Wann Wechsel der Kinderautositze?

A

analena

Hallo,
Vanessa ist jetzt fast 8 Monate und wir setzen sie noch in den Maxi Cosi, obwohl sie schon ein ganzes Stück mit den Füßen darüber hinaus schaut. Wir haben auch schon den nächstgrößeren (9-36 kg), bin mir aber unschüssig ihn schon zu benutzen.
Unsere Pekip-Leiterin ist auch der Meinung die Kinder so lange wie möglich entgegen der fahrtrichtung sitzen zu lassen, damit sie bei einem evt. Crash oder stärkeren Bremsen in den Sitz gedrückt werden. Ist allgemein besser für die noch wachsende Wirbelsäule.

Wann habt ihr den Wechsel gemacht und welche Marke habt ihr euch zugelegt? Wir haben den Kiddy Life.

LG Susi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Die Füßchen dürfen wirklich ohne Ende rausgucken - nur das Köpfchen darf eben nicht überstehen. Deine PEKiP-Leiterin hat recht: sicherer als im Reboardsitz wird Euer Wurm nie wieder fahren - also laß ihn solange drin, wie es geht.

Marlene ist mit knapp 15 Monaten aus dem MaxiCosiCiti ausgestiegen und auf den HTSizicomfort umgestiegen.

Den KiddieLifePlus wollte ich ursprünglich auch für sie haben, aber beim Probesitzen im Laden hat sich Marlene da null drin wohlgefühlt...

:winke:
 
M

mosesdana

Hallo.
Ich mußte meinen sohn schon mit 9 monaten in den anderen sitz verfrachten, da auch der kopf schon hinaus ragte aus dem maxi cosi.
Lass sie da drin so lang es noch geht.
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Hallo Susi,

also wir sind so mit 8 1/2 Monaten umgestiegen.
Das aber nur weil Angelina zu diesem Zeitpunkt schon
fast 10 kg wog und sie in der Babyschale einfach keinen
Platz mehr hatte.

Wir haben jetzt einen Römer King TS, den kann man
auch in eine "Liegeposition" bringen, das mache ich
auch immer, da ich denke dass das für die Wirbelsäule
entlastender ist.

Wenn Deine Maus von der Größe noch in die Babyschale
passt (nur der Kopf darf nicht darüber hinausragen) würde
ich sie auf alle Fälle noch so lange wie möglich in dieser lassen. :prima:

:winke: Isi
 

Brini2000

Familienmitglied
Hallo,

wir sind mit etwa 10 Monaten umgestiegen, obwohl sie auch jetzt noch in die babyschale passen würde. Allerdings hat sie am Ende nur noch in dem Ding gebrüllt, das war für mich als Fahrerin nicht mehr auszuhalten. Und eh ich nen Unfall baue weil das Kind mich nur noch ablenkt, dann lieber in den großen Sitz (auch wenn sie da noch keine 9 kg) hatte. Ich hab mich allerdings vorher bei der Polizei rückversichert.
generell kann ich nur zustimmen: Rückwärts ist immer sicherer!!

LG brini
 

nico74

Familienmitglied
Hallo,

witzig, dass das Thema ausgerechnet heute kommt!!

Wir haben nämlich gerade vor ein paar Stunden den nächsten Kindersitz (den Römer Duo wegen der Isofix-Befestigung - schweineteuer!!) gekauft. Lena ist allerdings erst 8 1/2 Monate und sitzt noch nicht richtig sicher (sie fällt auf dem Boden noch um) und so wollte ich sie noch einige Zeit in der Babyschale lassen. Die Füße schauen schon längst raus, doch oben am Kopf und vom Gewicht her reicht es gerade noch (unser "Wonneknubbel" hatte vor 3 Wochen 75 cm und 10.800 g - Tendenz eher steigend).

Allerdings fahre ich dank genialer Busanbindung nur selten (etwa alle 2 Wochen) mit dem Auto, so dass es einigermaßen geht. Würde ich häufiger und längere Strecken fahren, wäre ich nicht sicher, ob mein Vorsatz, sie in der Babyschale zu lassen, nicht beim nächsten Wutanfall über den Haufen geworfen würde. Denn sie sitzt nicht allzu gerne darin - man sieht halt nichts.

LG Nico
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
Rene ist mit 8.5 Mon. umgezogen, er sitzt seitdem im Römer King TS, wobei ich die Liegeposition nicht so dolle finde, es ist nämlich keine


bei der Babyschale haben auch die Füße rausgeschaut, da ich mal gelesen habe das es nicht so gut sein soll

ich habe aber mit dem Kia gesprochen, er meinte, solange Rene noch nicht sicher selbst sitzen kann, sollte ich so wenig wie möglich ihn reinsetzen

mittlerweile genießt er die Fahren im Auto
 

sonya-lila

Familienmitglied
man kann doch erst umsteigen wenn das kind sicher sitzt, das seh ich doch richtig, oder?
unsere maus passt gerade noch so in den maxy, wirklich bequem ist das aber echt nicht!
 
Oben