Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

genau, Sandra.
lernen und die Prüfungen machen ( das will er im moment nicht, ich hoffe auf Besserung...), Nachprüfung ist ein graus und verhaut den Sommer (jaja, es ist lehrreich etc, am meisten für die Mutter die dahinter sein muss;-) oder wiederholen (auch keine option).

es bleibt also nur lernen.


vielleicht mach ich mit ihm mal ein Plakat, wo das alles draufsteht. dann ergibt sich, was zu tun ist, von selbst...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Achso... jetzt hab ich´s auch kapiert :umfall: :hahaha:

Dann sag ihm es genauso deutlich, wie du es oben beschrieben hast: Entweder JETZT lernen und diese Klasse bestehen, dann kann er wechseln und hat es auf der Polyschule einfacher oder NICHT lernen, sitzenbleiben und die ganze Schei*e nochmal ein Jahr durchmachen müssen.

Ich gehe aber davon aus, dass du es ihm schon deutlich genug gesagt hast, oder? :(

Ein paar Wochen lernen und Hintern zusammenkneifen stehen gegen 1 ganzes Jahr - ist das nicht Motivation genug für deinen Sohnemann?
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Jetzt hab ich es auch verstanden, wie das bei euch läuft. Sorry, wollte dich auf keinen Fall angreifen, waren nur so meine Gedanken.

Was mir aber jetzt so einfällt. Habt ihr schonmal an einen Vertrag gedacht. Also ihr setzt euch zusammen, und jeder darf sagen, was er erreichen möchte und vor allem auch wie. Auch Dein Sohn darf sagen, was er erreichen möchte und wie er sich das denkt. Schreibt ihm auf, was welches Verhalten für Konsequenzen hat. Dann setzt ihr einen Vertrag auf, den alle unterschreiben und auch einhalten MÜSSEN. Das ist wichtig.

Beispiel wäre. Kind lernt pro Tag 30 Minuten Mathe und Mama nimmt sich die Zeit mit ihm zu lernen. Sollte einer dagegen verstossen gibts Konsequenzen. Und zwar auch für BEIDE. Das heisst wenn Mama sich nicht an den Vertrag hält gibts auch eine Konsequenz.

Ich weiss nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. Aber vielleicht hat er so das Gefühl das er mit entscheidet was mit ihm geschieht und wie sein Weg aussieht. Da es ja nur um wenige Wochen geht, könnte das klappen.

Eine andere Variante ist vielleicht ein Belohnungssystem. Für gewisse Lernzeiten oder ab einer gewissen Note gibts einen Aufkleber im Kalender. Bei einer gewissen Anzahl Aufkleber gibts etwas besonderes. Ein Spieleabend oder ein Besuch in der Eisdiele.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ist sicher nicht leicht gerade für dich
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Aaah, jetzt blicke ich zwar noch nicht durch Euer Schulsystem durch (muss ich auch gar nicht ;) ), verstehe aber das Problem. Sieht schwer nach: "Situation klar benennen und Folgen aufzeigen" aus... und dann schauen, wie sich dein Grosser entscheidet. (Meine Entscheidung wäre klar, nebenbei hat meine dauer-4en-schreibende Tochter es mit 30 min lernen in den letzten 10 Tagen vor den Prüfungen auf eine 2 geschafft.... :) )
 
Oben