Was genau ist eine Jenaplan-Schule?

Evelyn

Bibi Blocksberg
.. hm - Frage steht ja in der Überschrift...

Auf was wird Wert gelegt?

GIbt es staatlich anerkannte Schulabschlüsse?

Hat jemand sein Kind in solch einer Einrichtung?


Danke, Evelyn
 
AW: Was genau ist eine Jenaplan-Schule?

Ich hätte Jan gern auf so einer Schule gehabt, aber leider ohne Auto hier nicht möglich.

Was ich gut finde ist, dass es jahrgangsübergreifende Klassen und einen Wochenarbeitsplan gibt. Manche Kinder sind in einigen Fächern schon weiter und langweilen sich unter Umständen (so bei Jan in Mathe).

Ansonsten ist es hier an der Schule auch so, dass wenn die Lehrer z.B. merken die Konzentration vom Kind lässt nach oder es wird zappelig, dann wird es mitten im Unterricht rausgeschickt um mal zwei Runden auf dem Schulhof zu laufen und dann kommt es wieder. Für Jan als ADHS-Kind wäre das sowas von genial.

Auch müssen die Kinder hier nicht stur am Tisch sitzen sondern können frei entscheiden wie sie am besten lernen. Das Kind einer Bekannten liegt z.B. meist auf dem Boden (und die Schrift unterscheidet sich nicht davon wenn er am Tisch sitzt).

Ich weiss nicht ob das überall so ist, so ist es halt hier wie ich es aus Erzählungen kenne. Googel doch mal da findest du bestimmt ganz viele Sachen...
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Was genau ist eine Jenaplan-Schule?

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber in Köln gibt es eine Peter-Petersen-Schule. Ich schätze mal, die arbeiten dort so wie an einer Jenaplan-Schule, da Petersen den Jenaplan erfunden hat.

Meine Cousine war dort in der Schule, also das müsste staatlich anerkannt sein. Es ist wohl auch keine Privatschule, denn sie hat so weit ich weiß kein Schulgeld bezahlt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass dort mit Wochenplänen und jahrgangsübergreifend gearbeitet wird. Dann gibt es glaube ich noch eine Wochenfeier, wo 1x pro Woche jede Klasse vor der Schulgemeinschaft etwas vorführt oder Arbeiten vorstellt.
Großer Wert wie an allen Reformschulen auf individuelles, selbständiges Arbeiten gelegt. Was man in modernen Grundschulen aber auch mittlerweile macht :)

Hier der Link zur Petersen-Schule in Köln:
Schau mal unter "Pädagogik", da wird das Konzept ein bisschen erklärt :winke:

http://www.pps.kbs-koeln.de/index.php
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Was genau ist eine Jenaplan-Schule?

hallo

bekannte von mir haben ihre tochter auch an einer jena-plan schule. sie zahlen 300euro im monat schulgeld. was ich schon ziemlich happig finde...

zum konzept kann ich dir leider nix sagen. der vater von e. hat mir zwar davon erzählt, aber das ist jetzt auch schon wieder zwei jahre her.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Was genau ist eine Jenaplan-Schule?

Danke euch!

Ich war gestern auf einem Infoabend bzgl. der Gründung einer Jenaplan-Schule in München und kann euch später mehr erzählen, wenn ihr mögt :) .

:winke: Evelyn
 
P

Paula

AW: Was genau ist eine Jenaplan-Schule?

Ja, erzähl mal bitte, das würde mich auch interessieren.
 
Oben