warum ist das so?

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: warum ist das so?

Das ist glaub auch nicht bei jedem so!

Dies nur zur Anmerkung!

Aber wieso sollte das unlogisch klingen?

Überleg mal, was dein Auge leisten muss, bis es am Glas angekommen ist. Und die Leistung muss mithilfe der Kontaktlinsen eben nicht erbracht werden.
 
H

Hummelinchen

AW: warum ist das so?

Ich weiß nicht mehr, ob ich bei Linsen die gleichen Werte hatte wie bei meiner Brille.

Allerdings vertrage ich keine Linsen mehr: zu trockene Augen. Und immer künstliche Tränenflüssigkeit ins Auge hat auf Dauer auch nichts gebracht. Ich hatte fast ein Jahr harte Linsen, da ich weiche nicht vertrug (rote Augen). Dann habe ich die harten auch nicht mehr vertragen (Brennen, rote Augen). Das ist schon über 10 Jahre her.

Vor ca. 2 Jahren habe ich dann die Tageslinsen getestet, leider vertrage ich die auch nicht.

Das einzige, was ich noch machen könnte, wäre eine OP, aber davor habe ich doch Muffensausen. Also trage ich die Brille nur, wenn ich muss: Autofahren, Lesen, etc.

Am besten habe ich aber noch die Tageslinsen vertragen. Beim Optiker gab es eine Probepackung kostenlos zum Testen. Probier das doch mal und das langsame Steigern ist auch zu empfehlen.

(von einer, die ihre Brille gar nicht mag...)
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: warum ist das so?

Ich bin auch Kontaktlinsenträgerin. Habe auch fast -7 Dioptrien und immer etwas weniger bei KL als bei der Brille. Wie schon gesagt wurde, ist das meines Erachtens das Normale!
Ich hatte jahrelang Monatslinsen. Dann bin ich zu einem anderen Optiker gegangen, der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er das hörte!!!
Tages- und Monatslinsen sind nicht für längeres Tragen geeignet! Weder länger am Tag noch über einen längeren Zeitraum. Dann NUR Jahreslinsen, wenn euch was an euren Augen liegt! Die sind wesentlich hochwertiger und sauerstoffdurchlässiger und somit besser für die Augen! Da gibt es große Unterschiede!

LG Nadia
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: warum ist das so?

Ich hab 2 Wochen LInsen. Sehr atmungsaktiv und luftdurchlässig. Bin super zufrieden mit denen! Sind von Johnson & Johnson, Acuvue!
 
L

Lillian

AW: warum ist das so?

Jahreslinsen wären absolut nichts für mich. Monatslinsen haben sich schon nicht gelohnt, da ich es ständig schaffe, sie im Bad runterzuwerfen oder sonstwie einreißen zu lassen :(
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: warum ist das so?

Ich trage auch Kontaktlinsen. Und habe dort fast eine Dioptrie weniger als in der Brille.
Bei kurzsichtigen werden die Linsen schwächer, bei weitsichtigen werden die Linsen stärker. Das kommt daher, weil die Linsen direkt am Auge sitzen, da heißt, sie müssen das Bild nicht so sehr verkleinern/vergrößern, wie es ein Brillenglas müsste, um ein scharfes Bild auf die Netzhaut abzubilden.

Ich habe jetzt auch die Avuvue Hydraclear (2-Wochen-Linsen) und die sind mir von der Augenklinik empfohlen worden, weil die die sauerstoffdurchlässigsten Linsen sind, die es am Markt gibt.
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: warum ist das so?

Das ist glaub auch nicht bei jedem so!

Dies nur zur Anmerkung!

Aber wieso sollte das unlogisch klingen?

Überleg mal, was dein Auge leisten muss, bis es am Glas angekommen ist. Und die Leistung muss mithilfe der Kontaktlinsen eben nicht erbracht werden.

Hallo,

es klingt für mich sicher unlogisch weil ich es nicht merke was ein Auge leisten muss. Sicher habe ich es unterschätzt.

Aber dank dieses Freds hier und Dr. Google bin ich darauf Aufmerksam geworden das man viel bewirken kann mit training. Ich werde mir mal ein schlaues Buch kaufen und mal schauen ob es was für mich ist.
 
Oben