere Kinder?

Wie reagiert er auf Streicheleinheiten? Kannst du ihn zur Ruhe "streicheln"?
Bei Sebi funzt das stehenden Fußes... :jaja:
Gut, ginge nicht in der Schule, aber zu Hause allemale!

Tja. Und Sport macht er ja glaub ich auch schon so recht viel... :???:

Hast du ihn mal direkt angesprochen und gefragt:
"Marvin, ich weiß, daß du in der Schule sehr zappelig bist. Was muß passieren, damit du ruhiger werden kannst??"

Ansonsten würde ich über Bachblüten-Mischung nachdenken, also zum Heilpraktiker gehen.
Das fände ich persönlich "besser" als ein Produkt zu versuchen (zappelin), das zu sehr "allgemein" ist.
(Ich hab noch gar keinen blassen Schimmer darüber, muß mich da erst mal durchlesen, was das überhaupt ist!)

Der HP lernt Marvin kennen und geht ganz gezielt an die Sache dran...

:bussi: Laß dich drücken!!! :bussi:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Was mach ich nur...

Hmmmm, soooo zappelig hab ich Marvin gar nicht in Erinnerung :???: Helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber Lars ist auch so ein Zappel und "unterhält" gern andere, von daher hoff ich mal, dass er das in der Schule später nicht so hat. Allerdings kann er sich auch im gleichen Maße sehr ruhig und konzentriert an eine Sache dran geben und man hört und sieht nix mehr von ihm, wenn er so intensiv spielt.

Aber das mit der "Langeweile" finde ich einen guten Denkansatz von Roeschen, vielleicht muss er sich nicht nur körperlich sondern auch geistig "auspowern".

Darf ich mal fragen, wie man ein Kind auf Hyperaktivität testet? Ich mein, so´n Kind verhält sich beim kinderpsychologen doch ganz anders als im Alltag und ich hätte da Angst vor einer Fehldiagnose, also z.B. das gesagt wird, er/sie sei hyperaktiv und dem ist gar nicht so oder umgekehrt. Dabei ist der Sohn meiner besten Freundin hyperaktiv, aber wie man das feststellt, da haben wir nie drüber gesprochen.

:winke:
Claudia
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Was mach ich nur...

Er hat in der Schule 2 mal je 2 Stunden schwimmen, hat 2mal die Woche Leichtathletik je 2 Stunden und ist in der Tanzgarde, die haben einmal die Woche Training sowie dann gerade jetzt um die Zeit ständig auftritte und dann zu Karneval nochmal.
Also ich denke körperlich ist er eigentlich gut ausgepowert (mehr würde ich auch nciht unterkriegen... ) Wie "gut" ist er da? Wie "gut" fühlt er sich da? Hat er Erfolge? Will er Erfolge? Wird er gelobt? Für was?
Mit Freunden trifft er sich nach lust und Laune. Das heisst er hat einen Freund, mit dem er (da wohnhaft auf einem Bauernhof) echt nur draussen unterwegs ist. Wenn er auf draussen keien Lust hat, ruft er einen an, bei dem er weiss, das sie hauptsächlich drinnen sind....
Alles in allem würd ich sagen hat er 3 richtig gut Freunde, die er auch schon aus Kigazeiten kennt. In der neuen Schule entwickeln sich gerade erst neue Freundschaften. Was da kommt warte ich mal ab. Wobei er genau weiss, das ich ihn auch in andere Dörfer fahre, wenn er dort mit einem Freund spielen möchte (sofern ich das Auto habe...)
Er ist aber auch im allgemeinen eher der Typ Mensch, dem es leicht fällt, neue Leute kennenzulernen. Er geht ohne weiteres auf andere zu und hat da keinerlei Hemmungen. Kann er sich allein beschäftigen? Will er sich allein beschäftigen?


Das weiss ich leider nicht.... Wie gesagt, war das schon im Kiga, das er dort alle unterhalten hat. Er fand es einfach immer toll (und wohl auch ncoh heute) wenn er andere zum lachen bringt. An sich ja eine sehr schöne Eigenschaft, nur leider im Unterricht fehl am Platze.
Genauso kann er kein Kind (zumindest kleinere als er) weinen sehen.... Da fängt er sofort an mit Grimassen schneiden, Kunststücken oder sonst was bis jenes Kind wieder lacht.... Er steht ja auch beim Karnevalsverein auf der Bühne, kann sich dort also auch "ausleben" andere zu unterhalten. Auch beim LA Verein haben sie viele Wettkämpfe, wo er sich auch immer wieder an anderen messen kann. Er hat also genug Gelegentheiten, im Mittelpunkt zu stehen ohne das es Ärger gibt.

Denk mal über die fragen oben nach - die würde ich in einem Hintergrundgespräch jetzt stellen, um mehr Infos zu kriegen. Ist hier natürlich doof. Aber es gibt natürlich einen äußeren oder inneren Grund, weshalb er diese Rolle spielt und übernommen hat - die vielleicht mittlerweile zum Selbstläufer geworden ist. Wenn man den Anfang der Schnur erwischt, kann man alles aufdröseln...

In einer Gruppe/Klasse würde ich versuchen, ihm Verantwortung zu geben. Denn im Sozialverhalten (kleinen Kindern gegenüber...) ist er ja stark. Ihn würde ICH da gesondert ansprechen, für die Ruhe verantwortlich zu sein in der Klasse. Verantwortlich für ein ruhiges Sozialklima zu sein. Und ihn dafür immer wieder zu loben. Vielleicht zieht die Lehrkraft hier mit.
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Was mach ich nur...

Könnte es sein, dass er unterfordert ist, sich langweilt und deshalb so zappelt?


Unterfordert in manchen Fächern ist er garantiert. Wir wollten ihn ja damals auch schon ein Schuljahr überspringen lassen, was aber am Direx und der Klassenlehrerin scheiterte, da sein Sozialverhalten damals recht zu wünschen übrig gelassen hat....

Von wem wurde er denn getestet? Und wie wurde getestet?

Im Zuge der Traumabehandlung waren wir Anfang des Jahres mit beiden Kids bei einem Kinderpsychologen in Behandlung. Auch dort viel seine Zappeligkeit auf und der Psychologe hat mir und auch der Lehrerin verschiedene Blätter zum ausfüllen mitgegeben, in denen wir bestimmte Situationen mit Marvin bewerten mussten, inwieweit wir sie als "schlimm" empfinden. Daraufhin kam heraus, das auf jeden Fall Verdacht auf Hyperaktivität bestünde und er ist dort im Klinikum getestet worden. Beim Test selber durften wir nicht dabei sein. Soweit ich weiss wurde der Test an einem Computer gemacht und er musste bei bestimmten auftauchenden Bildern eine bestimmte Taste der Maus drücken oder so.... War jedenfalls auch ein Konzentrationstest... Er hat alles mit Bravour gemeistert und wurde sogar gelobt, das er ausserordentlich flott gewesen wäre und dazu trozdem Fehlerfrei....

Ein Intelligenztest mussten die Kids dort auch machen, aber er ist "normal" ausgefallen. Marvin hat "druchschnittlichen" IQ.


für hyperaktiv hätte ICH Marvin jetzt auch nicht eingeschätzt!

Da frag mal deinen Sohn.... Als er das letzte mal bei uns in Ferien war meinte er schon, das wohl eher Marvin das Ritalin bräuchte statt er... :hahaha:


Wie reagiert er auf Streicheleinheiten? Kannst du ihn zur Ruhe "streicheln"?

Wir liegen dann meist besammen auf der Couch und kuscheln, während ich ihm über den Rücken krabbele oder am Arm oder Kopf halt wo er gerade möchte, aber auch dabei ist irgendein Körperteil in Bewegung.....
Ausser er liegt im Bett und schläft. Dann bewegt er sich null. Manchmal liegt er wirklich morgens noch genauso, wie abends. Als er kleiner war, hat mich das manchesmal iritiert, so das ich näher ran bin und geschaut habe, ob er überhaupt noch atmet.... ;)


"Marvin, ich weiß, daß du in der Schule sehr zappelig bist. Was muß passieren, damit du ruhiger werden kannst??"

Klar hab ich auch das schon versucht. Er zuckt dann die Schultern und sagt er MUSS sich einfach bewegen.


Wie "gut" ist er da? Wie "gut" fühlt er sich da? Hat er Erfolge? Will er Erfolge? Wird er gelobt? Für was?

Also schwimmen macht er gerne, hat ja schliesslich die Schwimm AG freiwillig gewählt. Er steht im Schwimmunterricht auf Note 2 also denke ich, das er da doch erfolgreich ist.
Beim LA ist er feuer und flamme... Er rennt sowieso für sein Leben gerne und ist recht ehrgeizig. Letztens erst hat er einen dritten Platz bei einem Lauf gemacht. Er setzt sich selber Ziele (will nächstes Jahr beim DüsseldorferBrücken Lauf den 5km Lauf mitmachen) und versucht diese zu erreichen. Sein Trainer ist sehr nett und gibt den Kids auch nicht nur Herausforderungen, sondern kümmert sich auch menschlich um sie. Er tröstet, hilft und lobt.
Im Wintertraining können wir leider nicht zuschauen, da die Hallentür abgeschlossen ist. Aber im Sommertraining sind wir oft zumindest die letzte halbe Stunde am Sportplatz und schauen zu und lassen uns zeigen was er so kann...
Dazu kommen viele Wettkämpfe, bei denen wir auch immer dabei sind. Sein Problem ist dann oft, das er zu ehrgeizig ist, und sich richtig ärgert, wenn er eine bestimmte Zeit oder Weite nicht erreicht. Da versuchen wir nicht mit Lob (ach du machst das doch schon soooo toll) dranzugehen, denn es wäre "falsches" Lob finde ich. Wir versuchen dann eher nach dem Motto, gut jetzt hat es halt nicht geklappt, beim nächsten Wettkampf bist du besser in Form... etc.
Bei der Garde ist er als einzigster Junge natürlcih eh schon das Highlight. Zu dem kommen Turniere (haben letztens den ersten Platz gemacht) und auch die allgemeinen Karnevalsauftritte. Was gibt es da noch mehr an Lob als donnernder Applaus oder halt ein erster Platz... Natürlcih gibts dann gratulationen oder ein Wow super gemacht etc.

Kann er sich allein beschäftigen? Will er sich allein beschäftigen?

Ja, er kann sich recht gut beschäftigen. Ich muss sagen, das ich sehr erstaunt war, als ich hörte, das seine Lehrer ihn in den Konzentrationsförderkurs gesteckt haben. Meiner Meinung nach hätte er eher in den Ordnungskurs gehört, denn Konzentration war noch nie ein Thema für ihn. Gib ihm z.B. von Lego Technik ne Bauanleitung 3 Hefte á 60 Seiten für einen Truck. Er brauchte 3 Tage, dann hatte er das Ding zusammengebaut. Ohne Hilfe, ganz allein.
Auch hat er immer viel gepuzzelt. Das hat allerdings nachgelassen.
Manchmal spielt er stundenlang Auto in seinem Zimmer. Oder Playmobil.
Abends machen wir (wenn es zeitlcih klappt) meist alle zusammen noch ein Spiel und Sonntags sowieso.
Im Bett hat er dann noch eine halbe Stunde lesezeit, bei der aber auch schonmal wegen Verlängerung diskutiert wird, weils halt grad so spannend ist. Manchmal nimmt er sich aber auch am Tag sein Buch.
Ab und an kommt es schsonmal vor, das er weder lust auf Freundebesuch noch auf spielen hat. Dann schlawienert er die ganze Zeit hinter mir her und will Unterhaltung.... Packt dann aber auc hgerne mal irgendwo mit an (auch ohne Aufforderung).


In einer Gruppe/Klasse würde ich versuchen, ihm Verantwortung zu geben. Denn im Sozialverhalten (kleinen Kindern gegenüber...) ist er ja stark. Ihn würde ICH da gesondert ansprechen, für die Ruhe verantwortlich zu sein in der Klasse. Verantwortlich für ein ruhiges Sozialklima zu sein. Und ihn dafür immer wieder zu loben. Vielleicht zieht die Lehrkraft hier mit.

DAbei fällt mir ein, das er in der Grundschule mal ein halbes Jahr Klassensprecher war. da hat´s wohl recht gut geklappt. Muss ich mal mit dem jetztigen Klassenlehrer abklären. Das wäre schonmal ein guter Ansatz! DAnke!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was mach ich nur...

Ich glaube, ich wuerde nicht den homoeopatischen Selbstversuch starten. Ich wuerde entweder mit einer Kinseiologin oder einer CQM-Therapeuthin arbeiten. Das sag' ich jetzt mal so aus dem Bauch raus.
Marvin ist schwer ok. Und das muss er auch wissen. Seine Herausforderung ist es die Wibblei einzuschraenken, nicht weil die an sich schlecht ist, sondern weil sie die Klassengemeinschaft/Lerngruppe stoert. Er hat auch eine Teilverantwortung dafuer, dass in der Klasse eine angenehme Lernatmosphaere herrscht.
Mein Grosser kann mich auch mit seinem Hin- und Hergelaufe und -gespringe wahnsinnig machen. Das ist allerdings ein Zuhause-Ding. Wir empfehlen/befehlen ihm in solchen Momenten drei Runden ums Haus zu rennen.

Lulu
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Was mach ich nur...

Kinseiologin oder einer CQM-Therapeuthin


Ich habe bisher weder von dem einen noch von dem anderen gehört. Kannst du mir ein bissel erläutern was das für Ärtze bzw Therapeuten sind?
Kann ihc mir entsprechende über die Krankenkasse raussuchen lassen?
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Was mach ich nur...

Wie ich es befürchtet habe, hat sich sein Temperament in den neuen Kopfnoten voll niedergeschlagen....

In Kooperationsfähigkeit und in Konfliktverhalten hat er jeweils ne glatte 6 bekommen...
Die Noten der einzelnen Fächer sind super (Durchschnitt 2,:relievedface: und die anderen 4 Kopfnoten sind 2x2und 2x1, also auch super toll.

Nun hoffe ich sehr, das sich unser "Strich schreiben" bewährt, das wir bzw die Lehrer in der Schule seit letzter Woche mit ihm machen.
Das hatte uns der Psychologe empfohlen, bei dem wir zu unserem Busjahrestag nochmal einen Termin hatten. Ich habe ihn da nochmal auf Marvins Verhalten in der Schule angesprochen und ob er nicht einen Tip hätte. Er schlug vor, das Marvin einen "Vertrag" mit dem Lehrer und uns schliesst. Hierbei muss der Lehrer, wenn er Marvin beim zappeln oder plappern erwischt, einen Strich machen. Sind 5 Striche zusammen, kriegt Marvin eine Strafe (Regeln abschreiben, eine HA mehr etc) Hat er pro Tag keinen oder nur einen Strich, darf er hier zu Hause einen Aufkleber in den Kalender machen. Sind 20 Aufkleber zusammen, bekommt er eine kleine Belohnung (Schwimmkarte oder irgendwas womit er spass hat).
Durch dieses "nicht erwischen lassen" soll Marvins Impulsivverhalten geschult werden, weil wohl sein Gehirn nicht immer regestriert, wenn er zappelt oder es halt erst später merkt. So soll er lernen, das er das zappeln steuern und somit auch ausschalten kann.

Bitte drückt uns mal die Daumen, das es wirklich dauerhaft hilft und die nächsten Kopfnoten dann vielleicht schon anders aussehen. Bisher scheint es gut zu wirken, aber wir machen es ja auch erst seit letzter Woche... Hoffentlich ist es nicht nur der Reiz des Neuen sondern hilft ihm wirklcih, seinen Körper zu kontrollieren...
 
Oben