Was kommt bei euch in die Tüte?

Finele

Fitznase
AW: Was kommt bei euch in die Tüte?

Ich habe die leichten Sportsachen (kurzes Shirt und kurze Sporthose) unten reingepackt - da war dann nicht mehr viel Platz :heilisch:.

Ich finde das immer irgendwie - wie drücke ich es aus :???:? - merkwürdig.

Bei "uns" ist ja Schulanfang immer samstags - mit Feier, Zuckertütenbaum und Aufführung der vierten Klassen für die Schulanfänger. Danach gehts für eine Stunde in den Klassenraum zum ersten Beschnuppern und dann wird in Familie gefeiert - mit klassischem Kaffeetrinken und Abendbrot :-D.

Der erste Unterricht findet dann immer montags drauf statt.

So unterschiedlich ist das...
 

Tamara

Prinzessin
AW: Was kommt bei euch in die Tüte?

Ich habe die leichten Sportsachen (kurzes Shirt und kurze Sporthose) unten reingepackt - da war dann nicht mehr viel Platz :heilisch:.

Ich finde das immer irgendwie - wie drücke ich es aus :???:? - merkwürdig.

Bei "uns" ist ja Schulanfang immer samstags - mit Feier, Zuckertütenbaum und Aufführung der vierten Klassen für die Schulanfänger. Danach gehts für eine Stunde in den Klassenraum zum ersten Beschnuppern und dann wird in Familie gefeiert - mit klassischem Kaffeetrinken und Abendbrot :-D.

Der erste Unterricht findet dann immer montags drauf statt.

So unterschiedlich ist das...

Wieso merkwürdig ?! So ist es bei uns auch, bis auf den Zuckertütenbaum (was ist das :???: )
 

Finele

Fitznase
AW: Was kommt bei euch in die Tüte?

Ich sach ja - ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Nennen wir es anders als hier üblich und ich aufgewachsen bin!

Ich meine, meistens isses doch (vor allem in den alten BL) so, dass es ein normaler Wochentag ist und gleich am ersten Tag "Unterricht" ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

Hier wird das halt richtig zelebriert :wink: - am Samstag und i.d.R. mit einer Familienfeier.

Na, am Zuckertütenbaum wachsen doch die Zuckertüten :zwinker: - bei Euch nicht :-D?
 

Tamara

Prinzessin
AW: Was kommt bei euch in die Tüte?

Ich sach ja - ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Nennen wir es anders als hier üblich und ich aufgewachsen bin!

Ich meine, meistens isses doch (vor allem in den alten BL) so, dass es ein normaler Wochentag ist und gleich am ersten Tag "Unterricht" ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

Hier wird das halt richtig zelebriert :wink: - am Samstag und i.d.R. mit einer Familienfeier.

Na, am Zuckertütenbaum wachsen doch die Zuckertüten :zwinker: - bei Euch nicht :-D?

Hier ist es schon immer so, das am Samstag erst ein Gottesdienst für die Schulanfänger ist, danach geht es in die Schule. Dort gehen die Kinder in ihre Klassen und haben eine Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin. In der Zeit ist für die Eltern auf dem Schulhof ein Kaffee- und Kuchenstand :)
Wenn die Kinder aus ihren Klassen kommen, stehen die Eltern/Paten/Großeltern... vor der Klasse und überreichen die Schultüte :jaja:
Danach stellen sie sich auf dem Schulhof für den Fotografen auf und dann geht es ab nach Hause. Wir werden dann bei uns Kaffeetrinken machen und Grillen im Garten. Nachmittags kommen dann noch Freunde und so dazu :jaja:

*EDIT* Nur den Zuckertütenbaum kenne ich nicht :(
 
M

mami mit herz

AW: Was kommt bei euch in die Tüte?

also bei uns ist auch der erste samstag einschulung. freitag ist kirche und montag ist erster schultag.
ich weiss auch noch nicht was ich so in die tüte mache?? aber hier sind ja schon gute ideen, da werde ich mir ein paar schnappen :heilisch:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Was kommt bei euch in die Tüte?

Hier mal meine Erfahrung ! Ich hatte Louisa ihre Geschenkchen bereits zu Hause morgens überreicht. Darüber hat sie sich sehr gefreut, bis Mittags hätte sie das eh nicht ausgehalten :) ! Die Lehrerin hatte uns damals im Begrüßungsbrief gebeten, nicht allzu viel Zeugs da reinzupacken. Zum einen sind die Schultüten dann schwer und zum anderen lenken sie von der eigentlichen Sache ab ! Je nach dem, was die Kids am ersten Tag machen, sind sie dann gar nicht bei der Sache.

Unsere Kids waren z.B. direkt eine Stunde im "Unterricht" ! Die, die ihre Schultüten dabei hatten, haben nur damit gespielt und waren eben gedanklich nicht im Unterricht !

:winke:


unsere haben auch eine stunde unterricht und sie nehmen/ nahmen alle die schultüten NICHT mit in die klasse. die halten die eltern in der zeit fest.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Was kommt bei euch in die Tüte?

bei uns in RLP ist Dienstags Einschulung, so kenne ich das aber auch aus Hessen und vielen anderen Bundesländern. Nach dem Gottesdienst und Ansprache vom Direktor ist wohl 'nur' eine Schulstunde. Wann die Schultüten übergeben werden weiss ich aber (noch) nicht, Elternabend ist erst im Juni.

Und wir werden wohl danach erstmal ein Eis essen gehen und Nachmittags mit der Familie grillen :)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben