Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Nemo

nah am See
Mondkuss, was ist das ?

Hier gab es Gemüsebällchen in indischer Tomatensauce. War superlecker aber das Brot, das ich dazu backen wollte ist komplett misslungen, das musste ich wegtun. Ich hab mich im Mehl vergriffen...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Petersilienwurzelsuppe nach Johann Lafer


Ich hatte noch ein Rest Hühnerbrühe und habe daher halb Hühnerbrühe und halb Gemüsebrühe genommen. 750 Brühe und 500 Gramm Petersilienwurzel weichen nur leicht vom Originalrezept ab. Die Stiele der Petersilie habe ich von Anfang an auch mit gekocht. Über den Spritzer Zitrone hatte ich mich im Rezept gewundert macht die Suppe aber tatsächlich noch mal besser, schmeckt aber auch schon ohne. Meine Wurzel hatte ungeschält gut 500 Gramm und war mühsam zu schneiden, daher habe ich sie mit der Küchenmaschine in Stifte geschnitten, wahrscheinlich kann man auch grobe Stücke schneiden und diese dann einfach länger garen.

Allerdings reicht die Menge bei mir nur für 2-3 Portionen ;)

Und gesund ist das Ganze auch noch Petersilienwurzel: Gesundes Gemüse mit vielen Vitaminen

IMG_0078.jpeg
 

Nerdmama

Wonder Woman
Empadão ist das klassische portugiesische Resteessen. Man macht Kartoffelpüree (bestenfalls hat man dir Kartoffeln auch als Reste übrig, dann geht es ratzfatz, ansonsten muss man die halt erst noch schälen und kochen) und gibt davon die Hälfte in eine Auflaufform. Darauf gibt man dann eben alle Reste, die man verwerten will. Gemüse, klein geschnittenes Fleisch, Fisch, ganz egal! Darauf verteilt man dann den Rest Pürree, bestreicht es mit ein wenig Eigelb und belegt es optional noch mit in Scheibchen geschnittener Chorizo. Das ganze kommt dann in den Ofen, grad so lang bis die Oberfläche schön gebräunt ist.
Da ich normales Kartoffelpüree nicht mag mache ich es für mich immer mit Süßkartoffeln
 
Oben