Warmwassereinstellung bei Heizung

Jaspis

Golden Girl
AW: Warmwassereinstellung bei Heizung

Unsere Heizung hat 42 Grad und wegen den Bankterien:

Jede einigermassen neuzeitlich Heizungsanlage verfügt übrigens über eine autom. Legionellen-Funktion, d.h. das Wasser wird ganz automatisch 1mal wöchentlich auf über 60° erhitzt.



Ah, frau Kugelguckerin, danke für den Tipp. Da weiss ich nun was ich gleich machen werde.

Lieben Gruss
J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Warmwassereinstellung bei Heizung

Gerne meine Liebe.
ein Grad gesenkt spar 7 % an Energie ein.
Ist nicht nur bei der Raumtemperatur so :zwinker:

Echt? Ein Grad dieses Wasserdingens?

Darf ich mich mal als Total-DAU outen? Meine Therme hat zwei Hebler. Einen für Wasser (den hab ich nun von 65 auf 45 Grad runtergedreht) und einen für die Heizung. Den für die Heizung lass ich aber so wie er ist, ja?

Lieben Gruss
J.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Warmwassereinstellung bei Heizung

genau jaspis.

der Wasserregler zeigt nur an, auf welche temperatur dein wasser aufgeheizt wird (im Wasserspeicher). Wenn das auf über 60 °C steht, dann läuft ständig die Heizung, damit das Wasser immer schön so warm ist.
Aber bei 60 °C würde ich mich verbrühen beim duschen. Also mir reicht meine 48°C, bzw. hab ich es vorhin auf 45°C runtergeregelt.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Warmwassereinstellung bei Heizung

Gilt unsere Heizungsanlage mit 23 Jahren noch als neuzeitlich :???:

Na ja, wenn du dich mal einen einen netten Heizungsfachman mit Typ etc. wendest würde er dir das bestimt sagen können ob deine dass auch kann. Meistens ist es eh ne einstellungssache. Vorzugsweise sollte das wasser natürlich nachts dann erhizt werden und zwar so, dass ihr am Morgen noch davon profitieren könnt.

Übrigens sind mir persönlich 42 Grad beim spülen mit der Hand zu wenig, deshalb geb ich immer noch ein bisschen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher dazu. Und für den Rest ist es allemal ausreichend.

Habt ihr mal überlegt wie unsere Kleinen sich verbrühen können wenn sie mit so heißem Leitungswasser in berührung kommen?
 

Su

Das Luder
AW: Warmwassereinstellung bei Heizung

Habt ihr mal überlegt wie unsere Kleinen sich verbrühen können wenn sie mit so heißem Leitungswasser in berührung kommen?

Genau aus dem Grund haben wir vor Jahren runter gestellt, so können sie auch mal selber Wasser in der Badewanne nachlassen ohne sich zu verbrühen.

Nur unsere Wasser-Solaranlage funkt uns öfter mal dazwischen, die heizt heißer auf:hahaha: mancher Besuch hat sich schon gewundert bei dem Hinweis an die Kinder "passt beim Wasserhahn auf, das Wetter war heute so schön"

Lg
Su
 
Oben