Was genau soll dieser Spruch bedeuten?

Salome

mit dem grossen Herzen
Wir benutzen den hier im Alltag sehr oft, aber
seine Bedeutung ist mir nicht ganz klar. :oops:
Natürlich weiß ich, auf was abgezielt ist,
aber warum genau sagt man das so?

Die hat doch echt den Schuss nicht gehört

Habt ihr eine Erklärung dafür?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was genau soll dieser Spruch bedeuten?

Hallo Salome,


früher war ein (Kanonen)Schuss vor den Bug auf See die allerletzte Warnung, sich zu ergeben, da sonst das Schiff versenkt wurde. Wenn nun also jemand diesen Schuss nicht gehört hat, dann bedeutet das synonym, dass er die allerletzte Warnung nicht gehört hat, nicht hören will, ignoriert - und damit sein Unglück herausfordert.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was genau soll dieser Spruch bedeuten?

Jacqueline, ich bin echt beeindruckt... super.

ich wär da auch im leben nicht drauf gekommen :)
 

Onna

süße Chilischote
AW: Was genau soll dieser Spruch bedeuten?

Es gibt übrigens ein super Buch, in dem all solche Sprüche erklärt sind.
Guckst du [ame="http://www.amazon.de/Klappe-Affe-tot-unsere-Redewendungen/dp/3499626322/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1295803363&sr=1-1"]hier[/ame]. :)
Ich hatte das Buch im Adventskalender... und finds suuuuuper interessant. :bravo:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was genau soll dieser Spruch bedeuten?

Ich hab das mal irgendwo gelesen (in einem historischen Roman?), und ich finde es sehr interessant, wieviele solcher Redewendungen wir noch heute benutzen, die einen ganz alten Ursprung haben.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben