Wann sollten Kinder alleine spielen

G

Giovanna

dicubitus hat gesagt.:
So denke ich auch, aber sag das mal na anderen Mutti. Das ist garnicht so einfach da die richtigen Worte zu finden und nicht falsch verstanden zu werden.

Wie gesagt, das hat viel mit loslassen (können) zu tun und damit zu akzeptieren das, das eigene Kind einen nicht ständig um sich braucht. Klar dass sich da so manche Mama vielleicht auf den Schlips getreten fühlt...
Manche Kinder sind aber wieder eher so veranlagt dass sie garnicht recht loslassen wollen oder vielleicht einfach nur länger Zeit dafür brauchen. Es ist schwer, sich da ein Urteil zu bilden.

Ich hoffe für mich und Marlene jedenfalls, dass ich es schaffe sie immer dann ein Stückchen loszulassen, wenn sie dazu bereit ist. Ihr genau die Nähe zu geben die sie braucht, nicht mehr und nicht weniger.

lg, Johanna
 
S

sheena

Ich denke, daß hat auch was mit Selbstverständlichkeit zu tun.

Als ich klein war, habe ich (auch mit meinen Eltern) immer in meinem Zimmer gespielt. Natürlich habe ich auch schon mal wo anders gespielt, aber das war die Ausnahme.
Meine Schwester hatte in der Küche einen Spielteppich, wir waren zwischendurch umgezogen und das bot sich in der großen Wohnküche an - sie hat jahrelang nur in der Küche gespielt - war sie halt einfach gewohnt...

:cool: nur noch ein paar Hypothesen von mir :cool:

Sheena
 
S

schnullerbacke

Hallö,
Jamiro ist nun 9 Monate alt und spielt jetzt schon gerne in seinem Zimmer!
Es liegt direkt an den Zimmer wo der Compi steht und läßt ihn auch in die Küche blicken.
Alle Steckdosen sind abgesichert und alle gefährlichen Dinge sind außer Reichweite. Mitten im Zimmer liegt eine große Krabbeldecke mit seinen Spielsachen. Außerdem liegt im Kinderzimmer Holz und im Wohnzimmer Fliesen. Er beschäftigt sich manchmal bis zu eine Stunde am Stück alleine dort. Ich schaue mal ab und zu herein.
Er spielt und brabbelt gerne vor sich daher. Manchmal habe ich auch das Gefühl er brauch ab und zu auch die Zeit für sich alleine! Das war auch schon wo er gaaaaanz klein war, das er mal lieber für sich alleine lag als andauernd auf dem Arm oder dauerberieselung.Vielleicht ist es aber auch so weil wir sehr oft unterwegs sind, das er die Zeit füer sich haben möchte.
Trotz allem ist er ein absolutes Kuschelkind, was mich unheimlich Glücklich macht und ich hoffe das das auch noch lange so bleibt.
Sodale das wärs von mir!
Ach und was ich noch schreiben wollte, nur weil er sich oft alleine beschäftigt, kann er nicht weniger als andere Kinder. Im Gegenteil, er hat schon mit 2-3 Monaten mit beiden Händen etwas halten und fixieren können. Im Moment krabbelrobbt er schon sehr gut und kann wenn er möchte aus seinem Zimmer gerobbt kommen. Er ziet sich mitlerweile alleine in den Stand und übt bereits seine ersten gehversuche (natürlich an der Hand).
Upppps ist ganz schön lang gerworden :oops: .
Liebe Grüße
Nic
 
K

Kerstin mit Kim

Kim spielt schon eine Weile allein in ihrem Zimmer. Gerade morgens nach dem Frühstück ertappe ich meine "Große" oft dabei wie sie in ihrem Zimmer hockt und ganz selbstvergessen spielt. Das kann manchmal auch bis zu 30 Minuten lang dauern.
Allerdings habeich auch das Gefühl so gut wie es morgens klappt, geht es mit zunehmendem Tag gar nicht mehr. Abends würde sie nie auf die Idee kommen allein in ihrem Zimmer zu spielen. Dazu wird sie viel zu schmusig.
Auf dem Spielplatz kümmert sie sich aber generell gar nicht um mich. Sie schaut zwar hin und wieder nach mir und kommt auch mal was zu essen oder zu trinken holen, aber da raucht sie mich nicht.
 
B

Blacky

AW: Wann sollten Kinder alleine spielen

Hallo Mein sohn ist 16 Monate alt und wollte jetz mal nachfragen wann kinder anfangen sich allein zu beschäftigen. Habe ihm Bausteine gekauft weil ich dachte jetz hat er was womit er vertan ist und womit er spielt aber nichts er beschäftigt sich immer nur kurz mit etwas. :( auch wenn ich mich mit ihm am nachmittag mal auf die coutch setzen will bleibt er nicht sitzen. Es gibt irgentwie nichts was ihn wirklich intresiert:ochne:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wann sollten Kinder alleine spielen

Hallo,

erstmal Willkommen im Schnullerforum!

dies ist ein älterer Thread und am besten wäre es, wenn du einen eigenen aufmachen würdest! Dann bekommst du auch sicher Antworten!

Liebe Grüße,
Sabine
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann sollten Kinder alleine spielen

Ich würde jetzt gerne mal eure Meinung und Erfahrung lesen.

Meine Mausi ist noch sehr klein und sie hat ihre Spieldecke und ihr Spielzeug bei uns im Wohnzimmer. Aber wann kann ich damit anfangen, dass sie alleine in ihrem Zimmer spielen können?
Eine Freundin von mir hat eine 4jährige Tochter. Die spielt immer nur im Wohnzimmer und geht nie alleine in ihrem Zimmer spielen. Wenn, dann muss meine Freundin mit. Und ich denke mit solch einem "großen" Kind, sollte man auch mal kurz seine Ruhe haben können und die Kinder mit ihren Spielsachen spielen können, ganz alleine.

Also wann fängt man damit am besten an??

ohne jetzt alles gelesen zu haben.

ich glaube, Baby sollten nciht alleine spielen. ich würde von keinem Bay je erwarten, dass es alleine was tut. ich würde ein Baby immer bei mir haben wollen und das sieht das Baby ebenfalls so - es will bei mama sein.

ein krabbelndes Baby ist viel selbständiger und will sich bereits von Mama entfernen. aber es erwartet, dass Mama IMMER zur Verfügung steht und es jederzeit zur Mama zurück kann.
ein älteres Kind entscheidet selbst, wann und wo es spielen will. Mama soll aber auf alle Fälle zur Verfügung stehen, soll dabei aber nicht immer dabei sein. Kind kommt, wenn es will. und mein Sohn ist jetzt 2, hat nie ein eigenes Zimmer gehabt, spielzimmer=wohnzimmer. bzw. eigentlich haben wir eine "Wohnecke" im größten Zimmer :piebts: - passt allen, da wir auch gerne Türme bauen oder Eisenbahnbrücken, wenn wir zu hause sind. Er kann dort auch ganz gut alleine spielen. dann geht er hin und sagt "meiner spielen, turm bauen" und wir tun, was wir wollen. das kam ganz von selbst, ohne dass wir etwas dafür tun mussten.

meine feste Überzeugung ist: je weniher wir Kindern auferlegen, desto sozialer werden sie. Ein Kind kennt seine Bedürfnisse ganz gut von Geburt an und wenn es lernt, dass Eltern/andere Bezugspersonen auf diese Bedürfnisse voll und zuverlässig eingehen, wird es schnell und ganz von selbst selbstständig ohne unser zutun. weil es sicher und fröhlich ohne Angst wie WElt erforschen will und kann - soweit m.M. und bisherige Erfahrung.
 
Oben