Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

yuppi

Gehört zum Inventar
Seit ewig mal wieder pulled pork, junior is noch im Kiga beim Martin's Umzug.. Keine Ahnung was er dann isst wenn er nach Hause kommt, weil pulled pork mag er ja net
:augenroll:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Zutaten für 4 Portionen:

  • 300 g gelbe halbierte Schälerbsen (grüne gehen auch, brauchen aber länger und ich finde die gelben schmecken feiner)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 120 g geräucherter Bauchspeck
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 dünne Lauchstange (oder eine halbe dicke Lauchstange)
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 1 Liter Geflügelbrühe (alternativ Gemüsebrühe)
  • 100 ml Olivenöl (alternativ Rapsöl)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL getrocknetes Bohnenkraut
  • optional 2 - 4 Würste als Einlage (Bockwurst, Bauernbratwurst, Krainer, Salsiccia je nach Geschmack)

Rezept:
  • Die Zwiebel schälen und würfeln, den Bauchspeck in Streifen oder Würfel schneiden.
  • In einen großen Topf Speck und Zwiebel in wenig Öl anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind.
  • Erbsen und Lorbeerblätter hinzufügen und mit der Brühe aufgiessen.
  • Zugedeckt bei kleiner Stufe ca. 60 Minuten bissfest garen.

  • In der Zwischenzeit Karotten und Kartoffel schälen und fein würfeln. Wer es eilig hat halbiert einfach die Karotten und schneidet sie dann in Scheibchen.
  • Den Lauch putzen, der Länge nach halbieren und in feine Halbringe schneiden.
  • Gemüse und Bohnenkraut hinzufügen und noch einmal ohne Deckel für 10 Minuten gar kochen.
  • Wer Wurst als Einlage möchte, diese jetzt in Scheiben schneiden und in der Supper erhitzen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorsicht der Eintopf ist sehr heiß, pusten nicht vergessen.
Tipps:
  • Erbseneintopf schmeckt aufgewärmt noch besser.
  • Halbierte Schälerbsen sind schneller gar und leichter verdaulich
  • 100 ml Öl sehen erst mal schockierend viel aus sind aber am Ende nur 25ml pro Teller. Wer auf Kalorien achten muss halbiert die Menge. Nehmt ein fruchtiges Olivenöl, es gibt am Ende tatsächlich eine schöne Geschmacksnote. Das Öl intensiviert den Geschmack, man schmeckt wirklich den Unterschied!
  • Ich nehme gelbe Schälerbsen von Müllers Mühle, die gibt es hier bei REWE. Auch von Davert gibt es diese.
  • Normalerweise koche ich meine Brühen selbst, in dem Fall greife ich allerdings auf ein Fertigprodukt zurück, da ich den Eintopf sehr häufig mache Knorr Bouillon Pur Huhn schmeckt fast wie selbstgemacht.
  • Das ist auch ein tolles Rezept für den Schnellkochtopf, auf Stufe 1 ca. 20 statt der 60 min kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben