Was haltet ihr von religiöser Erziehung?????

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was haltet ihr von religiöser Erziehung?????

...........ich sehe das so: zwischen religöser Erziehung und Wissensvermittlung von Religion liegt ein ziemlicher Unterschied. Du bist nicht religös, inwieweit dein Mann seine Religion lebt, kann ich nicht beurteilen - aber wenn er sie lebt, dann ist die Vermittung oder religiöse Erziehung meiner Ansicht seiner Sache, sofern für euch beide vertretbar.
Ansonsten gehört es für mich zu einer guten Allgemeinbildung etwas über Religionen zu wissen und es Kindern in Form von Geschichten zu vermitteln, kann sehr schön sein. Ich selbst bin nicht getauft, meine Mutter ist kath., mei Vater evang. beide sind getauft worden, weil es eben so üblich ist/war. Ich hätte mich später auch taufen lassen können, habe sowohl Ethik, als auch jahrelang den evang. Unterricht, dann ökomenisch und zum Schluss noch den kath. Schulunterricht besucht. Ich fands toll - all die Jahre. Ich habe viel erfahren, aber ich bin defintiv nicht religiös.
Meine erste Tochter ist kath. getauft - das war der Wunsch meines schwerkranken Schwievaters. Unsere zweite ist noch nicht getauft, aber wir werden es noch nachholen. Der Kiga ist evang. Klar, sagt jetzt jemand vielleicht "was für ein Durcheinander" - aber wir sind damit zufrieden, im tiefen Bayern, der größten Gemeinde Dt. hätten unsere Kids oft nichts zu lachen, zudem haben wir hier bspw. eine Mädchen Realschule+Gym (Ursulinen), da würde ich meinen Töchtern einiges verbauen, wären sie nicht getauft.
ERzähl deinem Soh biblisches Geschichten, wenn er möchte, eine Bandbreite an Wissen, grade in der heutgen Zeit ist toll, lass ihn mitentscheiden wenn er in die Schule kommt und geh einfach nach deinem Gefühl. KInderkirche kann er auch sehr schön sein und wer sagt denn, dass es streng katholisch zu gerhen muss ;)
 

Katichen

Geliebte(r)
AW: Was haltet ihr von religiöser Erziehung?????

Hallo,

ich bin evangelisch und glaube an Gott, d.h. bei mir jetzt nicht, dass ich jeden Sonntag in der Kirche bin. Ich kann auch an Gott glauben, ohne jeden Sonntag im Gottesdienst zu sitzen. Jedoch gehe ich mind. 5x im Jahr in die Kirche - exklusiv Weihnachten ;) Ich bete jeden Abend.

Meine Kinder werden sicher einmal getauft, ich werde jeden Abend mit ihnen beten und sie werden dann wohl auch ihre Konfirmation abhalten, auch wenn es ihnen dann wohl eher um das Geld gehen würde, als um Gott... Wenn sie dann jedoch danach aus der Kirche austreten möchten oder die Glaubensrichtung wechseln möchten: Ich werde ihnen nicht im Weg stehen!

Wichtige Teile der Bibel werden sie wohl allerspätestens im Kindergartenalter mitbekommen... Wobei die Kinderbibel schon auf ihren Einsatz wartet :hahaha:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Was haltet ihr von religiöser Erziehung?????

Hallo,

ich bin katholisch, nicht gläubig, oder was heißt nicht gläubig. ich glaube daß es was gibt, aber ob es dafür eine Kirche und Gebete bedarf, oder andere Sachen die mir persönlich in der katholischen Kirche nicht gefallen, weiß ich nicht.....
Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten, sein Papa ist evangelisch, seine Mama streng katholisch.
Ich komme aus Luxemburg, da ist sogut wie jeder Katholik, weil jeder gleich getauft wird, und meine Mutter hat uns oft in die Kirche geschickt, wir hatten Religionsunterricht usw.
Mich hat der Religionsunterricht sehr interessiert, ich interessiere mich aber auch für andere Religionen.
Meine beiden Kinder sind nicht getauft, und ich möchte es den Kindern selber überlassen, welche Religion sie annehmen möchten. Natürlich werde ich sie über die verschiedene Religionen aufklären wenn sie dazu Fragen haben. Sie sollen auch in den Religionsunterricht wenn sie das möchten.
Aber ich glaube nicht, daß die Kinder dadurch beeinträchtigt (ich hoffe das sagt man so?) sein werden, die Gesellschaft sieht das jetzt glaube ich nicht mehr ganz so eng, soweit ich das von einer Freundin gehört habe die als Erzieherin arbeitet.
Es gibt übrigens ein tolles Buch über verschiedene Religionen:

http://www.amazon.de/Weshalb-Unsere...493039?ie=UTF8&s=books&qid=1179504200&sr=1-20

Ich finde auch, daß man den Kindern nicht vermitteln sollte, wenn man selber nicht dahintersteht. Deswegen stimme ich meinen Vorschreibern zu.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Was haltet ihr von religiöser Erziehung?????

Hallo!
Ob Du religiös erziehen möchtest, das liegt ganz bei Dir selbst.
Da ich an Gott glaube, fällt es mir nicht schwer. Wobei ich meinen Kindern ganz sicher nichts aufzwingen werde, das tut auch Gott selbst nicht.
Er sagt ja, wer ihn suchen will, der findet ihn auch. Gott ist ein Gentleman, er drängt sich nicht auf.
Schön finde ich z.B. die Kinderbibel von Brunnen für unsere 5 jährige zum Vorlesen.
für unseren Junior benutzen wor die Kees de Kort Bibel- kurze Texte, schöne Bilder,
beide z.B. unter http://www9.haenssler.de/show.sxp/haenssler_de.html?nosxpident=&switchserver=yes erhältlich.
Liebe Grüße von Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet ihr von religiöser Erziehung?????

Hallo honey,

unsere Kinder sind getauft, aber wir gehen nicht regelmäßig in die Kirche. Ich versuche, den Kindern zu ermöglichen, an Gott zu glauben. Ich kann mich weder als gläubig, noch als nicht gläubig bezeichnen. Ich weiß es einfach nicht, ob es Gott gibt oder nicht. Aber ich finde das Leben einfacher mit dem Glauben, dass da noch irgendwas ist. Wenn ich meine Kinder nun von vornherein nicht religiös erziehe, dann nehme ich ihnen die Möglichkeit, an Gott zu glauben, oder?

Ziemlich kompliziert...

Auf jeden Fall organisiere ich einmal im Monat einen ökumenischen Kleinkindergottesdienst in unserer Gemeinde in der Nähe von Bamberg. Du schreibst, dass du aus Oberfranken bist, vielleicht wohnst du ja in der Nähe und hast Lust, mal zu kommen? Oder es gibt so etwas auch in eurer Nähe?

Liebe Grüße
Rita
 
Oben