Was ist ein echter Zwei-Wort-Satz?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was ist ein echter Zwei-Wort-Satz?

Du, Märilu, aber ein "Lade. Nein. Magnich." oder ein "Mama, ichhier" für "Neee, die Marmelade mag ich nicht" bzw. "Los, setz dich hin" - wie bewertest du die denn?

Salat
 
M

Märilu

AW: Was ist ein echter Zwei-Wort-Satz?

Das nennt man Mehrwortäußerungen!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was ist ein echter Zwei-Wort-Satz?

Klaas hat ja recht spaet gesprochen, aber nie vergesse ich die Forderung nach "mehr Milch" oder "more milk". bevorzugt in beiden Sprachen, damit ihn jeder versteht. Das Ess-Thema war so zentral, dass es die Sprachtaetigkeit durchaus angeregt hat. Er sprach zu dem Zeitpunkt nur ganz wenige Worter, keine 10.

Als Laie wuerde ich alle selbstaendig aus zwei Worten zusammengesetzten Auesserungen als Zweiwortsatz interpretieren. Also nicht, wenn sie Dir etwas nachplappert. Sondern wenn sie von sich aus aktiv die Worte zusammen auessert. Linnea hat nur ganz wenige Zweiwortsaetze gesprochen, sie ging gleich zu Drei- und Vierwortauesserungen ueber :plapper:. Wir waren im Winter mal in einer Show, wo es so ein Bluetenblaettchengepfluecke mit "I love you. I love you not. I love you..." gab. Das war der Knaller fuer sie, das hat ihr am besten gefallen und sie hat es ueberall erzaehlt --> Papagei.

Kadidja wird bestimmt in den naechsten sechs Monaten noch aktiver im Spracheinsatz :jaja:.

Lulu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was ist ein echter Zwei-Wort-Satz?

Ich find das bei meiner Kleinen (April 05 geboren) so knuffig, weil ihr "ichhier" immer die Meldung war, wenn sie irgendwo sitzen wollte. Obwohl sie auch "ich" allein gebraucht. "Ichhier" ist immer: hier sitz ich. Und dann "Mama, ichhier", mit Klopfen auf´s Sofa - fand ich kreativ abgewandelt. "Duhier" bzw. überhaupt "Du" begreift sie nämlich gar noch nicht.
"Ich" hingegen sitzt prima. Mit ihrem Namen nennt sie sich gar nicht, genau wie die anderen auch damals.

Salat
 
V

Valesca

AW: Was ist ein echter Zwei-Wort-Satz?

Mason ist auch eher 'sprachfaul' (ganz im Gegensatz zu Emily damals in seinem Alter, fuer mich also jetzt eine ganz andere Erfahrung) und fing erst seit Neuestem an 2-Wort Saetze zu sagen. Es ist noch immer sehr begrenzt; ueberwiegend "Hi Daddy" (oder anstelle 'Daddy' halt 'Mama' oder 'Emimi' fuer Emily :D) oder er reiht einen unserer Namen an ein Wort und zeigt gleichzeitig, was er meint.
Ich selbst bin auch gespannt, wann das 'richtige' Plappern anfaengt! ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was ist ein echter Zwei-Wort-Satz?

..das geht ganz schnell. Aus gegebenem Anlaß: heute wurde ich aufgefordert:
"Mama, hinsetzen."
Als sie vom Rotkohl haben wollte: "Mama, au das haben."
Und ihr Freudenschrei heute mittag: "K´toffen. Lecker, lecker."

:herz:

Salat
 
Oben