was ich (meistens) nachts s mache.

lena0809

Dauerschnullerer
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

bei uns ist das wirklich schwer, denn beide meiner eltern sind von balkan (makedonien und bulgarien) und da finde ich im internet sehr wenig. habe stiefgrossmutter (97 jahre) väterlicher seites und grosstante (fast 90) mütterlicher seits ausgefragt, nur da kommen wir nur ca. 100 jahre zurück...

wie findet man die sachen sonst? es gibt wohl in internet einiges, gerhard hat durch zufall herausgefunden, dass er jüdische wurzeln hat väterlicherseits und da ist unheimlich viel im internet drinnen...

mir bleibt wohl nichts anders übrig, als irgendwann eine balkantour zu machen und die kirchenbücher zu bemühen... bei den von den osmanen belagerten teilen europas wie die meiner vorfahren dürfte allerdings das sehr schwer sein...:(

liebe grüße,
lena.
 

marieclaire

Freds Mum
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

hast du als ersten schritt mal bei den online datenbanken der mormonen geguckt?

immer stimmt da nicht so ganz alles, kommt immer drauf an, wer die kb´s so abgeschrieben hat und einiges kannst du von deutschland aus wegen des personenstandschutzgesetz nicht lesen, aber so als erster anhaltspunkt lohnt ein blick da hinein.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

Sag mal wie muss ich denn sowas überhaupt anfangen? Wir haben hier so ein Buch zuhuase weil wir mal den Stammbaum für Ricos Oma machen wollten, sind aber wie schon gesagt nicht allzu weit gekommen.

:winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

super interessantes Thema. Komme auch Väterlicherseits und Mütterlicherseit bis 1721. Was total interessant ist, allerdings verliert sich die Spur dann ein wenig.

Mich würde ja mal interesssieren, wie es bei meinem Mann aussieht. Schließlich ein altes Adelsgeschlecht. Da müsste man doch bestimmt einiges finden. NUR WO ANFANGEN?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

Hach ,ja, mit dem Gedanken spiele ich ja auch schon seid Jahrzehnten, abe rimmer fehlte mir die Zeit.

Joachim hat von seiner Familie einen Stammbaum, der bis ins 18. Jahrhundert reicht und ab dem der Familienname das erste Mal urkundlich erwähnt wird. Die Arbeit hatte sich aber mal ein entfernter Verwandter gemacht, Bücher gibt es dazu auch schon.

Und von meiner Seite aus dürfte es auch sehr schwer werden, weil wohl neben Kroatien auch Ungarn, Australien und Amerika involviert sind - wie soll ich da nur was finden???? :umfall:

Aber spannend ist das schon!


Neugierige Grüße

Rosi
 

marieclaire

Freds Mum
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

doris,

du könntest, da altes adelsgeschlecht, ja mal online bei der martin opitz bibiliothek nach büchern über geschlechterkunde suchen. die leihen. wenn du fündig wirst, auch fern aus.

rosi,

meine verwandetn sind auch aus aller herren länder. das geht schon auch. ahnenforschung net ist da ein möglicher anfangspunkt und:

google *ggg*

da kannste mal suchen, ob es für die für dich interessanten orte mailinglisten gibt.
forscher untereinander helfen sich dort und tauschen sich aus.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: was ich (meistens) nachts s mache.

Danke Klärchen, und wenn ich mal Zeit über hab - was die nächsten vier Jahre garantiert nicht sien wird - , werd ich das auch mal anpacken.
 
Oben