Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Schäfchen

Copilotin
AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Ich wollte bei beiden Kindern ... und werde es wieder anstreben, so ich ein evt. Drittes wieder nicht im Geburtshaus bekommen soll (mein Mann war bis dato dagegen).

Ariane habe ich nicht ambulant entbunden, weil sie am Freitag kam und meine betreuende Hebi das WE zur Hochzeit weit weg war und mich daher nicht betreuen konnte. Ich mußte also anderweitig Hilfe in Anspruch nehmen, um das mit dem Stillen in den Griff zu bekommen ... und blieb übers WE im KH.

Fabienne wurde nicht ambulant enbundne, weil ich in den letzten Wochen der Schwangerschaft B-Streptokokken bekam. Unter der Geburt gab es ein Antibiotikum, aber der Befund ob sich Fabienne trotzdem unter der Geburt angesteckt hatte, brauchte seine Zeit, das Kind sollte beobachtet werden. Ich ging 24 Stunden nach der Geburt nach Hause, als alle Befunde da waren und nichts für einen Infekt sprach.

Ich fühle mich in Krankenhäusern generell nicht wohl, bekomme Beklemmungen ... Für mich war der Gedanken an eine ambulante Geburt der Mittelweg zwischen mir und meinem Mann. Ich wollte gar nicht im KH entbinden, er wollte die Sicherheit eines KHs - und so einigten wir uns auf diesem Weg. Auch wenn er beide Male nicht geklappt hat.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Hallo,

ich bin eher fürs KH. Meins war super. Man kann sich ja vorher erkundigen, wie das im jeweiligen KH gehandhabt wird. Wenn es Mehrbettzimmer sind, finde ich es eine Zumutung, wenn mehrere Kinder auch nachts die ganze Zeit im Zimmer sind. Zum stillen wird man glaube ich heute in jedem KH geweckt.
Die erste Nacht nach der Geburt möchte ich auch beim nächsten mal auf alle Fälle meine Ruhe haben und wenigstens ein bischen Kraft für die nächsten Wochen tanken (wenigstens einmal ausschlafen). Denn ich war sowas von fertig. Die Vorstellung nach Hause zu gehen, machte mir Panik. Ich war 5 Tage im KH und die hatten wir beide sehr nötig.
Jetzt beim 2. Kind möchte ich zwar nach Möglichkeit so schnell es geht nach Hause, aber nicht wenn ich wieder so fertig bin. Denn das wäre für meinen Mann eine Zumutung ein Kleinkind, ein Neugeborenes und eine Frau zu betreuen, die es fast nicht alleine auf die Toilette schafft. Außerdem gab es Momente da hätte mir mein Mann auch nicht helfen können. Und ob man sich dann traut, nachts 3 Uhr die Hebamme anzurufen, oder ob man nicht doch noch ein paar Stunden leidet, bis zu einer zivilisierten Uhrzeit?? So sind jederzeit Schwestern in der Nähe die einem sofort helfen können (man was war ich dankbar)

Wie es einem nach der Geburt gehen wird, kann keiner vorher wissen. Bei mir war alles bestens, auch die Geburt lief super leicht (bis auf die letzten 2 Minuten die waren dann Sch...)

Was ich allerdings verstehe ist, wenn jemand absoluten Horror vor Krankenhäusern hat und dem auch die Aussicht auf ein Einzel-/Familienzimmer da nicht hilft und deshalb lieber zu Hause entbindet. Aber genau deshalb bieten Krankenhäuser und Kreissäle ja regelmäßig Führungen an und man kann dann entscheiden, ob man sich wohl und geborgen fühlen kann oder nicht.

Gruß
Jill
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Ich würde auch wieder jederzeit im Krankenhaus entbinden, meins war einfach klasse.
Mit den Schwestern und Hebammen kam ich super aus.
Wenns Probleme gab war immer eine Schwester in der Nähe.
Und was ich noch klasse fand...ich habe Personen kennengelernt mit denen treff ich mich heute noch zum kaffee und wir verstehen uns prima.
 
T

TrimaeckHasi

AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Also ich muss sagen, mein Kind ambulant, da wäre sie sicher nicht bei mir, denn das hätte sie sicher nicht überlebt.

Von daher, ein klares NEIN. Schon ein Geburtshaus war für mich nicht interessant. Mir ist das Risiko das wenn was passiert, dann nix passiert einfach zu groß. Ich möchte meine Kinder im Falle des Falls gut versorgt wissen und mir keine Vorwürfe machen.

Stopp, ambulant ist doch keine Hausgeburt, oder. Man entbindet in der Klinik und geht wenige Stunden danach heim, oder? Wäre auch nix für mich, kurz nach der Geburt konnte ich noch laufen und dann ging, zwecks Beckeüberdehnung garnichts mehr, außer im Bett liegen. Wer soll dann mein Kind versorgen?

Also, wieder klares NEIN.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Ich hab mich gegen Ende der Schwangerschaft schon so richtig auf's Krankenhaus gefreut. Sich mal endlich um nichts kümmern müssen, ganz viel Zeit für Marlene und mich allein haben, zur Not aber doch jemanden greifbar haben, wenn mal Fragen sind etc. ...

Bis auf einige Ausnahmen, die aber weniger mit der Klinik, als vielmehr mit Marlenes Vater zu tun hatten, hab ich die Zeit im Krankenhaus auch total genossen. :jaja:

Im Nachhinein würde ich aber doch eine ambulante Entbindung vorziehen. Irgendwie ist der ganze Krankenhausablauf doch mit viel Lärm, Terminen, Rumgerupfe u.ä. belastet, was ich für ein so kleines Menschlein als zuviel Reiz empfinde.
Würde ich noch einmal ein Kind bekommen, würde ich eine ambulante Geburt anstreben und mich dann für Wochen mit dem Kleinen in mein eigenes Bett zu Hause verabschieden.

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Ich fand die Idee, ambulant zu entbinden einfach super! Ich habe mich allerdings beim ersten Kind dagegen entschieden, weil

a. ich ein Problem mit der Blutgerinnung habe und der Ärztin meine Thrombosegefahr zu hoch war. Daher sollte ich im KH bleiben und mir wurde dort auch gezeigt, wie Hepain gespritzt wird.
b. Meine Eltern im Urlaub waren und wir doch gerne etwas Hilfe gehabt hätten, mit Neugeborenem daheim. Meine Mum hätte uns dann Mittags was kochen können oder so.
c. Ich wollte mir nicht schon direkt am zweiten oder dritten Tag daheim eine Fahrt zum KiDoc antun (zur U2)

Ich habe mich dann nach drei Tagen entlassen (die wollten mich schon nach zwei rauswerfen... *empörtbin*), weil ich in Krankenhäusern immer die Krise kriege. Obwohl ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Beim vielleicht nächsten weiß ich noch nicht genau, ob ambulant, daheim (mein Mann würde jetzt wahrscheinlich die Welt nicht mehr verstehen) oder KH.

LG, Maike
 
A

Anki

AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Ich finde eine Ambulante Geburt gut. Du hast während der Geburt die Sicherheit in der Klinik zu sein falls doch Komplikationen eintreten sollten und erholen kannst du dann Zuhause in vertrauter Umgebung. Auf eine Hebamme für die Nachsorge würde ich nicht verzichten. Die braucht man wirklich. Man hat soooo viele Fragen und dann ist es hilfreich wenn die Hebi kommt.

Wichtig ist noch das du zuhause wirklich entspannen kannst und Hilfe hast. Man sollte dann auch nichts überstürzen sondern nur im Bett bleiben.

Bei Niklas seiner Geburt habe ich auch ambulant entbunden. Ich war vier Stunden nach der Geburt wieder zuhause. Ich würde es auch immer wieder so machen.

Lg
 

Nats

Jupheidi
AW: Was haltet ihr von ambulanter Entbindung??

Bei Laura wollte ich im KH bleiben, abe5 die Umstände da haben mich gezwungen nach hause zu gehen. Ich hatte keine Ruhe zum stillen und setzte mich unter Druck. Aussderdem waren noch 2 andere auf dem Zimmer, die ständig Besuch bekamen und der Aufenthalt im KH zur Zumutung wurde. Zu Hause war es viiiieeeel schöner.

Jetzt hab ich einen Horror davor, das ich im KH bleiben muss. Und je länger sich die Kleine Zeit lässt umso mehr steigt meine Angst vor einer Übertragung. Ich weiß nicht, wann ich dann aus dem KH darf. Die Zimmer sind zwar sehr schön und das KH sehr ruhig, aber ich möchte unbedingt nach hause. Meine "große" ist jetzt schon soweit, das ich auch zuhause Ruhe finden werde und sie versteht es ganz gut mich mit zu umsorgen. Ansonsten ist eben Papa gefordert, der die ganze SS ja eigentlich seine Ruhe hatte :bissig:

Übrigens...die U2 hat Zeit bis Tag 10 ;-) ansonsten schaut die Hebi nach dem Rechten...
 
Oben