Mein Garten Wann Frühjahrschnitt?

Lapislazuli

Steinchen
19. Juni 2004
3.708
0
36
Guten Abend

Ich war heute mal ein bisschen im Garten gucken. Und wie fast schon erwartet, spriesst es dort als wäre schon richtig fortgeschrittener Frühling.

Kann mir nun jemand sagen wann ich all das Zeugs schneiden soll? Jetzt schon oder so wie die anderen Jahre auch?

Ratlos
L.
 

Wirbelwind

Familienmitglied
13. Dezember 2006
808
0
16
AW: Wann Frühjahrschnitt?

:winke: ,

um's vorwegzunehmen, ich selber habe keinen grünen Daumen;)
aber mein Papa hat letzte Woche alle Stauden im Garten geschnitten und der macht den Job schon seit ein paar Jahrzehnten...

Ich habe gestern auch begonnen, aber im Moment nur die alten, ausgetrockneten Triebe geschnitten.
Die schneidet man sonst ja oft schon im Herbst, also habe ich mir gedacht, kannste nix falsch machen:hahaha: :???:

Über Tipps wäre ich auch froh!

LG
Isi
 

Conny

Mrs. Snape
27. April 2003
15.200
539
113
42
Oberpfalz / Bayern
AW: Wann Frühjahrschnitt?

Ich hab auch am Samstag alles geschnitten, wo ich der Meinung war, das es geschnitten werden soll (keine Garantie also) :hahaha:

Allerdings hab ich meine Buddleja vergessen, die ist mir heut morgen erst aufgefallen und die muß ich später noch machen.

:winke:
 

Kathi

Dino
16. Oktober 2002
18.334
19
38
zu Hause
AW: Wann Frühjahrschnitt?

Ich würde noch ein bissel warten und erst im März schneiden. Und auch nicht alles, z.B. Forsythie erst nach der Blüte.

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
26. Mai 2002
19.175
8
38
AW: Wann Frühjahrschnitt?

also ich würde auch noch warten - es soll ja lt. Vorhersage auch noch mal (hoffentlich!!!) richtig kalt werden.
 

Lapislazuli

Steinchen
19. Juni 2004
3.708
0
36
AW: Wann Frühjahrschnitt?

Oh danke euch allen :)

Dann werd ich noch ein bisschen warten. Forsythien werden hier dieses Jahr eh nicht blühen, da die im Zuge eines Dornengestrüppgewucher-Radikalschlags im Herbst leider auch ein bisschen sehr viele Federchen lassen mussten :)

Mir tut es nur immer so leid, wenn ich so frisch knostpende Triebe absäbeln muss (und treiben tut es wirklich überall).

Eine Frage noch: wann sind die Rosen dran? Die haben hier auch nen heftigen Schnitt nötig (wie eh glaub alles *hüstel*)

Einen schönen Tag in die Runde
wünscht
L. :winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
26. Mai 2002
19.175
8
38
AW: Wann Frühjahrschnitt?

Liebe L.

die Forsythien haben bei uns schon lange verblüht :umfall: - und schön gelb waren die (halt Dich fest) ...... an Weihnachten *arggl*
 

Lapislazuli

Steinchen
19. Juni 2004
3.708
0
36
AW: Wann Frühjahrschnitt?

*kicher* Silly, auch wenn es irgendwie unheimlich ist, das erstaunt mich nicht mehr wirklich ;)

Ich hab glaub schon mal geschrieben, dass ich hier (auch? *g*) nen komischen Garten hab, in dem echt alles möglich ist. Hier blühten auch bis vor einem Monat Rosen, die Krokusse kurz nach Neujahr, die Magnolie im Frühjahr und Herbst...

Lieben Gruss :winke:
L.