Was anziehen zur Beerdigung?

nici

keiner Titel
Ich schließe mich da ein wenig Katja an...

Ich habe zwar auf der Trauerfeier meines Vaters schwarz getragen, allerdings trage ich oft schwarz, auch zur Hochzeit, weil ich finde, es sieht festlich aus. Luca war damals noch im Bauch, also keine Kleidung ...

Wichtig finde ich zu überlegen:
1. Was bedeutet für dich "schwarz", möchtest du selbst so deine Trauer zum Ausdruck bringen?
2. Was hat es deiner "Schieger-Oma" bedeutet?
3. Was bedeutet es den Menschen um dich rum, deren Gefühle dir wichtig sind?

Ich weiß, ich hätte meine Entscheidung auch abhängig davon gemacht, wie es meiner Ma gegangen ist, die sehr konservativ ist und auf so etwas ganz großen Wert legt.

Für Anna: wenn du sie gern mitnehmen würdest, nimm sie mit. Zieh ihr was "festliches" an, vielleicht, was, worin sie sich wohlfühlt. Wenn sie quängelt weil der Kragen zwickt, habt ihr alle nix davon. Entscheide selbst, ob du die Möglichkeit hast mal ein wenig mit ihr zu spazieren, wenn ihr das alles zu lang wird...

Liebe Grüße
Nicole
 
D

derpirnaer

Die Kleine würde ich "verborgen", aber das ist deine Entscheidung, ansonsten ist es bei uns eher so, daß gedeckte Farben durchaus reichen, wenn man dem Verstorbenen nicht soooo nahe stand.

Meine Schwägerin z.B. tauchte bei der Beerdigung meines Vaters, den sie eigentlich nie mochte und kaum Kontakt hatte, in tiefschwarz auf und wurde damit allgemein eher belächelt.

Das wird es wohl auch regionale Unterschiede in den Gepflogenheiten geben.

Alles Gute

Jan
 
A

Anavlis

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe gestern ganz lange mit meiner Schwiegermama telefoniert. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wir Anna nicht mitnehmen zur Trauerfeier in die Kirche, sondern das sie erst anschließend beim Essen dabei sein wird. Ein guter Freund paßt auf Anna auf und bringt sie uns dann hin. Ich bin da auch ganz froh drüber, weil wir ja morgens noch so viel erledigen müssen, Grabschmuck holen, den Besuch vom Bahnhof etc. abholen und ich will meine Schwiegereltern damit nicht so alleine lassen. Anziehen werde ich jetzt eine schwarze Hose, weißes Shirt und darüber eine schwarze Bluse o. Strickjacke. Ich werde mir aber noch einen knielangen Rock mitnehmen den ich dann anschließend anziehen werde. Weil bei der Hitze halte ich das nicht wirklich aus den ganzen Tag in lang rumzulaufen. Meinem Mann werd ich einen grauen Anzug mit schwarzem Hemd hinlegen. Ich denke das wird wohl okay sein.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
LG Silvana
 

Schäfchen

Copilotin
Wenn dir die Hose zu warm ist, dann zieh den Rock doch gleich an. Ich war zur Beerdigung meines Opas im schwarzen kurzen Kleid, weil zu der Zeit war es sehr heiß und alles andere wäre Quälerei gewesen. Mir war nach schwarz ... und das Kleid war mein einzigstes, was zu meiner Stimmung und dem Wetter passte.

sagt
Andrea
 
A

Anavlis

Ich hab leider keine passenden Schuhe für den Rock nur Sommerlatschen und damit möcht ich da nicht unbedingt auftreten. Nun bleibt mir nur die schwarze Hose und die Pumps, weil es das einzige ist was vernünftig aussieht. Alles andere wär nur halber Kram, aber es war auch meine erste Überlegung.

LG
 

Schäfchen

Copilotin
Ach so ... wenn die Pumps nicht zum Rock passen, ist doof, da hast du recht.

Liebe Grüße und viel Kraft schickt
Andrea
 

Suum

Gehört zum Inventar
also ich würde auch eher dunkle farben anziehn....wir hatten grad voriges jahr die beerdigung meines mannes oma....und da waren wir in schwarz/weiss angezogen..aber die kids ein bissel festlich, aber farbig..... :jaja:

lg susi
 
F

freya

ich hab auf beerdigungen nicht unbedungt schwarz getragen,möglichst dezent----in dem ich mich wohlfühlen konnte (soweit man das auf einer beerdigung uberhaupt kann).meine kinder sind selbstverständlich dabei gewesen,ebenfalls dezent.für mich ist wichtig die kinder mitzunehmen ,da es ja unser aller weg ist und es eben traurige und fröhliche tage im leben gibt.
 
Oben