Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Es gibt ja sogar ein Gesetz, welches das verbietet.

Aber was kann man in so einem Fall unternehmen - vorausgesetzt, man kennt die Eltern nicht, sondern bekommt es in der Öffentlichkeit mit?

Kann man überhaupt etwas unternehmen (außer die Eltern darauf ansprechen)?

Nachdenkliche Grüße
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

Schwierig, wenn man die Eltern nicht kennt. Sonst würd ich ja sagen Polizei oder JA, aber wenn du keine Ahnung hast wer das ist....................
Hat es sonst noch jemand mitbekommen?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

Ich frag jetzt eher pauschal.

Ich habe das im Lauf meines Lebens ja schon öfter beobachtet und auch immer etwas gesagt (wenn Thomas dabei ist, sagt der was, das ist dann immer noch einen Tick "eindrucksvoller").

Heute habe ich es aber nicht selber mitbekommen - also nicht gesehen - obwohl es direkt neben uns passiert ist. Tim hat es aber gesehen und auch lautstark kommentiert, aber ich habe nichts zu der Frau gesagt, weil ich es eben nicht selber gesehen habe.

Es kam aber wieder der Gedanke, wie man sich am Besten verhält in so einer Situation - also ob man außer dem Ansprechen konkret was machen kann :???:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

ansprechen, ansprechen, ansprechen

alles andere erweist sich als undurchführbar (polizei, ja etc, bis du die alarmiert hast, sind die täter mit ihren bedauernswerten schutzbefohlenen über alle berge)

jackie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

alles andere erweist sich als undurchführbar

Ja - das geht mir auch durch den Kopf.

Und auch die Frage: Würde da überhaupt jemand etwas unternehmen? :???:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

ja, würden sie

zumindestens das ja ist, wie ich jetzt weiß, von rchts wegen verpflichtet, die mal unter die lupe zu nehmen.

es anzusprechen find ich auch insofern gut, weil den eltern dann klar wird, dass es von unserer gesellschaft nicht stillschweigend geduldet wird, dass ihnen die hand ausrutscht.

ich denk mir vor allem immer: wenn die in der öffentlichkeit schon so agieren, will ich echt nciht wissen, wies zu hause zugeht :-(

ligrü
jackie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

es anzusprechen find ich auch insofern gut, weil den eltern dann klar wird, dass es von unserer gesellschaft nicht stillschweigend geduldet wird, dass ihnen die hand ausrutscht.

auch mein Gedanke :jaja:

ich denk mir vor allem immer: wenn die in der öffentlichkeit schon so agieren, will ich echt nciht wissen, wies zu hause zugeht

DAS dachte ich heute dann auch. Ich reagiere auch mal über - d. h. ich motze Tim auch mal unangemessen an :oops: wenn die Nerven blank liegen.

Aber das passiert mir nur zu Hause. In der Öffentlichkeit habe ich mich da im Griff und ich denke auch, wie niedrig da wohl die Hemmschwelle ist.

Zum besseren Verständnis: es kommt vor, dass ich unangemessen reagiere, ist aber nicht die Regel :zwinker: - ich glaube, das kennen wir alle (oder? :) )
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was kann man konkret unternehmen, wenn man sieht, dass ein Kind eine Ohrfeige bekommt?

Tim hat das übrigens jedem heute erzählt und war da echt fertig.

Er meinte auch ein paar Mal zu mir: Gell das war eine böse Mama und du bist eine brave Mama :(

Ich hab die Mutter noch ein paar Mal gesehen danach - das paradoxe war, sie hat einerseits gestellte Smilebilder für`s Familienalbum geknipst und andererseits die Tochter echt auch angeschrien, wenn die was sagen wollte z. B. - aber angerührt hat sie sie nicht mehr ...
 
Oben