Warum kann sie nicht einfach einschlafen?

PetraC

Geliebte(r)
AW: Warum kann sie nicht einfach einschlafen?

Hallo, ich bin ganz neu hier.
Meinem Sohn (auch 7 Monate) und mir hat das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley sehr geholfen. Das gibt es seit diesem Jahr auch in Deutsch.
Vorher hat unser Kleinster sich auch in den Schlaf gebrüllt. Nur mit Hilfe von Singen und Titschen auf dem Pezziball habe ich ihn zum Schlafen gekriegt. Als wir den Pezziball mit Luftpumpe mit in Urlaub geschleppt haben, wurde ich sehr nachdenklich :).
Jetzt kann er manchmal sogar ganz alleine ohne jede Hilfe im Bett einschlafen. Meist braucht er minimale Hilfe von mir. Gebrüll gibt es eigentlich nie.
Toll war auch Hilfe aus der Schreiambulanz, die ich über eine Freundin bekommen habe. Das waren Auszüge aus dem Buch "Was mein Schreibaby mir sagen will". Autor(in) kenne ich nicht. (Unser Sohn ist kein klassisches Schreibaby - aber bei Schlafproblemen gibt es viele Parallelen.)
Der Anfang war ein Kampf - ich war klatschnass geschwitzt, wenn der Kleine endlich eingeschlafen war. Aber es hat sich gelohnt und der Erfolg kam schnell. Wenigstens das Einschlafen klappt jetzt gut.
Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Die Bücher bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Da jedes Baby und jede Familienstruktur, räumliche Gegebenheiten, Vorlieben etc anders sind, ist auch die Lösung, die zum Erfolg führt, individuell verschieden. Unser Kleiner schläft nur ein, wenn er auf der rechten Seite liegt (leichte Embryohaltung) und der Kopf Kontakt zu etwas Kuscheligem hat. :) Um die Beine liegt ein Stillkissen (räumliche Begrenzung, damit sich Babys wohler fühlen, analog zum Pucken).

Ich will dich nicht desillusionieren: aber unsere Nächte sind trotzdem noch der absolute Horror. Aber das Einschlafen klappt jetzt super. Das ist schon eine große Erleichterung.


Bleib tapfer,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:

frankanton

Puffbohne
AW: Warum kann sie nicht einfach einschlafen?

Hallo und danke für deinen Tip mit dem Buch. Geh gleich mal danach suchen.
Ein Kampf ist es immer noch, mal länger mal kürzer, aber immer sehr intensiv und immer auf dem Arm.
Ein Nestchen aus dem Stillkissen hat sie auch, ohne geht nicht.

Dafür, um dich ein wenig neidisch zu machen ;) schläft sie durch (von 8:00 Uhr bis 6:30 Uhr).

lg
 

frankanton

Puffbohne
AW: Warum kann sie nicht einfach einschlafen?

Na, dann habt ihr ja bald den Himmel auf Erden, sobald das Einschlafproblem gelöst ist. :)
Viel Erfolg!
Hab grad deinen Hilferuf im anderen Thread gelesen. Ich überleg mal, wie wir das geschafft haben und geb dir dann die Zusammenfassung, ok?

Mein Akku ist gleich leer, vom Rechner und mein ganz persönlicher auch :rolleyes:

lg
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Warum kann sie nicht einfach einschlafen?

Wir hatten das bei unserer Tochter auch. Am Schluss habe ich sie dann immer ins Tragetuch gepackt und dann auf dem Pezziball geschaukelt. Hat super funktioniert und durch das Tragetuch nicht ganz so Energieraubend.
Ich kann dich beruhigen, jetzt ist sie fast sechs und schläft ohne Probleme, aber bei uns ging es ganz lange.
 
Oben