War es doch zu früh für die Kita??

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: War es doch zu früh für die Kita??

Meine Tochter war drei Jahre alt als sie in den Kindergarten musste. Sie weinte täglich, weinte nachts, schlief nur noch neben mir in meinem Bett, eng an mich gekuschelt. .
..... ööhm, na ja, manche sagen, dass mit 3 eben nicht mehr zu früh, sondern vielmehr schon zu spät sein kann ;-)
ich habe von Erziehern gehört, dass Kinder rund um 12 Monate viel besser und leichter eingewöhnt werden als 2-3 Jährige.

Ich möchte nochmal betonen, der Ansatz, das Verhalten am Alter festzunageln, ist grundfalsch! Die Kleine ist 19 Monate alt. Wie die Mehrheit der Kids in der Gruppe meiner Jungsten. Ich saß da einige Vormittage während der Eingewöhung - habe nichts dergleichen beobachtet (und ich habe wahrhaft sehr genau beobachtet, weil mir wichtig war, die neue Erzieherin gut einschätzen zu können). Nur ein Junge heulte andauernd. Was vermutlich an seinem Bindungsmuster und Verhalten seiner Eltern liegt.
Wenn die Kleine gar nciht weint aber abwesend ist, würde ich sie aus der Gruppe nehmen und mit einer anderen Gruppe/Erzieherin in 2 Monaten einen neuen Anlaufg machen. aber ich würde explizit anderweitig noch nach Ursachen forschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doris

AW: War es doch zu früh für die Kita??

Mit DREI Jahren zu SPÄT! Halleluja!

Aber viele Kinder gehen doch erst mit drei Jahren in den Kindergarten?

Ich hab das eher immer darauf zurückgeführt, dass es sie einfach unheimlich belastete, dass ich den GANZEN Tag in der Arbeit war, denn sie zeigte das Verhalten ab da nicht mehr als ich dann arbeitslos wurde und sie von mir gebracht und geholt wurde. Also so mit 5....

Oder glaubst du, dass sie mit 12 Monaten besser mit dem Umstand klargekommen wäre?

Ich möchte das übrigens auch nicht am Alter des Kindes festmachen sondern eher an der Fähigkeit "loszulassen". Wenn dieses das richtige Wort ist dafür.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: War es doch zu früh für die Kita??

ich habe von Erziehern gehört, dass Kinder rund um 12 Monate viel besser und leichter eingewöhnt werden als 2-3 Jährige.

Oh ne du, Tigerchen, in genau diesem Alter sind die allerschwierigsten Eingewöhnungen. Vorher und nachher ist es viel einfacher... (ja, klar ist es bei jedem Kind wieder unterschiedlich aber die Tendenz ist schon sehr klar).

Ansonsten zum Thema kann ich nur sagen, dass es bei einigen Kindern schon sehr lange dauert, bis sie wirklich innerlich angekommen sind (obwohl sie vielleicht nicht mehr weinen beim Uebergang, obwohl sie schlafen und essen). Und dass diese Phase von der Betreuungsperson sehr feinfühlig und aufmerksam begleitet werden sollte, sonst passiert nämlich genau das, was oben beschrieben wird.

:winke: J.
 

Schnattersuse

Familienmitglied
AW: War es doch zu früh für die Kita??

Ansonsten zum Thema kann ich nur sagen, dass es bei einigen Kindern schon sehr lange dauert, bis sie wirklich innerlich angekommen sind (obwohl sie vielleicht nicht mehr weinen beim Uebergang, obwohl sie schlafen und essen). Und dass diese Phase von der Betreuungsperson sehr feinfühlig und aufmerksam begleitet werden sollte, sonst passiert nämlich genau das, was oben beschrieben wird.

Da bin ich ganz bei Jaspis!

Bei unserer Tochter (zu dem Zeitpunkt 18 Monate alt) war eine kleine Tagesgruppe (5 Kinder einschließlich P.) mit einer ganz liebvollen Tagesmutti genau das Richtige. Sie brauchte auch recht lange um sich einzugewöhnen und wenn 3 versch. Tagesgruppen 1mal/Woche sich trafen zur Musikstunde, dann war P. auch schnell überfordert mit den vielen Kindern und hat sich zurückgezogen und beobachtet. Das hat noch einige Monate gedauert bis es besser wurde.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: War es doch zu früh für die Kita??

Oh ne du, Tigerchen, in genau diesem Alter sind die allerschwierigsten Eingewöhnungen. Vorher und nachher ist es viel einfacher... (ja, klar ist es bei jedem Kind wieder unterschiedlich aber die Tendenz ist schon sehr klar).

Ansonsten zum Thema kann ich nur sagen, dass es bei einigen Kindern schon sehr lange dauert, bis sie wirklich innerlich angekommen sind (obwohl sie vielleicht nicht mehr weinen beim Uebergang, obwohl sie schlafen und essen). Und dass diese Phase von der Betreuungsperson sehr feinfühlig und aufmerksam begleitet werden sollte, sonst passiert nämlich genau das, was oben beschrieben wird.

:winke: J.

hm... ich wollte ja nciht behaupten, dass dies so stimmt, Steinchen. Ich habe nur im Freundeskreis gesehen, wie toll Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Monaten eingewöhnt wurden! Es sind genau 8 KInder in unterschiedlichen Einrichtungen. Ok, dabei die aktuelle Gruppe der Jungsten nciht eingerechnet. Dort sind die Kinds alle zwischen 10 und 14 Monaten eingewöhnt worden. Läuft prima!

Liebevoll begleiten wäre für mich DER Punkt!
Und jedes Kind ist natürlich nochmal anders.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: War es doch zu früh für die Kita??

Ich würd jetzt noch nicht mal unbedingt sagen dass es zu früh ist
Das hängt mit Sicherheit vom Kind ab. Ich glaube nicht, daß es ein bestimmtes Alter gibt, ab wann sich jemand eingewöhnt...

..... ööhm, na ja, manche sagen, dass mit 3 eben nicht mehr zu früh, sondern vielmehr schon zu spät sein kann ;-)
ich habe von Erziehern gehört, dass Kinder rund um 12 Monate viel besser und leichter eingewöhnt werden als 2-3 Jährige.
...und das gilt sowohl für "zu früh" als auch für "zu spät". Wir meinten hier auch, daß es für juliafinchens Kind zu früh war. Andere Kinder sind da vielleicht schneller, wieder andere sind mit weit über drei noch nicht soweit.

:winke:
 
Oben