Was kann das sein ?

Wiesel

Grasl
AW: Was kann das sein ?

Normalerweise sind die in Po-Nähe, aber beim Mutzel ist der Fleck auch gaaaaaaaaaanz wo anders. Mal sehen, was es noch sein könnte
 

Tamara

Prinzessin
AW: Was kann das sein ?

Danke schonmal für Eure Antworten. Den Mongolenfleck halte ich für ausgeschlossen, denn erstens ist es ja nicht am Po/Kreuzbein und sie hat den Fleck nicht von Geburt an, hab ich vergessen zu erwähnen. Der Fleck ist so seit ca. 2 Wochen da, einfach "so". Cafe au lait Farben kommt hin :jaja:
Also einen Blutschwamm habe ich schon gesehen, das ist es auf keinen Fall !
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Was kann das sein ?

Der café-au-lait-Fleck war bei meiner Maus auch plötzlich da. Er war mir zumindestens nie aufgefallen. Bei ihr ist er an der Wade. Vielleicht ist es das ja ;-) .
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Was kann das sein ?

:winke: Tami,

hm, von Deiner Beschreibung her könnte es so ne Art "Kaffeefleck" sein? ich habe gegoogelt, so wird er dort genannt.. ich hätte einfach ne Pigmentstörung gesagt.. aber die Bezeichnung ist ja soooo umfangreich :umfall:

Ich habe nämlich solch einen Kaffeefleck am linken Oberarm .. gibt auch ein "typisches Ammenmärchen" dazu :)

Meine Mutter hatte sich damals während sie mit mir Schwanger war, am Backofen verbrannt - Rückseite der linken Hand.. ihre Hebamme sagte, das das Baby dann einen "braunen Fleck" am linken Arm haben wird.

Ich habe einen "braunen Kaffeefleck"

Als ich mit Laara schwanger war, kippte ich mir wg. der noch ungwohnten Kindersicherung am Herd heißes Kartoffelwasser über meinen linken Oberschenkel. Das tat natürlich höllisch weh !! und mir fiel sofort dieses Ammenmärchen wieder ein.

Und? was soll ich schreiben ... Laara hat am linken Schienbein einen "braunen Kaffeefleck".. Zufall, Vererbung? ich weiß es nicht. Nur das meine Mutter so einen Kaffeefleck nicht hat.

Und der von Laara war in den ersten Wochen nicht wirklich sichtbar. Richtig erkennen konnten wir ihn als sie knapp 10 Monate jung gewesen ist.

Bekommst Du davon ein Foto hin? dann wäre es wohl auch ein wenig leichter

lieben Gruß :bussi:


p.s. habe ich bei Eltern.de gefunden..

Rote oder braune Flecken auf der Haut des Babys beunruhigen Eltern. Manche dieser Pigment- und Blutgefäßmale sind bei der Geburt bereits vorhanden und verschwinden mit der Zeit, andere wachsen mit oder tauchen erst nach einiger Zeit auf.

* Der Storchenbiss entsteht, wenn sich kleinste Blutgefäße an einer bestimmten Stelle besonders stark vermehren. Häufig im Nacken, im Gesicht, auf Stirn oder Nase. Die roten Flecken vergehen meist bis zum ersten Geburtstag.
* Der Mongolenfleck ist eine schwarzblaue Verfärbung auf dem Rücken Richtung Po. Er ähnelt einem blauen Fleck, die Farbe kann sich auch zu Grün oder Blau verändern. Der Fleck wird mit der Zeit blasser.
* Milchkaffee-Flecken sind typisch bräunliche Muttermale. Sie sind ungefährlich, tauchen häufig erst nach Monaten auf und können mitwachsen.
* Ein Blutschwamm ist rötlich und fühlt sich ein wenig schwammig an. Ist manchmal ebenfalls erst Wochen nach der Geburt zu sehen, bildet sich aber meist von allein zurück. Darauf kann man warten, wenn sich der Blutschwamm an Arm, Bein oder Körper befindet. Ist er im Gesicht, über dem Auge, auf der Nase, sollte man das Wachsen gut beobachten und dokumentieren, am besten fotografieren. Gerade im Gesicht eine Behandlung nicht zu lange aufschieben.
* Feuermale sind rot, unterschiedlich groß und können überall am Körper auftreten. Vergehen meist nicht von selbst, lassen sich aber mit Laser entfernen.

Wenn ein Kind viele Muttermale hat, kann das Risiko von Hautkrebs erhöht sein, ähnlich wie es bei sehr hellhäutigen Menschen ist.
Beste Vorsorge: mit der Sonne vorsichtig umgehen.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Was kann das sein ?

Ich denke dann kommt das mit dem Kaffeefleck hin :jaja: Vielleicht kommt das ja von meinem Kaffeekomsum :heilisch:

Ein Foto versuche ich mal zu machen :jaja:

Solveig und Andrea, habt ihr die Flecken dem KiA mal gezeigt ? Was sagt der ? Wahrscheinlich gar nicht der Rede wert, oder ?

@Andrea: Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte, aber das Ammenmärchen kenne ich auch und ich höre zum ersten mal das es das so wirklich gibt.
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Was kann das sein ?

Also das Ammenmärchen finde ich auch interessant ;-) . Leider kann ich mich an nix spezielles erinnern ... wahrscheinlich weil ich mich öfter mal stoße, verbrenne usw. :oops:

@ Tami
Den Fleck habe dem KiA beim nächsten Arztbesuch gezeigt. Ich fand es halt auch seltsam und als Mami mach ich mir eben schnell Sorgen. Aber sie hat mich beruhigt. Nicht dramatisch! :)
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Was kann das sein ?

So einen café-au-lait- Fleck, hat Kevin auch, in der Leiste. Irgendwann war er einfach da.

Ich hab dazu auch mal ein Ammenmärchen gehört, das besagt, das, wenn man sich in der SS Erschreckt und sich dann irgendwo hin fast, das Kind dort einen solchen Fleck bekommt.

Äh ich wüßte nicht das ich mir DA hinfasse, wenn ich mich erschreck, vielleicht hab ich mir vor Schreck fast in die Hosen gemacht, aber nicht das ich wüßte. :hahaha:

Ein Muttermal hat er auch schon länger, mitten auf dem Kopf, verdeckt von seinen Haaren :verdutz:


LG Katja
 

Tamara

Prinzessin
AW: Was kann das sein ?

Am Montag waren wir ja zur U5 und da habe ich dem Doc den Fleck gezeigt. Er meinte auch, das sei ein Kaffeefleck und die würden sich mit ca. einem halben Jahr rum entwickeln, seien aber harmlos.
Sorgen müsste man sich machen, wenn es mehr als 4 oder 5 sind, da dies ein Indiz für Gefäßerkrankungen sein könnte.

:winke:
Tami
 
Oben