Wann kein Kinderwagen mehr?

Schäfchen

Copilotin
Ariane ist jetzt 15 Monate und eigentlich sieht die Planung vor, dass sie den Jogger als Wagen behalten darf, während das Baby ins Tuch kommt. Geschwisterwagen passt bei uns eh nicht in den Hausflur ... und ich habe das Tragen bei Ariane auch sehr genossen.

Allerdings kann die Maus nun auch längere Zeit frei laufen, bisher gab es nur meckern auf dem Weg von der Kita nach Hause. Da brauch ich den Wagen gar nicht mitbringen, sie will lieber laufen. Eine knappe halbe Stunde sind wir dann schon unterwegs, aber mich hetzt ja keiner. :-D Inzwischen geht das Meckern aber auch morgens los. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie früh auch nicht mehr in den Wagen will - fürchte ich.

berichtet
Andrea
 
S

schwarze Gedanken

Also wir haben noch einen Sportwagen, den nehme ich , wenn ich mit den Kids zu Fuß einkaufeg gehe, weil er einen großen Korb unten hat.

Dann haben wir noch einen Buggy. Wenn wir sehr lange unterwegs sind ( Zoo zum Bsp. den ganzen Tag) Dann nehm ich den auch noch mal mit, denn Xenja ist dann auch noch ab und an lauffaul und will sich setzen.
In der Regel gehen wir aber Strecken in der Umgebung einfach so.


Kommt eben immer drauf an.

Abgeben würd ich den Wagen noch nicht. Vor allem Junias schafft wegen der Museklhypotonie keine so langen Strecken.

Alos wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

LG BEA
 

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

also zum Einkaufen finde ich KiWa schon nett :-D Musste heute feststellen das die Einkaufstaschen schon schwer werden könne. David wollte heute unbedingt mit Bobbycar fahren.

Ich denke mal ich werde den KiWa in Frühling in den Wind schießen und mir nur noch einen kleinen Baggy für länger wege kaufen.

Ich habe eine Freundin ihr Kind ist genau ein Jahr älter als David und die hatte schon 10 Kinderwagen durch. :eek: Sie schiebt ihr Kind noch viel. Er ist viel zu sehr verwöhnt. Sie sieht ihn gleich bei klein bisschen kälte den Schneeanzug und Fusssack an. Wenn ein Tropfen Regent kommt das Verdeck raus. Dieses Kind wird überhaupt nicht abgehärtet. David stört kein Regen, kein Wind und auch keine kälte. Handschuhe will er erst dann wenn die Finger vor kälte schmerzen. Ich finde das viele Mütter ihre Kinder zu lange im KiWa lassen weil dann das Einkaufen und spazieren einfach schneller geht und man den Kinder nicht immer hinterher sein muss. Klar ist es manchmal anstrengent, wenn David jeden Stein aufheben muss oder jedes Tor öffnen und schließen muss. Aber dann nehme ich mir halt die Zeit, er möchte die Welt ja auf seine Weise entdecken. Gut dann gibt es halt nicht Punkt 12 Uhr Mittag, das tut aber auch keinem Weh. Und das muss es bei ihr immer :-?
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Also wir haben noch Sportwagen und Buggy. Aber der Buggy liegt nur im Auto, weil wir den großen Sportwagen nicht immer mitnehmen wollen (Platzmangel im Kofferraum), außerdem ist der Sportwagen wesentlich besser gefedert, also geländegängiger.
Wenn ich mit Franzi nur spazieren gehe, dann nehme ich selten den Wagen mit, dann haben wir ja auch Zeit.
Wenn ich allerdings Termine habe, oder einkaufen gehe wo ich nicht erst das Auto raus holen will, ist der Wagen schon sehr hilfreich, da Franzi grundsätzlich genau in die andere Richtung will wie ich, und sie leider auch ein furchtbares Theater macht, wenn man sie an die Hand nehmen möchte (sie wirft sich auf den Boden und strampelt und schreit). Beenden kann ich das Ganze dann nur, indem ich sie hochnehme und einen Moment trage. Aber auch 10 kg haben es in sich auf Dauer :eek:
Wie lange wir den Wagen noch brauchen werden, wird die Zeit zeigen. Aber ich denke mal mit spätestens 3 Jahren wird das Thema wohl erledigt sein.

Liebe Grüße
 
F

FriMa

Nachdem Friedrich sicher laufen konnte (ca. mit 14 Monaten), hat er sich schreiend und strampelnd dagegen gewehrt, wenn ich ihn in den Wagen setzen wollte. Wir haben den KiWa im März - nach dem Ende des schlimmsten Matsches - endgültig eingemottet, und der leichte Buggy stand auch nur noch rum, wurde nur sicherheitshalber mitgenommen. Friedrich läuft sehr viel und sehr gerne, allerdings muss ich auch keine Termine mit ihm zusammen erledigen, nicht mit ihm einkaufen gehen, und in unserer Gegend kommt man mit den Öffentlichen ziemlich weit. Tragen kann ich ihn auch nicht mehr (mein Rücken! :heul: ); wenn es gar nicht mehr geht, reitet er ein paar Minuten auf den Schultern.
Ich denke, das ist wirklich eine Frage der Anlagen: Ich kenne einige Kinder, die auch schon viel älter sind als Friedrich und noch viel mehr im Wagen fahren. Wenn es nicht geht, kann man es ohnehin nicht zwingen (genauso wie beim Sauberwerden oder Nuckel abgewöhnen). Allerdings gibt es wohl auch Eltern, die machen es sich sehr leicht. Wenn ich einen übergewichtigen 4jährigen im KiWa mit einer Portion Pommes in der Hand sehe, könnte ich immer die Krise kriegen...
 

Stef

Gehört zum Inventar
Lynn ist jetzt 19 Monate alt. Im Moment haben wir ne ganz spezielle Phase :) :eek: : Wenn wir unterwegs sind fällt ihr immer öfter ein, daß sie weder in den Buggy, noch laufen will. Und getragen werden schon gar nicht. Da ist es für mich dann einfacher mir das schreiende und zappelnde Kind unter den Arm zu klemmen und nach Hause zu marschieren, wenn ich keinen Buggy dabei habe (den kann man einhändig sehr schlecht schieben). :jaja: Heute war ich das erste Mal ohne Buggy los (längere Busfahrt usw.) Natürlich hat sie sich im Bus quengelnd auf den Boden geworfen, als ich ihr die Jacke wieder anziehen wollte :heul: , aber es lief viel streßfreier ab, weil ich mich nicht auch noch um den Buggy kümmern mußte.

Es ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich (Geistesblitz!), aber ich denke, daß die meisten Kinder den Buggy (zumindest ab und zu) benutzen bis sie 3 Jahre alt sind.

LG Steffi
 

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo!

Ja, diese Riesen-Kinder in ihren Kinderwagen bringen mich auch immer wieder zum Schmunzeln oder Kopfschütteln. Habe das Gefühl, dass die Mütter der Stadtkinder das einfach praktischer finden. Ist ja auch nicht ohne bei dem Straßenverkehr.
In meinem Kindergarten war mal eine 5-jährige, die von ihrer Mutter mit dem Buggy abgeholt werden wollte,.... :o

Mein Sohn konnte erst mit 17 Monaten frei laufen. Dann ging es aber mit Riesenschritten. Ich habe das sehr gefördert und bin ab dann immer viel ohne Kinderwagen gegangen (wir waren vom 10.-18. Lebensmonat bei der Krankengymnastik), immer bereit ihn notfalls auch ein Stück zu tragen bzw. auf die Schulter zu nehmen (was aber selten nötig war).
Heute, im 9. Monat schwanger mit Nr. 2 nehme ich den Buggy nur, wenn ich weiß, dass der Einkauf zu sperrig/schwer ist oder ich mal einen schlechten Tag habe (also Kreuzschmerzen oder harter Bauch) und mir nicht zutraue ihm notfalls hinterher zu rennen.

Liebe Grüße,
Melanie
 
Oben