Was ist richtig?

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
Bezüglich des Toilettengangs und der Ansage auf welcher Örtlichkeit man sich befindet, bin ich mit meiner Tochter nicht eins, denn im Kiga sagen die Erzieherinnen etwas anderes.

Ich sage: "Ich muss auf die Toilette." bzw. "Ich bin auf der Toilette."

Meine Tochter sagt: "Ich muss auf der Toilette." bzw. "Ich bin auf der Toilette." - Mit dem ersten Satz bin ich nicht einverstanden. Sie hatte den Satz auch richtig drauf, bis sie meinte, sie sagt es falsch und eine Erzieherin hatte sie korregiert. Oder liege ich falsch?

Gut, so förmlich und korrekt muss es ja auch nicht sein, wenn man Pipi muss, dann muss man eben Pipi :hahaha:. Aber für den Fall der Fälle, könnte man es noch höflicher und vornehmer ausdrücken :???:.

LG,

Claudia
 
P

Paulchen

AW: Was ist richtig?

... oder es heisst: "Ich muss auf DER Toilette Pipi machen." :) bzw. "Ich muss auf DIE Toilette, Pipi machen!" Das Komma machts in diesem Falle....

Katja
 
H

honey

AW: Was ist richtig?

Passt nich dazu, fällt mir aber nur eins zu ein:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
 
M

MagicMoments

AW: Was ist richtig?

Ich BIN für kleine Königstiger :weghier:
 
P

Paulchen

AW: Was ist richtig?

Also Spass beiseite: Ich muss auf der Toilette ist definitiv falsch.

Katja

P.S. Paul ruft immer: "Ich geh dann mal auf Toilette, Kacka machen." Das ist dann auch falsch. "Auf Toilette" ist so ein hessischer Dorfslang vermute ich mal...
 
J

Janine

AW: Was ist richtig?

Also Spass beiseite: Ich muss auf der Toilette ist definitiv falsch.

Katja

P.S. Paul ruft immer: "Ich geh dann mal auf Toilette, Kacka machen." Das ist dann auch falsch. "Auf Toilette" ist so ein hessischer Dorfslang vermute ich mal...

Hessicher Dorfsslaeng war bei uns im Hinter Taunus:

Isch muss uffs Klo.
 
Oben