Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Und da ging es eben um alltägliche Themen, die zwar auch konfliktträchtig sind ( Kampfhunde, falsche Erziehung, Ferbern etc) aber per se nicht zwangsläufig "schlecht" sind

Hier prallen - zumindest kommt es mir im Forum so vor - aber häufig SEHR extreme Ansichten aufeinander. Die einen total pro - mit allem drum und dran. Die anderen total contra.

Einen Konflikt zu lösen heißt ja auch, aufeinander zuzugehen und auch wenn man die Ansicht des anderen nicht teilt, dennoch zu akzeptieren, dass es andere Ansichten als die eigene geben kann und die auch nicht unbedingt falsch sein müssen. Und DAS sehe ich - zumindest bei den Diskussionen, die mir jetzt so im Kopf schwirren nicht - von keiner Seite.

Was aber eben auch an den speziellen Themen liegt. Mal als Beispiel: Man verurteilt Abtreibungen oder man tut es eben nicht. Jemand der sie extrem verurteilt, wird die Sichtweise eines Menschen, der sie toleriert nicht verstehen können und auch nicht wollen. Und umgekehrt ganz genauso.

Hier spielen Emotionen eine Rolle, eigene Erfahrungen und vieles mehr. Du wirst keinen Konsenz finden. Warum also diesen Konflikt austragen? Keiner wird einen Milimeter von seinem Standpunkt abweichen (warum auch? ) und deshalb bringt auch die ganze Diskussion nichts. Das Ergebnis bleibt dasselbe: Die eine finden es okay, die anderen nicht. Nur am Ende der Diskussion hast du wieder ein paar mehr Leute, die sich angegriffen fühlen, persönlich beleidigt sind. Die sich zurückziehen, weil sie mit dieser Karikatur ihrer Person (die ja häufiger mal stattfinden in solchen Diskussionen) nicht weiter hier sein möchten. Für was?

Ich finde, es lohnt einfach nicht, Themen um der Brisanz wegen durchzukauen.

Wisst ihr, als ich hier ganz neu war, war es so, dass das Babyernährungsforum die Hauptplattform war. Ich fand auch, dass es dort sehr streng zu geht. Selbstverständlich haben alle Kinder erst ihren Gemüsebrei und dann süß zu essen, alle Kinder trinken selbstverständlich nur Wasser, süß nur ganz ausnahmsweise und Schokolade gar nicht und blablablablablubb.

Und dann war ich auf meinem ersten Schnullertreffen. Und die Mamas packten ihre Salzstangen, Chips, Apfelschorlen, etc. aus, wie jede andere mir vorher bekannte Mutter auch. Alles keine Übermamas, sondern ganz normale, wie du und ich. Scherzhaft wird dann noch gebeten, kein Raucherfoto einzustellen, damit man seinem Ruf treu bleibt. Und bei jedem Pommeskind, kam dann scherzhaft der Spruch dazu: Lass das mal nicht Ute sehen. :hahaha:

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Auch hier nicht. ;)

:winke:
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Ich schwör, es gab einige davon, aber ich mag die jetzt nicht raussuchen, allein um nicht denjenigen der sie geschlossen hat wieder der Allgemeinen Entrüstung auszuliefern..:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Das festgefahrene threads geschlossen werden seh ich ja auch ein, aber es waren viele dabei, da kam grad mal die Eingangsfrage, und schon war das Drama groß.

Kürzlich , wenn ich mich Recht erinner war das Thema ein hundehaufen..:hahaha:

Ist ja im Grunde auch egal, in erster Linie gehts mir ebn auf den Wecker das hier diese weichgespülte alles ist gut- Mentalität gelebt wird, mit der ich noch nie was anfangen konnte.

Aber da komm ich gedanklich irgendwie wieder auf Helga und die Frage: warum schreibst du dann hier noch?......

nun, ich weiß es grad irgendwie nicht so richtig..:rolleyes:

Ach, und was die Übermamas angeht, die gibts hier genauso wie auch im realen Leben, das ist mir klar.;)
 
E

Enie

AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Du wirst keinen Konsenz finden. Warum also diesen Konflikt austragen? Keiner wird einen Milimeter von seinem Standpunkt abweichen (warum auch? ) und deshalb bringt auch die ganze Diskussion nichts.
Ich habe auch oft den Eindruck, dass die, die sich im Thread mit einer starken Meinung weit aus dem Fenster lehnen, kaum mehr davon abweichen. Meine Hoffnung ist aber immer, dass die, die still mitlesen und sich eine Meinung bilden wollen, das eine oder andere Argument einleuchtend finden könnten.

Ach so, und ich finde auch, es ist ein Unterschied, ob der Threaderöffner schreibt "Mein Baby ist 3 Wochen alt, meint Ihr, es sollte Salami essen?" (offene Frage, in meinen Augen diskussionsfähig) oder ob da steht "Mein 3 Wochen altes Baby, das übrigens immer Salami isst, hat solches Bauchweh - ich will jetzt aber nicht über Salami diskutieren, sondern nur wissen, wer gute Tropfen gegen Bauchweh weiß."
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Das festgefahrene threads geschlossen werden seh ich ja auch ein, aber es waren viele dabei, da kam grad mal die Eingangsfrage, und schon war das Drama groß.

Ja, weil es eben abzusehen ist, was daraus wird. Weil es nie anders war und nie anders sein wird. Fürchte ich zumindest.


Ach so, und ich finde auch, es ist ein Unterschied, ob der Threaderöffner schreibt "Mein Baby ist 3 Wochen alt, meint Ihr, es sollte Salami essen?" (offene Frage, in meinen Augen diskussionsfähig) oder ob da steht "Mein 3 Wochen altes Baby, das übrigens immer Salami isst, hat solches Bauchweh - ich will jetzt aber nicht über Salami diskutieren, sondern nur wissen, wer gute Tropfen gegen Bauchweh weiß."

Ja, das finde ich auch.

Es ist aber auch so, dass sich bei solchen Themen eben gerade die zu Wort melden, die "sehr dafür" oder "sehr dagegen" sind. Das Mittelfeld, das sicherlich auch eine Meinung hat, hält sich zurück. Dadurch entsteht oft der Eindruck, dass es bei manchen Themen "nur" schwarz und "nur" weiß gibt.

Die Grauzone ist aber riesig. Nur die wird ja nicht gelesen, weil sie sich nicht äußert.

:winke:
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Ja, weil es eben abzusehen ist, was daraus wird. Weil es nie anders war und nie anders sein wird. Fürchte ich zumindest.

Aber dennoch haben auch wir neuen User das Recht über dieses Thema zu reden oder nicht?

Es sind doch so oft alltägliche Themen, die ja nun nicht soooo furchtbar dramatisch enden können., mein ich zumindest.
Und der 500. Thread über die Bauchschmerzen des Sprösslings ist nicht weniger bedeutend als der 500. Thread über die neuen Schuhe von xyz (nur als Beispiel, ich find Zazas Schuhthemen einfach nur köstlich, auch wenn ich in diesen Dingern nie einen Schritt machen könnte;))


Und Dinge ändern kann man nur über die Bereitschaft zur Veränderung.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Aber dennoch haben auch wir neuen User das Recht über dieses Thema zu reden oder nicht?

Sicher. Aber die älteren User haben dann auch das Recht darüber genervt zu sein. :hahaha:

Ich klicke dann halt weg und denke mir schooooooooooooon wiiiiiiiiiiiiieder :umfall: Andere denken es nicht nur, sondern schreiben es halt. *schulterzuck*

Wenn du - im richtigen Leben :-D - auf eine Runde triffst, die gemütlich in einer Kneipe sitzt und labert, dann musst du als Neue auch damit rechnen, dass dir jemand sagt: Sei nicht bös, das haben wir jetzt schon 100 Mal durchgekaut. Wir haben jetzt gerade keine Lust auf das 101.te Mal. Im Normalfall würde das dann auch jeder akzeptieren. Zumindest habe ich noch nie in einer Live-Runde jemanden aufspringen und mit dem Fuß aufstampfen sehen, der sein Recht einfordert über etwas zu reden, über das keiner reden will. Ich vermute auch mal, der Auftritt wäre dann auch eine gute Lachnummer.

Auch wenn es hier *nur* die virtuelle Welt ist, sind die Menschen, die dahinter stehen auch nicht anders, als der normale, durschnittliche Mensch, der abends gemütlich mal ein Bierchen mit Freunden schlürfen geht. Also warum werden sie dann anders behandelt?

Liebe Grüße
Angela
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Ist ja im Grunde auch egal, in erster Linie gehts mir ebn auf den Wecker das hier diese weichgespülte alles ist gut- Mentalität gelebt wird, mit der ich noch nie was anfangen konnte.

Ich zupf mir jetzt einfach mal dieses Zitat heraus, weil das etwas ist, das hier öfters mal fällt - ich meine damit nicht Dich allein persönlich, Nadin!


Weichgespült und Friede-Freude-Eierkuchen fällt ja hier öfters, wenn es um die Diskussionskultur in diesem Forum geht. Meistens schreib ich dazu nicht, auch wenn es mich juckt, aber für einmal nehme ich mir jetzt die Zeit, dazu etwas zu schreiben.


Meines Wissens, und das sage ich sowohl als Moderatorin als auch als Stammuser dieses Forums, gibt es nirgends eine Liste von Themen, die verboten sind. Definitiv nicht.
Es gibt Äusserungen, die verboten sind, dazu gehören die schon genannten rechtsextremen, sittenwidrigen oder sonst gesetzeswidrigen Äusserungen, das ist aber wohl in jedem Forum so.
Daneben gibt es eine klare Ansage unserer Hausherren, dass hier keine Rufe nach Todesstrafe geduldet werden, auch nicht dann, wenn die Emotionen verständlicherweise hochkochen.

Daneben darf JEDES Thema so oft diskutiert werden, wie man lustig ist - sollte so ein Thema grad in den letzten Wochen schon mehrmals aufgetaucht sein, kann es passieren, dass man a) wenig Reaktionen bekommt und b) eine davon ist "benutz mal die Suche" - beides ebenfalls ganz normale Dinge, wie sie eben unter Menschen üblich sind. Ich mag nämlich meiner Nachbarin auch nicht dreimal wöchentlich das gleiche erklären ;).

Was aber dieses Forum für mich eindeutig von anderen Foren unterscheidet und wofür ich mich auch einsetze, indem ich eben manchmal eingreife, zur Not mit Schliessen /Editieren/Löschen eines Themas:
Der Tonfall. Die Art, WIE diskutiert wird.
Foren, wo persönliche Angriffe an der Tagesordnung sind, gibt es Hunderte im Netz.
Foren, wo alles unliebsame weggelöscht wird oder aber alternativ alles, aber auch wirklich alles geduldet wird, gibt es auch Hunderte im Netz.

Das, was hier als Friede-Freude-Eierkuchen bezeichnet wird, sehe ich als den grössten Unterschied - aber einer, der öfters mal falsch interpretiert wird, wenn ich mir einige Äusserungen aus dieser Diskussion ansehe.


Es geht nicht darum, dass nicht hitzig und engagiert diskutiert werden darf - es geht "nur" darum, dass ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird, dass Äusserungen die Meinung, nicht die Person dahinter angreifen, dass Diskutierer auch mal ihre eigenen Äusserungen überdenken, wenn sie darauf hingewiesen werden...

Und durch diese Falsch-Interpretation entsteht das Bild vom Forum, wo kritische Ansichten unerwünscht sind, wo alle sich lieb haben müssen, denn wenn es oft genug geschrieben wird, das oft genug von Neuen so gelesen wird, dann wird es plötzlich zum Fakt.

Für mich persönlich kann ich ausserdem anfügen:
was bei mir vielleicht aussieht, wie FriedeFreudeEierkuchen ist wahrscheinlich "nur" Gelassenheit in Kombination mit Lebenserfahrung.
Was hier als FriedeFreudeEierkuchen-Mentalität angesehen wird, ist vielleicht auch einfach eine Folge davon, dass sich aufgrund dessen, dass dieses Forum ein bisschen anders ist in Sachen Forumskultur auch entsprechend Menschen versammelt haben, die darauf Wert legen - und die dementsprechend schreiben, wenn es in einem Thema hoch her geht. Und zwar nicht, weil sie auf einer Undercover-Gehaltsliste für FriedeFreudeEierkuchen-Stifter stehen.

Ich bin so, wie ich hier schreibe.
Ich führe auch im Reallife hitzige Diskussionen, aber ich führe sie nicht auf persönlicher Ebene. Nur weil jemand eine ganz andere Meinung als ich hat, ist er kein besserer oder schlechterer Mensch als ich, er hat nur eine andere Meinung.


Und noch zur Eingangsfrage:
ich diskutiere überhaupt nicht ungern - es ist nur alles eine Frage der Zeit, und da sich bisher keiner gefunden hat, der meinen Tag um ein paar Stunden dehnt, muss ich Prioritäten setzen. Die lauten nun mal halt - zuerst das Leben, dann das Internet.


Liebe Grüsse, Jacqueline
(weichgespült, aber nicht dünngewaschen)
 
Oben