Was kostet das Betreiben eines Forums?

NicoleS

Familienmitglied
Hallo allerseits, hallo Mischa,

was kostet es eigentlich, so ein Forum zu betreiben? Und, kann man das Geld dafür auch durch Werbung, so wie hier von Schlecker , reinholen?

lg von nicole
 

Petra

desperate housewife
AW: Was kostet das Betreiben eines Forums?

Hallo Nicole,

dieses Forum ist ziiiiemlich teuer und die Werbeeinnahmen decken oft genug NICHT die Kosten, also im Grunde ist es privat finanziert und privat betreut ohnehin.
Jedes Mitglied mehr ist zwar herzlich willkommen, kostet aber Familie Hein Geld.
Hier:
http://www.schnullerfamilie.de/forumdisplay.php?f=137
gibt es ein Extra-Unterforum zu dem Thema.

Und ja, über alle Banner, die du hier findest, kommt bei deiner Bestellung zumindest eine kleine Provision rein. Ruhig auch mal auf die oft interessanten Google-Anzeigen rechts klicken.
Alle "Partner" findest du hier:
www.schnullerfamilie.de/schnullerschwein.htm aufgelistet.

Viele zahlen auch kleine regelmäßige Beträge auf das Schnullerfamilienkonto ein, jeder soviel er kann und mag. Oft fiel der Vergleich mit einem Zeitungs-Abo, da zahlt mal auch seine sehr hohen Beträge und hat wesentlich weniger davon, als hier von so einem Forum.

Über die Suche-Funktion findest du etliche Beiträge, in denen von Stefan, Mischa und Ute die Kosten aufgeschlüsselt wurden.

Liebe Grüße :winke:
 

Snow

Mr. Bean
AW: Was kostet das Betreiben eines Forums?

Huhu!

Also kommt auch darauf an, welche Ansprüche du stellst, welche Funktionen dein Forum haben soll usw. Wenn du neu anfängst brauchst du natürlich nicht den Aufwand betreiben, der hier nötig ist. Diese Forumssoftware gibt es gratis. Einige andere gute auch. Wir selber betreiben ein Burning Board von Woltlab. http://www.woltlab.de/
Das Forum ist extrem leistungsstark. Jenachdem was du für Funktionen möchtest gibt es das auch schon umsonst. Sehr empfehlen kann ich dir das SMF-Forum, für das ich als Beta-Tester tätig bin. Das bekommst du kostenlos inkl. deutscher Oberfläche bei http://www.simplemachines.org/ Es ist derzeit mit das leistungsstärkste, kostenlose Forum, was zudem kaum Angriffsfläche für Hacker + Scriptkiddies bietet. Es gibt natürlich auch noch andere Foren.

Wichtig ist bei den meisten, das du eigenen Webspace hast, der php unterstützt und über eine Datenbank (mySQL) verfügt. Den bekommst du auch schon kostenlos, wenn du mit 1-2 Werbebanner klarkommen kannst, die dafür irgendwo eingeblendet werden. Was Sponsoren wie z.B. Schlecker angeht, da würde ich mich erstmal nicht drauf verlassen. Die sind schwer zu bekommen, gerade wenn du noch nichts vorzulegen hast. Die meisten Wollen Statiskiken sehen, um zu schauen wieviel auf der Seite los ist...

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben