Was ist fuer Euch Heimat und/oder Familie?

ElliS

Shopping Queen
Das wuerde mich mal interessieren...verschiedene Menschen, Kulturen, Religionen, Individuen etc haben da ja recht verschiedene Ansichten manchmal...
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Mein Kind, mein Lebensgefährte, die Taufpatin meines Sohnes und meine Stiefoma. Das ist Familie.

Heimat ist für mich da, wo Mann und Kind sind, Zuhause fühle ich mich am Meer.

Früher waren meine Eltern "Familie" und Heimat der Ort, an dem ich groß wurde, aber die letzten drei Jahre waren lehrreiche Jahre.
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
Familie sind Mann, Kind, Geschwister, Eltern als innerer Kreis.

Zuhause sind und waren immer mehrere Städte in Europa (vor allem in Deutschland, Österreich und Italien) und in Israel... Alles Stationen meines Lebens, wo auch noch viele Freunde sind.

Heimat bleiben Wien und Tel Aviv. For ever.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Familie sind Mann und Kinder, Oma und eine handvoll beste Freunde......

Zuhause ist da, wo mein Mann und meine Kinder mit mir sind.

Heimat ist Deutschland - das hab ich jetzt gemerkt, wo ich im Ausland lebe.....- ich glaube, die Stadt wäre da egal - ich hab natürlich Präferenzen, aber gerade aus dieser großen Entfernung würde ich eher sagen: "Deutschland ist meine Heimat" als "Heidelberg(Studienzeit) oder Hannover(die letzten Jahre meines Lebens in Deutschland) oder Ort meiner gesamten Kindheit ist meine Heimat"


Und wie ist das bei Dir, Sabina???
 

Nerdmama

Wonder Woman
Familie sind Luis, die Kinder, meine Ma und meine Schwiegerma, so als der "ganz enge" Kreis, den ich einfach um mich rum brauche um mich wohl zu fühlen. Dann meine Sis, meine drei Cousinen mit denen ich trotz größerer räumlicher Entfernung ein tolles Verhältnis habe, und mein bester Freund, der mir deutlich näher steht und wichtiger ist als so manches tatsächliche Familienmitglied.

Zuhause und Heimat, ich weiß gar nicht ob ich das so klar trennen kann. Eindeutig hier, wo ich jetzt bin, wo ich afgewachsen bin. Ich war schon in der Nachbarstadt, in Berlin, in Nürnberg, und bin jedes Mal zurück gekommen in mein Heimatdorf, in mein Elternhaus. Überall sonst habe ich mich nicht wohl gefühlt, hatte ich schreckliches Heimweh. Hier bin ich groß geworden, und hier will ich auch meine Kinder aufwachsen sehen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Heimat ist für mich da, wo ich herkomme und meine Herkunftsfamilie lebt. Zu Hause ist da, wo mein Herz wohnt, also bei Mann und Kindern.
Meine Familie ist sowohl meine Herkunfts- als auch meine eigene Familie. Mit meinen Onkels und Tanten verstehe ich mich zum Glück gut und freue mich, wenn ich die ganze Sippe mal wieder sehe ;)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Witzig, dass du die Frage stellst. Ich habe vor gar nicht soo langer Zeit überlegt, was für Euch wohl "Heimat" bedeuten mag....
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Zu Hause bin ich, wo mein Mann und meine Kinder sind. Das ist meine Familie. Meine Eltern sind mir noch sehr wichtig. Zu weit weg mag ich sie nicht haben.

Aber: mich kriegt keiner raus aus dem Schwabenland. Alles andere passt nicht, funktioniert nicht. Gehe ich ein. Ich will bei Gott nicht zurück in die Stadt meiner Kindheit. Das ist mir zu eng, da bin ich nicht frei (kein ÖPNV und kein Führerschein). Aber die Mentalität hier, die brauch ich.

Ich war mal für zwei Monate in Berlin (so zwischen Job und Schule). Das hat überhaupt nicht gepasst. Und auch sonst brauche ich recht lang um mit Leuten warm zu werden, die oberhalb des „Weißwurst-Äquators“ sozialisiert wurden... ;-)
 
Oben