Was läuft hier schief?

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Was läuft hier schief?

Problem gelöst!!!!?!!!!


So ihr Lieben, ich will mal berichten, was wir hier so veranstaltet haben ...

Brauchen kein neues Kind bei ebay kaufen! :zwinker: :hahaha:

Nach ein paar Recherchen bei Frau Google, hier im eigenen Schnuller-Schlaf-Forum, und einem netten Hinweis von einem Schnullermitglied :winke:, bin ich darauf gestoßen, dass Luca wohl insgesamt zuviel schläft.
Somit hat er tatsächlich dann wohl mitten in der Nacht ausgeschlafen gehabt.


Das ist wohl eine Kombination aus Entwicklungschub (deshalb Hunger) und Veränderung des Schlafbedarfs bzw. Rhytmus um den 10. Lebensmonat rum. Nennt sich "fröhliche Schlaflosigkeit"! :hahaha:
Jedenfalls ist es sehr auffällig, dass besonders viele Babys um den 10. Monat rum solche gravierenden Schlafprobleme haben.


Und wieso sagt mir das niemand? :nasehoch: :zwinker:

Doch doch, habt ihr gesagt bzw. hab ich ja schon selber vermutet!


ABER! Wie löst man das Problem?

Ich hab folgendes im Internet gefunden, bzw. wurde ich darauf hingewiesen:
Babys Schlafbedarf um den 10. Monat rum sind um die 14 Stunden täglich. Davon schaffen sie in der Regel maximal 11 Stunden in der Nacht ... 3 Stunden tagsüber verteilt auf 2 Nickerchen (sind natürlich nur Richtwerte, ich weiß).

Luca schläft schon alleine 13 Stunden in der Nacht und nur 1 Stunde (max. 2) am Tage.
Also haben GöGa und ich uns überlegt, ob die 13 Stunden Nachts wohl zuviel sind und Luca's Rhytmus deshalb total ins schleudern geriet.


Wir sind nun davon ausgegangen, dass Luca ein Norm-Baby ist :)hahaha: Naja, irgend einen Ansatz braucht man ja!) und höchstens 11 Stunden schafft!
Und da ich nicht um 6 Uhr in der früh aufstehen möchte, blieb uns nur, seine Zubettgeh-Zeit von 19 auf 20 Uhr zu verschieben.
Da Luca gestern am Tage nur einen Mittagsschlaf von 12 Uhr bis halb 2 machte, war er entsprechend todesmüde um 20 Uhr! :bravo: (Komischerweise mault er ja auch nicht, sodass wir also überhaupt keine Probleme hatten)

UND JETZT KOMMT'S: Er schlief bis heute morgen um 7!!!!!!!!!! Exakt 11 Stunden!!! :brav0:
Und er war diesmal die Nacht keine 2 Stunden wach und wollte komischerweise auch keine Milch! :verdutz:
(Er weinte nur einmal gegen 1 Uhr kurz auf, schlief dann aber schon wieder, als ich vor der Tür stand :bruddel: ... und um halb 4 hatte er sich am Fußende verheddert :rolleyes:, Schnuller rein - Fertig!)

So, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt: Ich denke, dass wir das Problem erkannt haben und sind nun dabei, es richtig anzupacken! Ich hoffe, das unsere Gedankenansätze nicht völlig daneben sind (dann berichtigt mich bitte) und Luca wieder besser schläft ... und Mama natürlich auch! :heilisch:

Vielleicht war es auch nur Zufall heute Nacht und Luca hat nur einfach "die Phase überstanden" ... keine Ahnung!

Mal gucken, wie er sich so die nächsten Tage und Nächte verhält, wenn wir bei der 20 Uhr - Zubettgehzeit bleiben. Und es sieht sogar danach aus, dass er wieder 2 Nickerchen anstatt einem Mittagsschlaf macht. Er pennt nämlich grad! :rolleyes:


:winke:

Katja, die erleichtert ist und sich schon fast wieder ausgeruht fühlt, obwohl sie heute morgen um 7 schon aufstehen musste! :zeitung:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Was läuft hier schief?

Das freut mich jetzt ja für euch, dass es so gut gelaufen ist.

Ich erinnere mich, dass Jannik in dem Alter auch so ne Phase hatte, Mittags hat er nur ne halbe Stunde geschlafen und dann später auch nochmal kurz. Damals habe ich ihn auf ein Schläfchen tagsüber "umgestellt", danach hat es wieder ganz gut geklappt. Und seit ein paar Wochen scheint er einen erhöhten Schlafbedarf zu haben. Nachts ca 11 Stunden und tagsüber ca 1,5 Stunden.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Was läuft hier schief?

Heute morgen war es 5 Uhr 30 ... das scheint seine alte Zeit zu sein, da verlangte er nach seiner Milch. Das ist völlig ok!

Und ansonsten keinen Mucks von 20 Uhr an! :bravo:
 
Oben