Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Andrea, in jedem Fall in der Schule anmelden und die Vorschule mitmachen lassen! In diesem einen Jahr kann sich so viel entwickeln, daß Ihr Euch vielleicht ärgert, wenn Ihr es nicht macht. Denn ein späteres Anmelden ist nicht mehr möglich. Und dann kommen eben die Tests beim Schularzt, die U9, Termine in der Schule - überall bekommt man ein Feedback, wie das Kind eingeschätzt wird. Und gerade auch die Erzieher im Kindergarten immer wieder um Elterngespräche bitten, um Rückmeldung zu bekommen. Gerade auch das Verhältnis zu den anderen in dem Vorschulgrüppchen wird einiges aufzeigen. Und dann könnt Ihr im Frühjahr oder Frühsommer immer noch entscheiden, was Ihr macht.
Wir haben es genauso gemacht. Im letzten Sommer hieß es für uns, daß Saskia in den meisten Dingen im letzten Sommer schon eine Schulreife erreicht hätte, nur die Frustrationstoleranz und das Mitmachen bei nicht so beliebten Sachen waren Knackpunkte. Das haben wir dann zu Hause und im Kindergarten genauer beobachtet, aber nichts speziell gefördert. Und siehe da - schon um Weihnachten herum war dieser Schritt auch noch geschafft. Und nun freut sie sich wahnsinnig auf die Schule... Und Saskia ist Dezemberkind.
Laßt Franziska in ihrem Tempo weitermachen - aber haltet ihr alle Möglichkeiten offen. Und dazu gehört eben auch die Schulanmeldung als Kann-Kind. Nur muß sie wirklich so vorbereitet werden, daß es eben auch sein kann, daß sie noch ein Jahr im Kindergarten bleibt, wenn sie nicht komplett schulreif sein sollte. Nicht einfach, aber machbar.
Liebe Grüße, Anke
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ich würde die Entscheidung so weit wie möglich herauszögern, indem Du sie in die Vorschule schickst und dann entschieden werden kann wie weit sie ist.

Dann finde ich persönlich es auch im derzeiten sehr konfusen deutschen Schulsystem schwierig, da richtige Entscheidungen zu treffen.
Das geht mir auch so. Ganz ehrlich, wenn ich diese Themen lese, bin ich froh, dass es für Marek so eindeutig geregelt ist. Wenn sich nicht noch eine weitere Reform dazwischen schiebt, wird regulär mit knapp 6 eingeschult werden. Kein Hin und Her vorab. Keine Diskussionen, ob er so ein Jahr Kindheit verliert und eher sitzen bleiben wird. Zurück stellen gibt es hier nur noch sehr selten, wenn das Kind krank ist.

Ob es für mein Kind gut sein wird, weiß ich nicht. Ich kam mir beim arbeiten im europäischen Vergleich immer sehr alt vor nach einer Einschulung mit knapp 7, 13 Jahren Schule und einem besonders langem Studium. Dabei habe ich die Schule regulär gemacht und mir keine Ehrenrunde gegönnt. Im Studium kam dann noch erschwerend hinzu, dass die Kurese verlost wurden und nicht für alle genug Praktikumsplätze da waren. Ich weiß nicht wo am besten gekürzt werden sollte, alles länger machen zu müssen finde ich aber sehr schlecht. Sorry, das schweift jetzt ab...

Lennart hat einen guten Freund (Marek :bussi: Susala) und der wird regulär in Berlin mit 5 eingeschult weil dort ein anderer Stichtag ist. Lennart kommt dann "erst" mit fast 7 in die Schule. Die beiden trennen vom Geburtstag 11 Tage. ISt Marek reifer als Lennart? Ich weiß es nicht.
Ich empfinde beide als recht ähnlich entwickelt insgesamt gesehen - soweit ich es beurteilen kann. Beide haben ihre Stärken, aber ich könnte nicht sehen, dass einer wesentlich reifer wäre als der andere. Die Situation wird aber anders sein, wenn beide gleichzeitig früh eingeschult würden. Lennart wäre dann einer der jüngsten in seiner Klasse, während Marek 3-4 Monate jüngere Kinder in seiner Klasse haben wird.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

ja, da hast du sicher recht, das wird seltsam. Aber noch seltsamer wird es für Lennart, wenn Marek schon zur Schule gehen wird und er nicht. Und wenn dann alle anderen Freunde (die im Mai/Juni) geboren sind, auch eingeschult werden, wird das sicher noch seltsamer... na ja, mal abwarten.

Auf jeden Fall findet man IMMER Argumente dafür und dagegen!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

ja, da hast du sicher recht, das wird seltsam. Aber noch seltsamer wird es für Lennart, wenn Marek schon zur Schule gehen wird und er nicht. Und wenn dann alle anderen Freunde (die im Mai/Juni) geboren sind, auch eingeschult werden, wird das sicher noch seltsamer... na ja, mal abwarten.
Ja das wird seltsam. Marek wird sich vermutlich nur wundern. Da bleibt nur die Erklärung, das er woanders wohnt. Da es aber bei uns gerade nicht nach einem Umzug aussieht, können wir da wohl wenig dran ändern....
 

zarin

Familienmitglied
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

.. wichtig finde ich vorallem, dem Kind von Anfang an klar zu machen das es auch sein kann das es noch ein Jahr im Kiga gehen muss. Nicht das das Kind hinterher enttäuscht ist und sich evtl. schwere Vorwürfe macht weil es das, was erwartet wurde, nicht erreicht hat.
 

Su

Das Luder
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

.. wichtig finde ich vorallem, dem Kind von Anfang an klar zu machen das es auch sein kann das es noch ein Jahr im Kiga gehen muss. .


...gehen darf. ;)

Woher soll den ein Kind genau wissen wie es in der Schule sein wird und ob das besser als KiGa ist;)

Lg
SU
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

*dazwischen anmerk*

Frederike ist jetzt 10 und immer noch herrlich viel Kind ;o)

Hier hat die Kindheit nicht mit Schulbeginn aufgehört ....
 
Oben