wann gabs Gläschen bei euch?

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: wann gabs Gläschen bei euch?

@Schäfchen:
den Link hatte ich übersehen (sorry). Also bis auf das nächtliche zusätzliche Mahlzeiten holen trifft alles zu. Mein Mann hatte ihm auch schonmal einen Plastelöffel gegeben, auf dem er dann rumgebissen hat und ihn auch richtigrum in den Mund gesteckt hat. Ich hab den Löffel dann aber wieder weggenommen, weil ich der Meinung bin, sowas ist kein Spielzeug in dem Alter zumindest (er kann sich ja auch versehentlich mit dem Löffelende in die Augen stechen)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wann gabs Gläschen bei euch?

Laß ihn ruhig probieren mit dem Löffel, aber hab ihn im Blick. Du, es gibt Fotos von Fabienne - über und über mit Brei beschmiert (im Sommer hab ich sie dafür nackt gelassen :)) Aber da hat sie angefangen, Freude am Essen zu entwickeln. Bis zum 7. Monat ging löffeltechnisch gar nix.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: wann gabs Gläschen bei euch?

:umfall:

Danke Andrea, dass du den erlösenden Link gegeben hast!

Hallo Knuddelbärchen,

ich lese hier quer heraus, dass deine Maus auch ein wenig Gewichtsprobleme hat?
Sei doch so lieb und schreib mir mal detailliert einen Tagestrinkplan und die Gewichtsentwicklung inkl Wiegedaten auf.
Davon ist auch abhängig mit welcher Beikost man am sinnvollsten startet.

Nach Uhr füttern mach bitte nicht :wink:

Liebe Grüße
Kim
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: wann gabs Gläschen bei euch?

Hallo Kim,

ich habe einen Mäuserich, keine Maus :hahaha:

Also nach Zeit füttere ich nicht. Er kommt halt regelmäßig alle 2,5 Stunden. Sollte er tatsächlich mal ne halbe Stunde länger aushalten weil er z.B. schläft, dann warte ich bis er das nächste Mal kommt (kommt allerdings selten vor). Lediglich abends wecke ich ihn nochmal, wenn er z.B. die letzte Flasche um 22.00 Uhr bekommen sollte, dann wecke ich ihn nochmal gegen 0.30/1.00 Uhr und dann trinkt er auch hastig die Flasche und schläft dann bis morgens. (dass ich ihn wecke kommt auch relativ selten vor, vielleicht 1 x in 1,5 Wochen).

Also erstmal Gewichtsentwicklung:
3570 g u. 53 cm bei Geburt
3290 g u. 53 cm bei U2
4420 g u. 56 cm bei U3 (4 Wochen alt)
5600 g u. 63 cm bei Zwischenkontrolle
6150 g u. 64 cm bei U4 (3 Monate u.1 Woche alt)
6420 g u. 69 cm bei Zwischenkontrolle (da hatte er Magen-Darm-Grippe)
6950 g u. 70 cm z.Z. 4,5 Monate

Zu den Trinkmengen:

Es war jetzt schwankend die letzte Zeit, bis letzte Woche hatte er noch die Magen-Darm-Geschichte (ging bei ihm ganze 3 Wochen, obwohl er optisch OK aussah und vom Verhalten man gar nicht bemerkt hat, dass er krank ist). Deswegen waren wir auch nochmal zur Zwischenkontrolle.

Er hatte dann letzte Woche plötzlich ruckartig von etwa 120 ml auf 180 ml aufgestockt - von jetzt auf gleich sozusagen und hat pro Mahlzeit 180 ml getrunken, einmal sogar 230 ml.

30.3 (Donnerstag)
8.30 120 ml, weiter geschlafen (es ist oft so, dass die 1. Mahlzeit mit weniger Milch beginnt, obwohl er die Nacht durch nicht kommt, weiß leider nicht warum)
10.30 180 ml
13.15 160 ml
16.00 145 ml
18.20 160 ml
21.10 150 ml
(die nächste Malzeit war dann erst 0.10)

das ging jetzt 5 Tage so, dass er pro Mahlzeit im 160-180 Bereich liegt, die erste Mahlzeit früh ist immer recht wenig, im Vergleich zu den restlichen Mahlzeiten.
Er baut jetzt mengenmäßig wieder ab (seit gestern merklich). Es kann sein, dass er letzte Woche einen Schub hatte, ich selber denke, er hat sich vielleicht die Flüssigkeit wiedergeholt, die er verloren hat (wie gesagt, da hatte er bereits die 3. Woche Durchfall).
so, dann schreibe ich dir noch die Daten von gestern auf

9.20 100 ml (knapp) - hab ihn geweckt zum Trinken
11.50 130 ml
14.30 110 ml
17.00 120 ml
19.40 100 ml (knapp), 1/4 h später hat er ziemlich gespuckt, er kam dann anschließend eher wieder
21.30 130 ml
Summe: 690 ml (definitiv zu wenig - grummel)

Heute:
0.15 120 ml (ich weiß immer nicht, ob ich diese Mahlzeit in den alten Tag oder in den neuen reinrechnen soll`)
8.30 120 ml
10.45 110 ml
14.15 100 ml
18.00 200 ml (Prima - dafür war der Abstand zur letzten Mahlzeit aber länger, er hat gepennt

Er scheint übrigends extrem schnell fertig zu sein, also z.B. bei der letzten Mahlzeit um 10.45 hat er wie verrückt nach der Flasche geschrien, habe 150 angerührt und nach 60 ml fing er eigentlich schon an, nur noch mit der Flasche zu spielen bzw. werden andere Sachen interessanter als die Flasche. Mit Flasche "aus- und einstepseln" trinkt er dann immer wieder noch ein paar Schluck. Der Rest der Flasche ist dann aber mehr Kampf als Hunger.

Was mich etwas irritiert ist, dass es ein Anzeichen ist, dass man auf Babykost umstellen soll, wenn die Kinder nicht satt werden, also Unmengen trinken, bei uns ist es aber das Gegenteil, er trinkt zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: wann gabs Gläschen bei euch?

Hallo Knuddelbärchen,

ich hab gelesen, dass du nun erstmal im Urlaub bist.
Sei do lieb und erinner mich nochmal wenn du zurück bist und stupps den Thread nach oben, ja? Ich muss mir bei dir, auch wegen der PN :wink: nochmal gesondert Gedanken machen.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben