Warum so viele in Kur krank???

Jesse

sprachlos im Spreewald
Helft mir mal mit Euren Erfahrungen und Gedankenastößen auf die Sprünge. Immer wieder höre ich (und musste es ja nun auch selbst erfahren), das Krankheit in der Kur quasi dazu gehört.
Mir ist das einfach ein Rätsel. Gut, man könnt jetzt sagen, das liegt daran, das so viele Menschen auf einem Haufen sind. Aber irgendwie fällt mir das schwer zu glauben. Mein Kind geht in eine Kita mit fast 200Kindern und da gibts sowas ja auch nich.

Was denkt ihr, wie kommt das?
Und dann würde mich auch noch interessieren, was ihr da so für Erfahrungswerte habt.


Gespannte Grüße von Jesse
 

sandra

the best of 74
AW: Warum so viele in Kur krank???

Hi Jesse,

ich war ja letztes Jahr auch in MuKiKur und mir sagte man, dass es ganz normal sei, da wir beispielsweise in einem Reizklimagebiet waren.

Lieben Gruß

Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum so viele in Kur krank???

Klimawechsel greift an, viele neue Keime aus wirklich allen Teilen Deutschlands, enger Kontakt...

Salat
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Warum so viele in Kur krank???

Genau, das Reizklima spielt eine Rolle. Zum zweiten kommen viele Leute aus allen Teilen Deutschlands zusammen, jeder kann die gerade aktuellen Erreger seiner Gegend mitbringen. In den Kindergärten ist es ja sonst eher so, daß ein, zwei Erreger kursieren, durchgemacht werden (oder auch nicht), danach kommt vielleicht wieder was anderes. Es sind aber nicht so viele unterschiedliche Keime.
Zum dritten ist das Immunsystem im Streß: ungewohntes Klima, ungewohnte Umgebung, Therapiemaßnahmen, am Anfang meist nicht ganz so ruhiger Schlaf. Dann können sich z.B. Magen-Darm-Erreger über Schwimmbäder und Gemeinschaftsessen schneller verbreiten. Und, ganz zum Schluß: Nicht wenige kennen es, daß sie gerade dann krank werden, wenn sie in eine Erholungsphase kommen
Es sind also viele verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen - es gibt nicht die eine Ursache.
Liebe Grüße, Anke
 

christine

Weltreisende
AW: Warum so viele in Kur krank???

Ich hätte jetzt auch gesagt, die meisten Leute, die in Kur gehen, sind auch körperlich geschwächt und fangen schnell was auf. Und das kann sich ja ganz schnell verbreiten...

christine
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Warum so viele in Kur krank???

Wie meine die Ärztin in der Kur am ersten Tag: Hier habt ihr Zeit zum Krankwerden !!!
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Warum so viele in Kur krank???

Hallo Jesse,

ich kenne inzwischen recht viele Mütter die mit ihren Kindern auf Kur waren, und bei fast allen (mir fällt grad nur eine ein, die gesund blieb!) ist die Magen- Darm- Grippe sehr heftig ausgebrochen!

Und schon seit längerem ist meine Antwort auf die Frage, warum wir nicht mal zur Kur gehen: Wir wollen nicht an Magen- Darm- Grippe erkranken! Da bleib ich lieber zu Hause....

Gute Besserung an Euch!

Liebe Grüße
 
Oben