Was ist eine Schaumkernmatratze

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Huhu,

ich brauche zwei neue Kinderbettmatratzen.
Nun habe ich bei Ebay Schaumkernmatrzen endeckt, die recht günstig sind.

Nur sind das ganz normale Schaumstoffmatratzen? Diese ganz weichen?
Bisher haben wir Kokoskern.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Was ist eine Schaumkernmatratze

Ja, super!

Aber jetzt frage ich erst mal beim Händler nach.
Nicht das der die nur so nennt.

Wenn die nämlich so gut sind, wie auf Deiner Seite beschrieben, wundere ich mich doch, warum der die so billig verkauft :???:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Was ist eine Schaumkernmatratze

Hallo Steffi!

Bei Schaumkernmatratzen gibt es zig verschiedene Arten.
Letzendlich entscheidet der Innenaufbau den Preis.
Die meisten Matratzen haben eine verminderte CO2-Rückatmung, das halte ich auch für wichtig. Das geschieht durch Lüftungskanäle.
Du kannst Dir das so vorstellen: da ist ein Schaumkern, ganz einfach am Stück= einfachste Variante. Dann die nächste Stufe: der Schaumkern hat längs Schlitze drin, so dass Luft rein- bzw. rauskann (hier geht es primär um die ausgeatmete Luft). Dann noch mehr Qualität: der Schaumkern hat nicht nur längs, sondern auch vertikal Lüftungskanäle.

Das ist jetzt mal sehr einfach erklärt. Außerdem ist noch wichtig: die Trittkante, das ist quasi der Rand. Wenn der verstärkt ist, können die Kinder auf den Betten hüpfen, ohne dass die Matratze irgendwann eine "abgerutschte" Kante hat. Sie bleibt stabil. Das kann man fühlen, wenn man einfach mit Daumen und Zeigefingern die Matratze am Rand zusammendrückt. Auch da gibt es enorme Unterschiede.
Einen Punkt, der Matratzen auch noch teurer macht ist die Frage nach dem Bezug. Ist er abnehmbar und waschbar? Oder lege ich eine wasserdichte Einlage drauf und brauche das nicht.
So, mal ein Kurzabriß zum Thema Matratzen,
liebe Grüße von einer aus dem Fachhandel :).
:winke:Grüßle von Bianca
 
Oben