Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Hallo zusammen,

meine Kleine (6,5 Monate) bekommt seit ca. 4 Wochen Mittagsbrei. Seit 1 Woche wird Ana nach 120 g Brei satt und meldet sich erst nach 2 Stunden, dass sie ihre Flasche möchte. Ein Minimagen halt :rolleyes:

Jetzt wollte ich ihr nach dem Mittagsbrei einen kleinen Obst-Nachtisch (Apfel- oder Birnenmuss) anbieten. Wie macht ihr mit dem "Nachtisch"? Gebt ihr ihn direkt im Anschluss an den Mittagsbrei oder macht ihr ein Päuschen?

Grüße

Kasia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Bei uns gab und gibt es keinen Nachtisch. Ich hatte das kurzzeitig angefangen, das Obstmus statt in den selbstgemachten Brei danach zu geben. Dadurch wollte ich erreichen, dass Annemarie den Geschmack extra kennenlernte. Sie wollte dann aber immer weniger Brei und lieber gleich Obst. Sie bekam, so lange sie noch keine ausreichenden Mittagsportionen aß, ihre Mumi nach 2 Stunden und später gab es nach 3 Stunden den OGB. Machst du Öl an den Brei ? Dann hat er mehr Kalorien und sättigt auch besser.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Hallo

Bei uns ist es ähnlich wie bei Redviela.
Nachtisch gibt es hier eher selten, wenn sie eine ganze Portion (ca. 260g) gegessen hat und noch Appetit zu haben scheint, dann manchmal. Aber auch erst seit dem sie ein Jahr ist.
Der Nachtisch ist ja nun auch nicht dazu geeignet sich satt zu essen.

Ich würde an deiner Stelle so weiter machen wie bisher. (evt. noch Öl dazu, falls du es noch nicht machst)
Einfach immer wieder anbieten. Irgendwann wird sie schon eine größere Portion essen.

Liebe Grüße
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Ich hatte zwischendurch damals auch 2-3 Löffel Obst als Nachtisch gegeben zur besseren Eisenaufnahme, hab es dann aber schnell gelassen, weil es bei uns ähnlich wie bei Redviela lief.

Bei der Oma bekam er wohl auch Pudding zum Nachtisch. Fand ich jetzt nicht so toll, aber für 5 Tage war´s in Ordnung.

Ich finde Nachtisch unnötig, zumal es hier dann Nachmittags Obst/Kekse etc. gibt.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Der Krümel kriegt jetzt, wenn er gut gegessen hat, Obstmus als Nachtisch. Gibt es aber nicht jeden Tag und es klappt gut, er meint nicht, dass er Obst kriegt, wenn er den Mittagsbrei nicht isst.
Mit einem halben Jahr gabs sowas bei uns aber auch nicht.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Hi!


Ich hab auch Obst IN den Mittagsbrei getan. Jetzt isst er ja schon lang keinen Brei mehr, in der Kita gibts oft Obst als Nachtisch und wenn er mal zuhause mittag isst und mag auch. Er isst aber den Rest in der Regel wohl trotzdem gut.

LG Julia
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Bei uns wird der Nachtisch kaum angerührt. Anfangs habe ich auch immer Obstmus in den Brei getan.
Jetzt dachte die Erzieherin, er würde kein Obst mögen, weil er den Obstsalat kaum angerührt hat. Naja, wenn man satt ist. Bei uns gibt es aber sonst auch keinen Nachtisch, da bekommt er dann auch keinen. Obst gibt es dann am Nachmittag.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wann "Nachtisch" nach Mittagsbrei???

Hallo,

nach 120 Mittagessen ist der Nachtisch gestrichen :mrgreen: Er macht nur Sinn wenn ein Baby seine komplette Mittagmahlzeit gut isst und dann können 2- 3 Löffelchen Obstmus hinterher gereicht werden. Nachttisch sollte nicht für den Hunger gegeben werden (die Mittagessensmenge erhöhen) sondern Obstmus hilft einfach das Eisen aus dem Fleisch besser im Körper aufzunehmen. Obstmusgläschen = toll für Hersteller - dort liegt der größte Nutzen ;-)

Grüßle Ute
 
Oben