"Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Dana

Ikea Junky
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Falls du es schei*** findest, würd ich es dir gern abkaufen ;)
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Hallo,

gestern beim FA hab ich den Stern-Titel von vor ein paar Wochen gelesenen "Erzieh mich!" oder so hieß der und mir ist fast der Kragen geplatzt: da sind die Kinder keine "Tyrannen" mehr (ein Tyrann ist ja immerhin noch ein menschliches Wesen) sondern "Monster". :bruddel:
Was ist das aktuell nur für eine Debatte, wo es in ist, so über Kinder herzuziehen?

Entrüstet

Verena
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Ehrlich gesagt *kopfschonmaleinzieh* fand ich den Stern-Artikel (den ich erst vor ein paar Tagen zufällig in die Hände bekam) AN MANCHEN STELLEN!!!!! doch wieder nciht soo schlimm bzw konnte sogar manchmal nickend zustimmen, so dass ich mir vorgenommen habe, mir das vor Wochen gekaufte und noch nicht angerührte Buch nun doch auch endlich mal zu lesen :jaja:

Ich denke nur, dass ich mal wieder irgendwo dazwischen hängen werde mit meiner Meinung...............
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Der Teufel sagt an MANCHEN STELLEN auch wahrheit, um so besser irrezuführen :ochne:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Ehrlich gesagt *kopfschonmaleinzieh* fand ich den Stern-Artikel (den ich erst vor ein paar Tagen zufällig in die Hände bekam) AN MANCHEN STELLEN!!!!! doch wieder nciht soo schlimm bzw konnte sogar manchmal nickend zustimmen, so dass ich mir vorgenommen habe, mir das vor Wochen gekaufte und noch nicht angerührte Buch nun doch auch endlich mal zu lesen :jaja:

Ich denke nur, dass ich mal wieder irgendwo dazwischen hängen werde mit meiner Meinung...............

Klar schreiben die immer auch Dinge, die spontan einleuchtend und richtig sind. Wäre das nicht der Fall, würde auch keiner den Artikel insgesamt oder das Tyrannen-Buch akzeptieren. Jeder kennt doch diese Fälle, wo offensichtlich was schiefläuft:

* Kind wird mit 5 noch regelmäßig im Buggy durch die Stadt geschoben
* Im Kiga unserer Nachbarkinder, Bitte der Erzieherinnen beim Elternabend: "Bitte versuchen Sie den Kindern nur maximal 2x in der Woche Süssigkeiten wie Milchschnitte mitzugeben und nur, wenn es unbeding sein muss." :piebts:
* "Schatzilein, Du sollst die Mama doch nicht hauen."

Und wenn man solche Beispiele liest, ist man dann geneigt, das zu glauben, was dann als eigentliche Botschaft transportiert wird: Kinder sind wie wilde Tiere, die erst mal abgerichtet werden müssen, bevor sie menschliche Züge entwickeln. Oder, um es mit Winterhoff zu sagen: Kinder haben noch gar keine Psyche, bevor wir ihnen nicht eine anerziehen. Und diese Denke finde ich ganz gefährlich.

Dass Winterhoff im Buch und auch im Chat schreibt, dass er eigentlich ja nur Aussagen über die hoch-pathologischen Fälle aus seiner Praxis macht, wird dann gerne mal überlesen - bzw. ist für meinen Geschmack echt nicht genügend betont.

Viele Grüße

Verena
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Und wenn man solche Beispiele liest, ist man dann geneigt, das zu glauben, was dann als eigentliche Botschaft transportiert wird: Kinder sind wie wilde Tiere, die erst mal abgerichtet werden müssen, bevor sie menschliche Züge entwickeln. Oder, um es mit Winterhoff zu sagen: Kinder haben noch gar keine Psyche, bevor wir ihnen nicht eine anerziehen. Und diese Denke finde ich ganz gefährlich.
Verena


sehr einleuchtend! mit richtigen beispielen eine falsche botschaft zu transporteiren ist ein bekannter trick, der auch oft funktioniert
 
L

Lillian

AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Dass Winterhoff im Buch und auch im Chat schreibt, dass er eigentlich ja nur Aussagen über die hoch-pathologischen Fälle aus seiner Praxis macht, wird dann gerne mal überlesen - bzw. ist für meinen Geschmack echt nicht genügend betont.
GENAU das ist auch - bisher zumindest - mein Hauptkritikpunkt an dem Buch :jaja: Es werden viele Beispiele genannt, die so hingestellt werden, als würden sie den Großteil der Kinder betreffen.

Gerade hatte ich das Thema Trockenwerden. Noch vor 20 Jahren war es ganz normal, dass der KiGa verlangte, dass die Kinder trocken sind. Und heute sollten sich das die Erzieherinnen mal erlauben! Früher seien die Kinder auch trocken gewesen, heute wird die Sauberkeitserziehung nicht mehr konsequent durchgezogen.

1. sind eigentlich alle Kinder, die ich jetzt so kenne, noch vor dem KiGa-Start trocken gewesen - alle einfach so und ohne Zwang. Aber dennoch behaupte ich nciht, dass es daher für alle Kinder gilt.

2. ist das Verständinis von "Trocken SEIN" unterschiedlich. ICH war auch mit 1,5 schon trocken - aber das ich hin und wieder mal in die Hose gemacht habe, war natürlich ganz normal. Und ich kann mich auch aus meinen KiGa-Zeit daran erinnern, dass die Kleinen häufiger in die Hose machten und dann umgezogen wurden.
Nina kam mit 2 in den KiGa, war anfangs noch nicht trocken. Anfang März war sie es von einem Tag auf den anderen und sie hat noch nie in die Hose gemacht.
Und die älteren Erzieherinnen in ihrem KiGa stören sich gar nicht daran, die Kleinen zu wickeln. Weil es ihnen angnehmer ist als die vollgepinkelten Klamotten ;)



Die Fallbeispiele im Buch sind auch meist sehr übertrieben bzw schildern eben wirklich auffällige Kinder. Der Artikel hinter dem Fallbeispiel bezieht sich aber dann wieder auf "unsere" Kinder.
 
Oben