Warum Mumi nicht in Glasflaschen ???

Glace

nächtliche Muse
AW: Warum Mumi nicht in Glasflaschen ???

OK Danke dir Ute :bussi:
Hab sie auch nach den ganzen Antworten dann doch wieder ausgepackt.

LG Katja
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Warum Mumi nicht in Glasflaschen ???

Glace hat gesagt.:
Ich hab das im LKGS Buch gelesen,da Lebendstoffe der Mumi am Glas hängen bleiben :verdutz:
Hab ich noch niie nicht gehört.

Kann mir das mal wer erklähren.

Ja - ich :winke:
Das Glas is keine so glatte Oberfläche, wie man meinen sollte.
An dieser - unter dem Mikroskop betrachteten - "rauen" Oberfläche bleiben Makrophagen und Lymphozyten (also die Immunzellen des Körpers, die ja auch in der MuMi sind) zum Teil hängen. Genau so geht es manchen Antikörpern.
Am besten kleben die Makrophagen (Fresszellen genannt).
Man kann sich das auch so vorstellen wie beim Swiffertuch und dem Staub :lichtan: - das Glas zieht bestimmte Zellstrukturen richtig an.

Da aber bei weitem nicht ALLE kleben bleiben und ein paar weniger Zellen und Antikörper weniger schlimm sind, wie eine Portion Chemie in Form von Weichmachern, Lösungsmitteln und Pipapo aus Plastikflaschen, die Glasflaschen ausserdem um Längen hygienischer sind (weil besser zu reinigen), sind Glasflaschen auch meine erste Wahl gewesen.
 
Oben