Was ist schlafen? Giovanna?

Corinna

Forenomi
Mir fällt da gerade ein:

Kinder "sichern" nachts ihre Umgebung, also ob sie noch da sind, wo sie eingeschlafen sind und ob sich auch sonst nichts verändert hat!
Das hat mit unseren "Urinstinkten" zu tun!

Wenn deine Maus nun auf dem Arm deines Mannes einschläft und im Hintergrund die Dunstabzugshaube rauscht, dürfte genau DAS der Grund sein, warum sie nachts wach wird und nicht wieder einschlafen kann??

Probier das mal aus!

Sollte sie in der nächten Nacht wach werden und sich von genau dieser Konstellation rasch wieder in den Schlaf bringen lassen, dann wäre eine schleunigste Änderung eures Rituales angebracht!

Dylan schläft z.B. mal in meinen Armen ein, mal beim Trinken seiner Nachtflasche im eigenen Bettchen, das "press" an meinem Bett steht!
Er WEIß, daß ich nachts neben ihm liege, er sucht manchmal nach mir und ich brauche nur meine Hand durch´s Gitter zu strecken damit er weiß, daß ich noch da bin!
Dann schläft er ruck - zuck wieder ein! :jaja:

Habt ihr die räumliche Möglichkeit, das Bett eurer Tochter an deines zu stellen und dann sozusagen "mit ihr zusammen" einzuschlafen??

:tröst:
 
S

Schnabeltier

Hallo
verstehe mich nicht falsch: ich habe absolut nichts gegen das Stillen, aber vielleicht solltest Du Deiner Tochter das Einschlafstillen abgewöhnen. Das gehört zum Thema "im Arm einschlafen" und "Dunstabzugshaube". Das sind eigentlich eher die Tricks für ganz kleine Babys. Es könnte doch sein, daß Deine Tochter einfach einen SChreck bekommt, wenn sie in einer Leichtschlafphase merkt, daß all die lieben Einschlafhilfen nicht da sind. Es hört sich jetzt ja sicher schwer an, das abzuschaffen, aber vielleicht findet Ihr einen Weg.
 
G

Giovanna

Hallo Rotkäppchen!

Ich hab noch ein bischen über euer Problem nachgedacht. Vieles was mir eingefallen ist wurde nun ja schon von den anderen Mamis genannt. Tagesschläfchen zusammenlegen, Wenig Schläfer, Abklären ob sie nicht eventulell Hunger hat, usw.

Ich denke auch, dass es dem Schlafverhalten eurer Tochter nicht guttut, wenn sie nur am Arm, beim Stillen oder im Maxi Cosy einschläft. Sie verknüpft nur diese drei Dinge mit einschlafen und wenn sie nachts wach wird, braucht sie eine dieser Methoden um wieder in den Schlaf zu finden. Das ist natürlich für euch purer Streß nachts aber auch für euer Töchterlein nicht angenehm, da es sie total von euch abhängig macht.

Du schreibst, "die sanfte Methode funktioniert bei euch nicht", das mag gut sein, vielleicht ist eure Kleine schon zu alt für diese Tricks :-? . Ich würd aber folgendes vorschlagen: Gebt eurer Kleinen beim Einschlafen nur das, was ihr ihr auch nachts geben wollt/könnt. D.h. Rumtragen, Stillen, Dunstabzugshaube, Maxi Cosy, all das wäre zuviel Aufwand für euch nachts und darum würd ich diese Dinge durch etwas einfacheres ersetzen. Ich würd mich ganz konkret mit ihr ins große Bett kuscheln, auch wenn sie weint, brüllt schreit. Macht nichts, Mama und/oder Papa sind ja da, die Umgewöhnung ist so sicher halb so schlimm, als wenn sie sich allein auf eine neue Einschlafsituation einstellen müsste. Also, legt euch vorerst abwechselnd mit ihr hin zum Schlafen, das könnt ihr eurer Kleinen mühelos auch nachts wieder geben. Vielleicht zieht sie sich immer wieder hoch, oder krabbelt davon. Da solltet ihr klar machen, das jetzt Schlafenszeit ist und sie wieder sanft hinlegen. Ihr müsst hier eine Grenze ziehen, EURE Grenze, auch wenn es schwerfällt euren Schatz weinen zu hören. Und sie wird damit klarkommen, weil ihr ja nicht weggeht und sie mit ihrem Protest alleine lässt, sondern da seid, ganz nah bei ihr. Und ich denke es wird euch allen guttun, wenn eure Nächte wieder ruhiger werden.

Trotzdem, es gibt immer mal wieder Phasen, in denen die Kleinen extrem wenig schlafen. Marlene war beim Zahnen oft 3 Stunden lang wach nachts und konnte einfach nicht weiterschlafen, sie war nicht nölig, sondern wollte einfach nur ein bischen Unterhaltung ;-) . Toni und ich haben aber klargemacht, dass wir nachts nicht mit ihr spielen wollen, sondern schlafen müssen. Und sie hat das mühelos akzeptiert und sich eben selber unterhalten mit reden, Nuckeln usw. während sie bei uns im Bett lag.

lg, Johanna
 

nici

keiner Titel
Selli hat gesagt.:
Hallo Nici!

Ich schummel mich mal kurz dazwischen wenn ich darf :) .
Hab grad von dir gelesen ...vielleicht könntest du versuchen langsam aber sicher aus diesen beiden Schläfchen tagsüber nur noch eines zu machen...
Würde mich mal brennend interessieren wie man das macht, hast du da einen Tipp?
Mein kleiner schläft leider mittags nur eine Stunde, dafür aber über den Tag ein- bis dreimal zwanzig Minuten! Würde diese ganz kurzen Schläfchen am liebsten auch an einem Stück haben aber wie?

Liebe Grüße Selli mit

Hallo Selli,

zu welchen Uhrzeiten schläft denn dein Kleiner? Dann ist wichtig zu beobachten, wann könnte ich ihn am ehesten "ziehen".

Luca war ganz klar am Abend eher zu ziehen. Wenn der nicht morgens nach spätestens 3 Stunden wiedre schlafen konnte war die Hölle los. Er hat als er noch mehrere Schläfchen am Tag gemacht hat übrigens jeweils nie länger als 30 Minuten geschlafen ...

Du schaust halt, welches Schläfchen du am ehesten weglassen kannst und versuchst die anderen so zu verschieben, daß die eine Lücke nimmer so groß ist.

Es dauert ein wenig und ist auch anstrengend, sowohl für das Kind als auch für dich. Es muß in Zeiten, in denen es müde ist, aber noch nicht schlafen soll mehr bespielt, bespaßt, beschmust werden... irgendwann hat er den Dreh raus und es geht von alleine. Also bitte nicht von heute auf Morgen Ergebnisse und Besserung erwarten. Es braucht Zeit.
 
R

Rotkäppchen

Oh Mann, ist das schwierig. Vor allem bin ich manchmal richtig sauer auf meine Kleine, weil ich denke sie macht das mit Absicht, wenn sie mich haut oder an meinen Haaren reißt.
Wenn ich es irgendwie hinkriegen könnte, dass sie morgens länger schläft, könnten wir das Vormittagsschläfchen weglassen, aber wie schon beschrieben, sie hält es nicht ohne aus.
Wir werden das jetzt probieren, sie einfach bei uns im Bett zum Schlafen zu bringen. Ich habe halt immer Angst, dass sie, wenn sie aktiv wird, aus dem Bett fällt, aber da müssen wir eben aufpassen.
Es tut nur so weh, dass sie soooo schreit, obwohl wir bei ihr sind. Sie möchte einfach nicht liegen!!!!!!
Vielen dank für die Ratschläge
LG Rotkäppchen :farben:
 
R

Rotkäppchen

Ach Giovanna wenn es ohne schreien eh nicht geht, könnte ich sie ja gleich an ihr eigenes Bettchen gewöhnen, oder? Wenn ich neben ihr sitzen bleibe, ist sie ja auch nicht alleine. Sonst muss sie sich ständig umstellen.
:farben:
 

JO!

Gehört zum Inventar
ciao,vieles wurde schon von den anderen Mamis gesagt.Sonst würde ich mich wiederholen.Was ich dir sagen kann,Du brauchst einen festen Tagesrhythmus.
Es ist sehr wichtig,kinder brauchen Rituale.Deine Tochter sucht diese indem sie schreit oder wie du beschreibst sogar dich haut.Aller Anfang ist schwer,aber es ist nie zu spät.LG Giuli
 
G

Giovanna

Ach Giovanna wenn es ohne schreien eh nicht geht, könnte ich sie ja gleich an ihr eigenes Bettchen gewöhnen, oder? Wenn ich neben ihr sitzen bleibe, ist sie ja auch nicht alleine. Sonst muss sie sich ständig umstellen.

Liebes Rotkäppchen!

Ich hab auch anfangs gedacht, Ziel einer guten Erziehung wäre es, wenn ein Baby/Kleinkind möglichst wenig schreien müsste. Mittlerweile denke ich darüber anders. Es gibt einfach Dinge, die nich so laufen, wie sich das ein Kleinkind vorstellt. Darüber darf es natürlich sauer und frustriert, vielleicht auch traurig sein und diesen Frust darf es rauslassen. Weinen, und Schreien sind ganz wichtige Stressabbaumechanismen des menschlichen Körpers und nichts was man vermeiden/unterdrücken sollte. Wichtig finde ich lediglich, dass Mama und Papa da sind und das Kind dabei unterstützen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Das keine Vorwürfe kommen, bzw. die Gefühle nicht zensiert oder bewertet werden.
Gewöhn die Kleine ruhig an ihr Bett, rede ihr zu, singe ihr vor und vor allem vertrau darauf, dass sie darin schlafen wird. Aber bleib da und lass sie nicht alleine weinen! Und sei dir sicher, dass das der richtige Weg ist. Zweifel spüren die Kleinen sofort, also nochmal: Deiner Kleinen in manchen Punkten nicht nachzugeben, aber ihren Frust mit ihr zusammen auszuhalten und ihr zu helfen damit umzugehen, ist bestimmt KEIN Fehler!

Noch ein Tip: Besorg dir Rescue-Tropfen (Bachblüten), die du vor jedem Bettbringen oral einnimmst und deiner Tochter an die Innenseiten der Handgelenke massierst. Das wird euch beide ruhiger und gelassener machen. Ich wünsche euch, dass es bald klappt mit dem Einschlafen in Liegeposition.

Und noch was: Wenn du ihr nicht gleich alles gewohnte umstellen möchtest, dann besorg dir einen Radio und stell ihn zwischen zwei Sendern ein, dieses Rauschen dürfte in etwa dieselbe beruhigende Wirkung auf eure Kleine erzielen, wie die Dunstabzugshaube.

lg, Johanna
 
Oben