wann kommen die ZWEITEN backenzähne?

G

gabriela

hallo in die runde,

weiss jemand ab wann ungefähr die zweiten backenzähne kommen? ich dachte erst ab 2 jahre??? laurin ist zzt ständig am beissen und ich meine in seinem mund, ganz hinten, neue backenzähne gespürt zu haben (mit dem finger *autsch*). quengelig und bissig wie er zzt ist, errinert mich das an die alten zeiten, als er am fliessband gezahnt hat. das kind ist zumindest beim zahnen turboschnell, mit 1 jahr hatte er schon seine 16 zähne.

danke euch,
gabriela
 
M

Mama

Hallo

Hallo

Kinder bekommen die Zähne wie und wann sie wollen..es gibt zwar eine Richtzeit ..aber dadran halten sich die Wenigsten Kleinen Mäuse

Hier ist habe mal kopiert....
das ist aber ein Ungefährer Richtwert wie es auch in meinen Schulbuch steht...aber wie gesagt ..sie kommen wir sie wollen....

LG
Yvonne

Kopie :
Die Gebissentwicklung
Die erste Zahngeneration sind die Milchzähne. Sie werden so genannt wegen ihrer sehr hellen, milchigen Farbe. Milchzähne sind kleiner als die Zähne der zweiten Zahngeneration und umfassen insgesamt 20 Zähne:

Im Ober- und Unterkiefer:

Je vier Schneidezähne
Zwei Eckzähne
Vier Backenzähne


Der Zeitplan des Zahndurchbruchs bei den Milchzähnen:

Mit ca. 6 Monaten:
Untere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat:
Obere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 8. und 10. Monat:
Weitere zwei obere Schneidezähne

Zwischen dem 10. und 12. Monat:
Weitere zwei untere Schneidezähne

Zwischen dem 12. und 16. Lebensmonat:
Obere und untere erste Backenzähne

Zwischen dem 16. und 20. Monat:
Obere und untere Eckzähne

Zwischen dem 20. und 30. Lebensmonat:
Zweite obere und untere Backenzähne

Die zeitliche Reihenfolge kann variieren. Abweichungen sind kein Grund zur Sorge. Sollte der erste Zahn allerdings mit 12 Monaten noch nicht durchgebrochen sein oder das Gebiss nach ca. drei Jahren noch nicht vollständig sein, sollte ein Zahnarztbesuch vereinbart werden. Manchmal sind nicht alle Anlagen für die Zähne vorhanden.




Ab dem 6. Lebensjahr beginnt der Ersatz durch die bleibenden Zähne.

Der Zeitplan des Durchbruchs bei den bleibenden Zähnen:

Mit 6 – 7 Jahren:
Erster oberer und unterer Backenzahn
Mittlere untere Schneidezähne

Mit 7 – 8 Jahren:
Mittlere obere Schneidezähne
Untere seitliche Schneidezähne

Mit 8 – 9 Jahren:
Seitliche obere Schneidezähne

Mit 9 – 10 Jahren:
Untere Eckzähne

Mit 10 – 11 Jahren:
Obere und untere erste Prämolaren

Mit 11 – 12 Jahren:
Obere Eckzähne
Obere und untere zweite Prämolaren

Mit 12 – 13 Jahren:
Obere und untere zweite Backenzähne (Molaren)

Mit 17 – 21 Jahren:
Weisheitszähne

Auch bei den bleibenden Zähnen kommen häufig Abweichungen vor. Die jährliche Zahninspektion wird Euch bei Problemen allerdings rechtzeitig informieren können.
 

maren

Dauerschnullerer
29. Juni 2002
1.010
0
36
Hallo Gabriela!

Jonathan ist auch so ein Schnellzahner und hat schon 16. Super, wenn man ihnen schon (fast) alles geben kann, oder?

Die hinteren Backenzähne kommen in der Regel zwischen dem 20. und 30 Monat, aber wenn Laurin auch die anderen früher bekommen hat und Du schon was siehst, dann werden es wohl die Zähne sein.

Noch ein leztes mal gute Nerven wünsche ich Dir :-D und dann habt Ihr es erstmal geschafft mit der Zahnerei! :bravo:

LG
 
T

Tati

Bei Tabea habe ich es überhaupt nicht mitbekommen. Plötzlich waren einfach die zweiten Backenzähne da.

Lara hat sie noch nicht. Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt.



Lieben Gruß Tati
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
26. Februar 2003
1.484
0
36
Hi Gabriela,

was sagen den Laurin's Backenzähne? Chiara hatte ihre 16 Zähne auch im Januar komplett. Sie sabbert wieder wie ein Weltmeister, ist schlecht gelaunt u. schläft schlecht, an die Zähne habe ich jedoch noch nicht gedacht :oops: . Vielleicht liegt es ja daran.
 
G

gabriela

hallo andrea,

laurin lässt mich nicht in den mund schauen, auch zähneputzen ist in moment unangenehm, obwohl er sehr oft nach der zahnbürste verlangt. er beisst und sabbert was das zeug hält. ich habe mit dem finger gefühlt dass das zahnfleisch hinten angeschwollen und hart ist, vorallem unten rechts. also, ich tippe schon auf die zähne, denke aber dass es noch eine weile dauert bis sie rauskommen. von der ersten zarten spitze bis zum vollständigen zahn, hat bei laurins ersten backenzähne fast 2 monate gedauert - und die backenzähne haben viele spitzen :-?

gut zahn wünsche ich euch auch,
gabiela