Was eignet sich zum Frittieren?

NiciH.

Familienmitglied
Hallo :winke:,

Ich brauch mal eure Hilfe und Meinung.

Welches Fett bzw. ÖL kann ich zum Frittieren nehmen?
Man hört so viel und doch ist alles falsch.

Ja ich weiß Frittieren ist nicht gesund und viel zu fettig. Aber einige Sachen schmecken eben halt nur wen sie Frittiert sind.

Danke

verwirrte Grüße
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Was eignet sich zum Frittieren?

Es gibt Fritieröl - bei uns schimpft sich das Brölio - Vorteil ist, dass es einfach entsorgt werden kann. Es bleibt halt im flüssigen Zustand nicht so wie hartes Fritierfett, so dass man es zum entsorgen nicht erst bisschen erhitzen muss um aus der Friteuse zu bringen.
Grundsätzlich sollte es eben ein hoch erhitzbares Pflanzenöl sein.
 

Alvae

Pieps
AW: Was eignet sich zum Frittieren?

Das einzig Wahre.... ERDNUSSFETT. Google mal danach. Da steht auch warum es das Beste fürs fritieren ist.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Was eignet sich zum Frittieren?

Ja, nur das es halt verhältnismäßig teuer ist - aber das muss jeder selber wissen.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was eignet sich zum Frittieren?

Von mir kommt auch eine Stimme für : wenn schon fritieren, dann mit Erdnussöl. Andere Öle "verbrennen" leicht, weil sie zuviele nicht hocherhitzbare Anteile haben und sind dann nach ein- oder zweimal fritieren damit verdorben, sie riechen dann unangenehm ranzig.

Vielleicht sind ja die Preise für Öle in D so anders, aber hier kostet das Erdnussöl zwar etwas mehr als das inländische Sonnenblumenöl, aber umgerechnet knapp 4 Euro für einen Liter Öl, das ich mehrere Male nutzen kann, finde ich ok. Mit der Richtigen Pflege kann man das ja auch selber ein Stück weit steuern.
Grundlos war das ja sicher nicht, dass wir in der Grossküche _nur_ reines Erdnussöl in den Friteusen benutzt haben, angeliefert im 25-L-Fass :-D
Fritieren ist ja eh nicht billig, weil ja ein Teil des Öls in den Speisen landet.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

eilatapa

Tourist
Gesperrt
AW: Was eignet sich zum Frittieren?

Nach meinem Verständnis werden ungesättigte Pflanzenfette beim fritieren zu Transfatty Acids. Daher fritieren wir gar nicht mehr.
 

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: Was eignet sich zum Frittieren?

Ich werde jetzt mal das mit Erdnussöl versuchen, wir haben sonst das aus dem Lidl ( Fritieröl ) gehabt.
 
Oben