Was ist mit den Katzen los??

Irrlicht

Lichtlein
:winke: ,

im Moment bin ich ratlos: Die beiden kotzen fast jeden Tag. Manchmal gleich nach dem Fressen (und wenn das am Abend passiert, zeugt am Morgen manchmal nur noch ein blasser Rand vom Geschehen... da sind die Tiere ja gnadenlos :erschreck:, ersparen uns natürlich auch etwas Arbeit :augenroll:).
O.k., sie schlingen, daran kann man sie wohl nicht hindern. Sie (Katze und Kater, beide 9) bekommen aber genug zu futtern, nicht zuviel, nicht zuwenig, und ich mache da auch keine großen Experimente, am Futter kann's also kaum liegen.
Allerdings haaren sie jetzt - ! - warum jetzt?? Das Sommerfell sollte doch längst durch sein :umfall: - auch besonders viel, weshalb ich nun auch öfter als sonst die klassischen Haarballen vorfinde, die hochgewürgt werden.

Eine Bekannte berichtet ähnlich, und ihre Katzen gehen sogar raus, meine sind ja reine Wohnungskatzen, ich habe sie schon so bekommen.
Aber was kann man tun? Langsam nervt das echt :kopfschüttel: , auch wenn die Tierchen natürlich nichts dafür können. Hat jemand einen Tip?

Danke :winke:
 

Brini

ohne Ende verliebt
Ich verfolge Dich :winkytongue:

Naja, wenn sie haaren liegt es halt schon daran. Haben Sie Katzengras? Das verhindert zwar nicht das Kotzen, aber es erleichtert das Hochwürgen und vielleicht kotzen sie dann weniger, weil alles in "einem Rutsch" raus kann.

Du kannst Sie natürlich viel kämmen, was DU rauskämmst, landet nicht in ihrem Magen oder der Couch.

Machst Du ab und an eine Wurmkur? Auch wenn Sie keine Freigänger sind können wir Wurmeier mal durch die Schuhe ins Haus bringen. Oft hilft eine Wurmkur und die Kotzerei nimmt ab.

Liebe Grüße Sabrina
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Sind die Nierenwerte mal kontrolliert worden?
Obwohl .. beide gleichzeitig wäre schon seltsam.
Aber mal drei Tage Kot sammeln für ne Probe wegen diverser Würmer kann vielleicht nicht schaden.

LG
Heike
 

Irrlicht

Lichtlein
Ja, danke euch, ich habe ja ein Wurmmittel hier :umfall: . Beim letzten Tierarztbesuch im Februar hatte ich das Thema auch schon angeschnitten, weil es immer mal wieder phasenweise sehr häufig war. Dann hatten wir wieder Zeiten, in denen wochenlang Ruhe war. Die Tierchen wurden durchgecheckt, krank sind sie nicht, und das, was gemacht werden musste (Impfen und bei der Katze die Zähne herrichten) wurde gemacht.
Ich geb dann wohl mal das Wurmmittel ;) - obwohl: Die Kunst, einer Katze eine Pille zu verabreichen... :haha: ... schaun mer mal.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich hab eben alle drei entwurmt, der dumme Josef frisst selbst Tabletten freiwillig, der Ursl zieh ich den Kopf in den Nacken und drücke am Hals - Gustl gibt sich mit Kalbsleberstreichwurst zufrieden, Tablette in vier Teilen drin versteckt.

Gibt übrigens auch Spot-Ons als Wurmkur, gerade Ursula ist nämlich nicht ganz ohne beim Tablette geben.
 
Oben